Bau unseres Teiches

Mir auch egal :zwinker
Wir kaufen uns die Fische die wir schön finden.
Ich habe letztendlich keine ahnung was ein Showa ein Kohaku oder ein Doitsu ist.

So nu mal wieder zum Bau zurück....
20170806_195908.jpg 
Da ich ein leidiges Platz thema habe denke und denke ich wie ich Platz sparend und sinnvoll bauen kann.

Da wo nun die Rohre liegen wird der vorfilter auf einer länge von 2 m und einer breite von 0,6m gebaut.
Gebaut wird mit Rasenkanten Zaunseitig die einbetoniert werden sowie auch auf den seiten.
Teichseitig wird ja fie Schalbetonsteinmauer stehen.
Der Vorfilter wird 80 bis 100 cm tief sein.
Mal schauen ob das alles so klappen wird wie ich es mir denke.:oki:zwinker
 
Hallo zusammen...:rofl:rofl:rofl

Nu waren Frauchen und ich heute im Baumarkt und ich hab mal eben 60 euro für Rasenkanten, Pflanzen und Zement ausgegeben:lala5
Wann es nun mit dem Bau des Vorfilters losgeht hängt davon ab wann ich die neuen grünen KG Rohre von meinen Kollegen bekomme da ich die Leitungen umlegen muss.

In der letzten Woche hab ich nun erstmal die ganzen Pflanzen aus unserem kleinen Teich untergebracht den wir nicht mehr besitzen.
Aus einer kleinen Pflanzzone wurde eine rund 1 mq2 grosse Pflanzfläche.

Alle Pflanzen aus dem kleinen Teich und auch aus der alten Pflanzzone wurden komplett durchgespült und von nahezu allen Erdpartikeln befreit.
Die Wurzeln habe ich auch noch mit gekürzt.
Den Kies habe ich bisher nur von den Pflanzen und aus fem Teich genommen.
Werde die Tage noch weiter die Pflanztöpfe raus nehmen und die Pflanzen wie Kalmuss und Sumpfschertlilie in grosse Steine setzen.
Der Kies der übrig bleibt kommt in die Pflanzzone.
20170814_201152.jpg 
 
Hallo miteinander,
Wie ihr ja wisst will ich umbauen.
So nun bin ich soweit das ich mit der Bürstenkammer anfangen kann.
Aaaaaaaber!!!!

Auf der länge wo die Bürstenkammer lang läuft, laufen auch die Rohrleitungen.
So nu ist die Frage kann ich für einige stunden den Durchlauf abstellen und die Leitungen kappen?

Der Filter würde belüftet bleiben.
 
Ok danke.
Hier schaut mal...
Was ist das??
15033285086931084889297.jpg 
Das rohr ist voll mit diesen würmern und den nestern.
 
Kriebelmückenlarven :hehe
 
Ahhh nein.... echt?
Wie kommen diese denn da rein? Da das ja das druckrohr von der pumpe zum teich ist.

Hab mich schon immer gewundert wsrum die Koi vor dem auslauf hängen:augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten