Bau unseres Teiches

da man den Filter nie mit fremden Wasser reinigen sollte.
Moin Andy,
das ist ein Mythos, ich reinige schon immer meine Filtermedien mit Brunnenwasser, andere Teichbesitzer mit Wasser vom Versorger.:ach
Was soll da für einen Filter schädlich sein?

Der Geräuschpegel von 86db war nun auch nicht zu merken vor allem wenn es dann fest im Gartenhaus steht hört man davon gar nichts mehr.
und das ist gut so, denn schon ab 85 dB kann das menschliche Gehör irreparablen Schaden nehmen.
Ich hätte einer Jetpumpe mit Aquamat den Vorzug gegeben.
Diese macht das gleiche wie ein Hauswasserwerk, Zapfhahn an, Wasser da, Zapfhahn zu, Pumpe aus.
 
Was ist an Schatten denn unangenehm???
An dem schatten ist rein gar nicht's Ei zuwenden.
Habe vergessen zu erwähnen das wir dort zu sehen
20180717_134110.jpg 
hinten am Teich eine recht hohe Buchenhecke haben und dann im Nachbargarten eine sehr hohe Tanne die uns ab Mittags dann den Schatten Spenden.
das ist ein Mythos, ich reinige schon immer meine Filtermedien mit Brunnenwasser, andere Teichbesitzer mit Wasser vom Versorger.:ach
Was soll da für einen Filter schädlich sein?
Dennoch finde ich es sinnlos frisches Wasser für die Reinigung zu nutzen.
Sei es ein Mythos oder nicht aber wenn du 10°C kaltes Wasser in deinen 20°C warmen Filter ballerst denke ich ist das nicht gut für die Bakterien.
Kann mir keiner erzählen.

Ich hätte einer Jetpumpe mit Aquamat den Vorzug gegeben.
Geplant war solch eine Pumpe sprich Hauswasserautomat mit Druckschalter aber da war dann dieses Angebot.

Die Pflanzen in unserem Pflanzenfilter haben sich richtig prächtig entwickelt.
Jetzt
20180805_103852.jpg 
Nach dem Umsetzen
20180616_111149.jpg 
 
Was ist an Schatten denn unangenehm???
An dem schatten ist rein gar nicht's Ei zuwenden.
Habe vergessen zu erwähnen das wir dort zu sehen
Anhang anzeigen 201692
hinten am Teich eine recht hohe Buchenhecke haben und dann im Nachbargarten eine sehr hohe Tanne die uns ab Mittags dann den Schatten Spenden.
das ist ein Mythos, ich reinige schon immer meine Filtermedien mit Brunnenwasser, andere Teichbesitzer mit Wasser vom Versorger.:ach
Was soll da für einen Filter schädlich sein?
Dennoch finde ich es sinnlos frisches Wasser für die Reinigung zu nutzen.
Sei es ein Mythos oder nicht aber wenn du 10°C kaltes Wasser in deinen 20°C warmen Filter ballerst denke ich ist das nicht gut für die Bakterien.
Kann mir keiner erzählen.

Ich hätte einer Jetpumpe mit Aquamat den Vorzug gegeben.
Geplant war solch eine Pumpe sprich Hauswasserautomat mit Druckschalter aber da war dann dieses Angebot.

Die Pflanzen in unserem Pflanzenfilter haben sich richtig prächtig entwickelt.
Jetzt
Anhang anzeigen 201693
Nach dem Umsetzen
Anhang anzeigen 201694
 
Sei es ein Mythos oder nicht aber wenn du 10°C kaltes Wasser in deinen 20°C warmen Filter ballerst denke ich ist das nicht gut für die Bakterien.
Moin,
das macht nun den Bakterien nichts aus, denn zwischen 4 bis 35 Grad sollen sie leben können. Bakterien leben supstratgebunden überall im Teich, nicht nur im Filter, auch sogar im Winter.

Bei mir werden mit 12 Grad Brunnenwasser, die Filtermatten gehören bei mir nach dem Spaltsieb noch zum Schmutzfilter gereinigt, und auch die Hel-x Tonne wird 2-3 mal im Jahr mit Brunnenwasser gespült. Letztendlich wird jeder Teichbesitzer die Möglichkeit nutzen, die für ihn am besten ist.

Ein Hauswasserwerk hatte ich auch mal betrieben, aber durch Lagerschäden, oder durch den Defekt der im Kessel befindlichen Gummiblase (kein Vordruck mehr)
gegen eine Jetpumpe mit Aquamat getauscht, die auch heute noch ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei es ein Mythos oder nicht aber wenn du 10°C kaltes Wasser in deinen 20°C warmen Filter ballerst denke ich ist das nicht gut für die Bakterien.
Kann mir keiner erzählen.

Ich lasse mein Frischwasser direkt im Filter zulaufen.
Das hat im Normalfall 10-12 Grad.
Da es sich aber sofort vermischt in einem Strom von 35.000l/std macht das rein gar nichts aus.

An meiner Hälterung habe ich damals IMMER mit Frischwasser die Matten gereinigt.
Jede Woche ein mal!
Alles gut.

Aber gründsätzlich hast du Recht.
Es ist "schonender" wenn man die Filtermedien mit demselben Wasser reinigt, aus dem sie stammen.
Sie mögen ein gleichbleibendes Umfeld.
Aber ob das Kriegsentscheidend ist? Ich weiß nicht.
 
das macht nun den Bakterien nichts aus
Amüsant finde ich, dass gerade in dem oben geposteten Link empfohlen wird:
[Zitat]... Daher gilt es den Filter auch nur vorsichtig mit Teichwasser zu reinigen.[/Zitat]
Vielleicht hilft es daher mal ein paar Seiten zurückblättern, da beschreibt Andy den Sinn und Zweck der Pumpe. Der Teich wird später mit Frischwasser wieder aufgefüllt, TWW.

Über die Qualität gerade dieses Hauswasserwerkes kann man natürlich geteilter Meinung sein, ist aber nun zu spät. ;)


Gruß Carsten

PS:
Aber ob das Kriegsentscheidend ist?
Nein, wir befinden uns zum Glück auch nicht im Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsant finde ich, dass gerade in dem oben geposteten Link empfohlen wird:
[Zitat]... Daher gilt es den Filter auch nur vorsichtig mit Teichwasser zu reinigen.[/Zitat]

Hallo Carsten,
Bei mir werden mit 12 Grad Brunnenwasser, die Filtermatten gehören bei mir nach dem Spaltsieb noch zum Schmutzfilter gereinigt,
Letztendlich wird jeder Teichbesitzer die Möglichkeit nutzen, die für ihn am besten ist.

das hatte ich doch so erwähnt, und das sind meine Erfahrungswerte die ich in ca. 50 Jahren an meinem Teich gemacht habe, andere Teichbesitzer haben da vielleicht andere Erfahrungen machen dürfen, denn kein Teich läuft wie der andere.

Sei es ein Mythos oder nicht aber wenn du 10°C kaltes Wasser in deinen 20°C warmen Filter ballerst denke ich ist das nicht gut für die Bakterien.
Kann mir keiner erzählen.

zum Sterben von Bakterien habe ich in diesem Forum dazu Interessante Beiträge gefunden. Da sind Schreiber bei, die beruflich mit Bakterien zu tun hatten, leider sind diese nicht mehr aktiv hier im Forum.
 
Über die Qualität gerade dieses Hauswasserwerkes kann man natürlich geteilter Meinung sein, ist aber nun zu spät. ;)
Entweder hält das Ding erstmal oder nicht.... bisher bin ich zufrieden und wenn ein Umbau auf Automat ist schnell gemacht ;)
das hatte ich doch so erwähnt, und das sind meine Erfahrungswerte die ich in ca. 50 Jahren an meinem Teich gemacht habe, andere Teichbesitzer haben da vielleicht andere Erfahrungen machen dürfen, denn kein Teich läuft wie der andere.
Ich bin zwar noch nicht so lange mit meinen 2 Jahren dabei aber das sind halt auch nur meine Erfahrungen und Informationen die ich erhalten habe. :like:
 
das hatte ich doch so erwähnt, und das sind meine Erfahrungswerte die ich in ca. 50 Jahren an meinem Teich gemacht habe, andere Teichbesitzer haben da vielleicht andere Erfahrungen machen dürfen, denn kein Teich läuft wie der andere.
Hallo Lollo,

ich habe Dir doch auch nicht widersprochen.
Amüsant habe ich nur gefunden, dass Du weiter oben auf Andys Einstellung zur Filterreinigung mit Teichwasser mit 'das ist ein Mythos' geantwortet hast und einen Post weiter präsentierst Du einen Link in dem genau das empfohlen wird.
Nicht mehr, nicht weniger. ;)


Gruß Carsten
 
Bestellung ging heute raus.
Screenshot_20180809-110600_Yahoo Mail.jpg 
Pumpe nun doch von Aquaforte
4 Bürsten nochmal die zum Abschluss in die Kammer kommen und bis fasst auf den Boden gehen.
Und eine grosse Japanmatten der Rest kommt dann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten