Bau unseres Teiches

Kann ich dir sagen wenn du dir die Zeichnung ansiehst das es ein BA nicht packen wird und schon 2 sein müssen damit der dreck gut zum BA hin wandern kann...
2 Skimmer sind auch sicherer weil wir direkt am Teich eine Buchenhecke haben und dazu noch 2 Birken in der nähe...
Das kannst du schon so machen nur brauchst du auch entsprechend Flow 2 Skimmer + 2 BA sollten dann schon um 35.000L/h sein.
Ich würde auf den zweiten Skimmer verzichten und zusehen, dass entsprechend Flow auf die Rohre kommt. Mein Teich hat auch ca. 20m³ 2 x BA und Kastenskimmer - der zieht richtig gut und alles in Schwerkraft...
:oki
 
Das mit dem Ringanker find ich klasse wird wohl auch dann so gemacht allein weil man dann genau an die vorhandene Teichoberkante ran kommt.

Das ist der übliche Abschluss einer Schalsteinmauer am Teich. Dadurch wird zusätzlich die Oberkante nivelliert. Da ein Ringanker per Definition immer an einer Decke befestigt ist, handelt es sich bei uns korrekterweise um einen RINGGURT.

Grüße ,
Frank
 
Ich habe keinen "Ringgurt" gebaut.
Habe es natürlich trotzdem mal genau ausnivelliert.
Die Höhenunterschiede vom höchsten zum niedrigsten Punkt betragen am Teichrand rund 2,5cm.
Optisch fällt das aber nicht auf. Daher habe ich mir das geschenkt. ;)
 
Je nach Wasserstandshöhe kann das aber mehr oder weniger auffallen.
Oder Du musst das mit Deiner Abdeckung ausgleichen. Weniger Arbeit macht ein genau nivellierter Teichrand.


Gruß Carsten
 
Es wird win Ringanker, Ringgurt gemacht aus dem grund das wir dann genau an den bestehenden Teich anschließen können da ja auch die Terasse über beide teiche so gesehen ragt...
 
Hallo zusammen....
Wir haben nun unsere ersten Japaner im Teich.
Bitte verurteilt uns nicht aber bei dem Preis konnten wir nicht anders.
Alle um die 30 cm groß nur der eine dunkle mit dem kräftigen Orange ist mit 35 cm der größte.
IMG-20170628-WA0012.jpg  IMG-20170705-WA0001.jpg  IMG-20170705-WA0003.jpg  IMG-20170705-WA0004.jpg  IMG-20170705-WA0005.jpg  IMG-20170705-WA0006.jpg  IMG-20170705-WA0001.jpg 
 
5 Koi gekauft. Ist ja nicht so schlimm...Ihr seid ja mitten in der Planungsphase.

Weil ja vermutlich die bessere Hälfte mit dran beteiligt war, würde ich ihr klar machen.....das die Tiere auch einen gewissen Lebensraum benötigen.....Zumal ihr jetzt infiziert seid...und es bei 4 nicht bleibt...und die 4 mit 30cm..bei 60 oder 70 landen können.

So nette...20m³ mit einer guten feinen Vorfilterung...Biokammer...wären sicher ganz gut...
----------
Bei mir waren übrigens Frau und Töchter schuld- die haben 3 Koi gekauft.

Hat uns dann ca. 4000,-€ für den Umbau der Filteranlage auf TF und LH plus Biokammer gekostet....die konnte ich aber immer gut vor der Familie rechtfertigen.:lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat uns dann ca. 4000,-€ für den Umbau der Filteranlage auf TF und LH plus Biokammer gekostet....die konnte ich aber immer gut vor der Familie rechtfertigen
Lol das hast du deiner Frau dann so verkauft was. 3 Koi auf den Schwimmteich = 4k Filteranlage :rofl

Und Thorsten, ich glaube du has die hier vergessen:

Aber viel zum laufen gibt's ja noch nicht bei 5 kleinen 8cm Shubunkin.
Nächste Woche wenn das Wetter so bleibt von den Temperaturen kommen die 9 Koi rein die zur Zeit im großen Aquarium sind

Macht summasumarum = 14 Koi und 5 Shubunkin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten