Bau unseres Teiches

Moin moin....
Also Sonnensegel ist keine für mich keine Option da ich dann auch diesen unangenehmen Schatten auf dem Teich habe.
Dazu kommt die Teichtemperatur gar nicht so hoch als ich dachte.
Bisher war bei 26,5°C Schluss.

So wie es aussieht wird wohl doch diesen Monat schon die Pumpe kommen.
Dies hängt allerdings davon ab was 2m2 Japanmatten und 50liter Hel-x verstoffwechseln können.
Habe noch keine richtige Seite gefunden wo man dies ausrechnen kann.
Zur Zeit füttern wir Max. 200gr. Futter.

Eine Japanmatte mit 120x100x3,5cm hat schon rund 8,82m² Fläche.

Hast du nur einige Schnipsel momentan?

Was hat die Pumpe denn mit dem Futter zu tun?
Solange die Wasserwerte passen, weißt du doch ob die 200gr verarbeitet werden können.

Hier mal mein Rechner:

2018-08-03 11_43_54-Japanmatten Definition-Abbauleistung.xlsx - Google Tabellen.jpg 
 
Fahre doch erst einmal ohne diese Tinktur, welche sowieso erst wieder durch den Filter entfernt werden muss. Genau da wäre ich gespannt wie sich das entwickelt. ;)
die Milchsäurebakterien sollen vom Filter ja nicht abgebaut werden die sollen ja im Wasser bleiben denn z.B. produzieren diese Vitamin B12 dieses benötigen die Nitrifizierenden Bakterien.
Zudem fressen die Milchsäurebakterien andere schädliche Bakterien.

Eine Japanmatte mit 120x100x3,5cm hat schon rund 8,82m² Fläche.

Hast du nur einige Schnipsel momentan?
Ich habe ein paar Schnipsel von 4 Stück
100x50cm.
Das wären in meinem Fall ca 16m2 Oberfläche.

Was hat die Pumpe denn mit dem Futter zu tun?
Da ich normal erst die Matten kaufen wollte und im nächsten Monat die Pumpe.

Deinen Rechner verstehe ich nicht ganz.
 
Guten morgen allerseits,

Gestern kam mein Hauswasserwerk.
Eigentlich wollte ich mir einen Hauswasserautomat kaufen aber ich denke ein Werk wird es auch tun, zumal dies auch günstiger war.
20180804_100426.jpg 
Angesaugt wird in der Japanmatten Kammer.
Feste Aufstellung wird im Gartenhaus Erfolgen mit 2 Abgängen.
Einer zum Bürstenfilter wo ein Spiralschlauch angeschlossen wird und der andere am Gartenhaus außen für Gartenwasser.
 
die sollen ja im Wasser bleiben
... und warum kippst Du diese dann immer nach?
Wenn eine Teichbiologie funktioniert, dann kann man sich solche Maßnahmen ersparen.
Dann lebt diese besser ohne unsere störenden Eingriffe.

Zum anschubsen total ok.
Ansonsten finde ich das Quatsch, würde die Ursache woanders suchen und der "dauernd wegsterbenden, unbedingt nötigen Bakterienpopulation, welche ich unbedingt wieder zuführen muss," bessere Lebensbedingungen bieten. ;)

Ist meine Sicht.
Kannst Du natürlich halten wie ein Dachdecker. :D


Gruß Carsten
 
Gestern kam mein Hauswasserwerk.
Hallo,
und damit willst du Teichwasser fördern? Dafür sind Hauswasserwerke aber nicht geeignet, diese sind zur Förderung von
Klarwasser ausgelegt und benötigen den dazu gehörenden Filter.

Und von der Leistungsaufnahme von ca. 1000 Watt nicht gerade günstig.
 
Nein @lollo damit will er Wasser aus seinen Filter zum gießen vom Garten Pumpen. Dieses billig Teil steht hier auch noch rum , hat keine 5 Minuten funktioniert. Leider wäre der Rücktransport teurer geworden als was das Teil gekostet hat :wand
 
@f.dittrich57 @lollo
Nein damit möchte ich meinen Bürstenfilter reinigen können da man den Filter nie mit fremden Wasser reinigen sollte.
Dazu möchte ich dann zusätzlich damit den Garten bewässern.
Die Leistungsaufnahme liegt bei 650Watt und 3800l die Std.

@troll20 wir werden sehen wie es funtioniert. Hab ja Garantie.
Und mit dem Vorfilter ein guter Tipp.
Werde ich aufjedenfall mit installieren.
 
@troll20 Test wurde heute Abend durchgeführt mit Brause und Rasensprenger sowie 15m Gartenschlauch 13mm.
Der Druck am Gerät war bei 2,5bar.
Ich konnte keinerlei Druck Unterschied zum Hauswasseranschluss bei der Brause und dem Sprenger feststellen.
Lediglich beim Abknicken der Leitung um den Durchfluss zu stoppen war zu merken das da nichts mehr durch ging wie im Gegensatz zum Hauswasseranschluss, da sind dann aber auch halt 4bar drauf wahrscheinlich.
Also bisher sehr guter Eindruck.
Der Geräuschpegel von 86db war nun auch nicht zu merken vor allem wenn es dann fest im Gartenhaus steht hört man davon gar nichts mehr.
 
Moin moin....
Also Sonnensegel ist keine für mich keine Option da ich dann auch diesen unangenehmen Schatten auf dem Teich habe.

Hm.... *kopfkratz* ...

Was ist an Schatten denn unangenehm???

Ich hab südlich von meinem Teich, in etwa 4m entfernung eine grosse Tanne stehen und bin da ganz froh das ich um die Mittagszeit hier einen mehr oder weniger grossen Schatten habe der über den Teich wandert. Ist ja auch gut für diverse Planzen die unterschiedlich viel Sonne wollen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten