Bau unseres Teiches

Von den Osaga bin ich überhaupt kein Freund.
Die verbrauchen zu viel Strom und die Leistung....naja da hatte ich mir auch mehr versprochen.

Ich fahre momentan mit 2 Pumpen Aquaforte HF.
Die sind meiner Meinung nach Preis/Leistung/Stromverbrauch am besten.
 
Bei guter Filterung und guten Flow von 1x pro Stunde + sehe ich da keine Probleme.
Wasserwechseln tut der Andi ja eh, dann legt er halt noch eine extra Portion Frischwasser nach .. ;)

Mehr würde ich jedoch auch nicht mehr einsetzen, sondern vll. mal mehr auf Qualität setzen, dafür ältere aussortieren.
Sehe das auch wie Florian, da bleiben bestimmt mehrere Koi auf der Strecke, die irgendwann nicht mehr wachsen wollen oder eher können.

Das soll keine Kritik sein, bitte nicht falsch verstehen.
Noch was zum optischen des Teiches: Geschmackssache! Meiner ist auch einfach nur ein Rechteck :D
 
Preise hab ich alle schon lange verglichen.
Entschuldige ich habe nicht mal eben 600 € für Pumpe und Matten.
Kannst mir ja leihen dann gerne.

Mit Osaga hab ich bisher keine Probleme gehabt und die Aquaforte DM Vario Serie verbraucht sogar noch mehr.
Und so viel mehr verbrauchen die Pumpen auch nicht wie andere teure Pumpen.

@Teich4You ich bin leider auf Druckpumpen angewiesen.
@Alfii147 Ne alles gut. Wirst du so wie andere auch gut recht haben.
Bei dem einen Showa wird das wohl auch sein aber gut, jeder fängt mal einfach an.;)
 
Moin zusammen,
Seit dieser Woche bin ich wieder am Arbeiten und da gibt die Freizeit nicht viel ab für den Teich.
Dennoch hab ich es geschafft die Teichumrandung zu 90% fertig zu bekommen und den Wasserfall den wir von der Mauer umgesetzt haben einzupassen und anzuschließen.
20180727_110150.jpg  20180719_213814.jpg 

Ich kann auch ruhigen Gewissens sagen
Der Teich ist wirklich dicht.

Ich habe minimalen bis keinen Wasserverlust und wenn eben nur das durch die Wärme.

Habe gestern eine 0,75l Flasche Kanne Brottrunk Milchsäurebakterien zugegeben und werde dies alle 2 Wochen bis Ende der Saison machen.
Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt denn 4 € im Monat machen den Kohl auch nicht fett.

Den Fischen geht es sehr gut.
An den ersten 2 Tagen nach dem Umsetzen haben sie sich viel gescheuert und sind gesprungen.
Mittlerweile ist davon so gut wie nichts mehr zu sehen.
 
In welchem Abschnitt, halten Sie sich denn am liebsten auf ?
Bezüglich deiner Kommentare im Temperatur-Thread.

Über den linken Teil des Teiches, lässt sich bei dir super ein kleines Sonnensegel spannen ..
 
In welchem Abschnitt, halten Sie sich denn am liebsten auf
Wenn man nicht am Teich ist eher im Pflanzenbereich vom alten Teich.

Sonnensegel ist auf jedenfall ne gute Idee.
Ich bin aber mal gespannt ob die Teichtemperatur noch weiter hoch geht denn gestern war auch Ende bei 25,9°C.
 
Moin moin....
Also Sonnensegel ist keine für mich keine Option da ich dann auch diesen unangenehmen Schatten auf dem Teich habe.
Dazu kommt die Teichtemperatur gar nicht so hoch als ich dachte.
Bisher war bei 26,5°C Schluss.

So wie es aussieht wird wohl doch diesen Monat schon die Pumpe kommen.
Dies hängt allerdings davon ab was 2m2 Japanmatten und 50liter Hel-x verstoffwechseln können.
Habe noch keine richtige Seite gefunden wo man dies ausrechnen kann.
Zur Zeit füttern wir Max. 200gr. Futter.
 
Habe gestern eine 0,75l Flasche Kanne Brottrunk Milchsäurebakterien zugegeben und werde dies alle 2 Wochen bis Ende der Saison machen.
Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt denn 4 € im Monat machen den Kohl auch nicht fett.
Kann man aber auch in einem funktionierendem System sehr gern weglassen. :kopfkratz
Fahre doch erst einmal ohne diese Tinktur, welche sowieso erst wieder durch den Filter entfernt werden muss. Genau da wäre ich gespannt wie sich das entwickelt. ;)


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten