Bau unseres Teiches

Einen schönen guten Abend allerseits,

Das loch ist nun schon etwas tiefer geworden.
Bisher kamen wir gut klar mit der Erde vom Aushub aber nun wissen wir nicht wohin mit der Erde.:wunder
Dazu haben wir endlich unseren Sichtschutz gekauft und aufgebaut.:oki
20170713_213922.jpg  20170713_213850.jpg 

Als Filter für den grossen Teich werden 2 IBC mit 1000 liter verwendet.
Davor soll noch eine Sipa Tonne die den Grobschmutz abhält.
In den 2 ten IBC kommt dann eine Pumpenkammer rein da der Platz halt sehr begrenzt ist.

Ich war am überlegen Keramikschaum als Bio Material zu verwenden was haltet ihr davon?

Gruß Andy
 
Moin Andy.

Ihr könntet versuchen die Erde bei Ebay Kleinanzeigen los zu werden.
Ich habe darüber den Kontakt zu einem Bauern herstellen können, der den Aushub Anhängerweise mitgenommen hat.
Dadurch habe ich mir teure Container erspart.

Keramikschaum habe ich nicht in der Verwendung, kann aber etwas darüber erzählen.
Das Zeug ist sehr feinporig, so dass es auch eine große Besiedlungsfläche bietet.
Allerdings bedeutet das, dass man auch einen sehr guten Vorfilter braucht, da es sich sonst schnell zusetzt.
Daher halte ich es am Teich nicht für ein gutes Medium.
Eher für eine Innenhälterung mit Rieselfilter.
Ich würde weiterhin zu Helix raten.
Und ich bin auch weiterhin davon überzeugt, dass man ein zweites Medium verwenden sollte.
Und da wäre meine erste Wahl Japanmatten.
Genau so habe ich es ja momentan auch bei mir.
Ob man das Helix statisch macht, oder bewegt, kann man dann ja gucken.
 
@Teich4You
Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber wir haben zuviel Schutt im Boden das kann ich demjenigen doch nicht antun.
Bei dem Loch was du siehst habe ich schon 100 liter Schutt raus geholt.

Das habe ich auch schon gelesen das Keramikschaum sich zu setzt wenn nicht eine gute Vorfilterung vorhanden ist.
Deshalb ja der Sipa.
Dazu kommt das ich den Keramikschaum belüften wollte und diesen in diese kleinen Gemüsekisten die man aufeinander stapeln kann machen will.
So kann man ihn schnell raus nehmen zur Reinigung/Bewegung.
Dazu kommt das ich fein und grob mischen will.
 
Wenn deine sipa 60-90 my auf dem Sieb hat und keine schwebealgen im Teich wären, was sie aber in nunmal sind, könnte man es empfehlen. Aber das sind Bedingungen wie an einer Hälterung ohne Sonnenlicht und mit gutem Vlies oder Trommelfilter. Von daher eine klare Empfehlung es nicht zu tun.

Ich werde meine japanmatten vielleicht mal nächstes jahr hochnehmen um zu gucken. Das nenne ich dann pflegeleicht. Warum muss es denn unbedingt dieses Keramik sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.
Da der Keramikschaum eine höhere Besiedelungsfläche hat und man dadurch weniger Biomaterial benötigt.
Da ich nun mit 2 IBC's und einer Sipa Tonne filtern werde, kann ich doch ohne probleme diese Doppeldichtungen nehmen oder?
 
Wunderbar....
Wird sonst ein wenig teuer bei 6 Doppeltankverbindungen a 30 euro:augenbraue

Hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Teich.
20170707_094630.jpg  20170707_094658.jpg  20170714_100356.jpg 
 
Hallo zusammen...
Am Dienstag habe ich ein Geschenk von meiner Freundin bekommen.:augenbraue
Erst dachten wir es sei ein Spiegelkarpfen aber nun wird gesagr es sei ein Doitsu-Butterfly-Schoko-Chagoi.
IMG-20170725-WA0003.jpg  IMG-20170725-WA0002.jpg  IMG-20170723-WA0015.jpg  IMG-20170723-WA0018.jpg  IMG-20170723-WA0016.jpg 
Dieser koi "Ohnezahn" genannt kommt auch von dem Halter wie die anderen 5.
Das verrückte ist uns wurde gesagt die Koi seien erst 2 Jährige Tiere.
Aaaaaaber seit gestern treiben 4 Männchen 1 Weibchen. Also doch älter als 2 Jahre.

Ich brauche mal ein wenig Unterstützung da wir 2 Pflanzzonen haben die ohne Pflanztöpfe sind sondern nur mit feinem kies drunter und 8/12 kies oben drauf.
Kann man noch gröberen Kies nehmen oder bringt das nichts?
Wäre sehr schade um die Pflanzzonen.
 
Hallo miteinander,
Gestern war unsere Tierheilpraktikern vor Ort von wo wir auch die 6 grossen Koi her haben.
Unser Ohnezahn machte uns ein wenig Kopfzerbrechen da er an den Seiten und auf den Flossen weiser stellen bekommen hat. Erst ging der Verdacht auf Ichtio aber dies hat sich nicht bestätigt als wir ihn in der Wanne hatten es sah eher nach einer Art Pilz aus und an manchen Stellen waren auch schon leichte Entzündungen zu erkennen.
Alles unter dem Microskop kontrolliert und jap es ist ein Pilz. Wird wohl an den verschiedenen Bakterien Stämmen liegen da wir anscheinend ein wenig zu schnell mit allem waren. Er hat Montag ein 20 minütiges Salzbad bekommen. In 2 Tagen nochmal und dann mal schauen. Auf jedenfall wird es schon besser.

Mit dem Kies brauche ich keine Tipps mehr. Wird wohl alles überwiegend raus kommen wenn wir den Teich umbauen und in einen Pflanzfilter gesetzt da wir die Pflanzen dennoch nicht müssen möchten.

Nun hab ich aber dennoch ein kleines Problem oder auch nicht ich frag euch einfach mal!
Und zwar habe ich ja nun extra einen Sockel für den Filter von der Stellfläche bis Wasseroberfläche sind es ca 82 cm. Die Tonnen sind 80 hoch.
Nun will ich ja auch IBC umstellen. Diese sollen ohne Palette stehen sodass ich nur 100cm Höhe habe anstelle von 120cm .
Nun die Frage soll ich den Sockel von 20cm Höhe weg Klippen und die kompletten 1000 Liter ausnutzen zu können oder lieber 20 cm weniger haben??
Das Ding ist ja der Teich wird gut 21 qm³ haben und man sagt ja 10% vom Teich sollte der Filter haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten