Bau unseres Teiches

Ist das jetzt Ironie?

Dennoch komme ich mit der Pumpe auf voller bei 2 BA und einen Skimmer nicht aus was mir aber von vorne rein klar war.

Warum hast du dir die Pumpe gekauft, wenn du es gewusst hast?

Wenn du 30.000 Liter durch 50mm drücken willst, wird das schwierig.
Hast du jetzt nicht 2 BA und 1 SK?
Dann hätte ich keine regelbare 30.000er genommen.
Die muss man ja selbst bei optimaler Nutzung am Anschlag fahren.
Also nix mit regeln und Strom sparen.
Die zieht laut Datenblatt bei Vollast 385 Watt.

Zwei HF 20.000 ziehen zum Beispiel zusammen 190Watt und bringen dann 40.000 Liter brutto.
Aber natürlich nur bei geringer Förderhöhe und Querschnitt mind. DN 75.

Ich kann die Entscheidungen nicht alle ganz nach vollziehen.
Aber vielleicht kannst du es ja nochmal erklären.
 
Ok. Ich Versuch es mal zu erklären.
Ausläufe sind 2 vorhanden.
Einmal 75mm im Neubau,
20180530_123443.jpg 
Und der 50mm Ausgang im alten Teil.
20180814_093446.jpg 
Da Ich dachte das Die alte Pumpe schon an den Grenzen ist dachte ich das ich mit der 30000 mehr raus holen kann über den einen 50 mm Ausgang plus 2 nebenausgänge die aus 25mm Ausgang Pflanzenfilter und 25mm Wasserfall bestehen.
Aber Pustekuchen.

Das ganze leitungssystem sieht so aus das ich mit 2Zoll ausengewinde von der Pumpe auf ein übergangsstück 75 mm gehe und dann auf 75mm rohr.
20180813_225210.jpg  das sieht dann so aus.
Von der Pumpe bis da hin 20180606_164319.jpg sind es ca 6m.
Dann teilt sich das ganze halt auf.
Dort habe ich dann ja 4m 50 mm Leitung wo ich nun herausgefunden habe das mir das 0,9 bar raubt. Das ist sehr viel.
Mit 75mm wäre ich bei 0,1bar.
Aber ich kann da nichts mehr aufreißen.

@Teich4You für HF Pumpen habe ich zu lange Wege.
Die Idee hatte ich schon ganz zu Anfang.

Ich habe nun die Überlegung auf die neue Pumpe beide Ausgänge zu legen und dann schauen wie die Umwälzung ist.
Entweder innerhalb der Kammer oder außerhalb den der Flansch ist schon drin.
20180814_091844.jpg 

Welche Pumpen aber gibt es denn die noch günstiger wären?
 
Doch für den Winterbetrieb.
Aber dann zieht im Winterbetrieb dein Skimmer ja trotzdem nicht richtig, oder sehe ich das jetzt falsch?

Welche Pumpen aber gibt es denn die noch günstiger wären?
Nach meinem Wissen keine.

Es ist halt schade, da ich meine das du noch auf die 75er Flansche hingewiesen wurdest.
Du hättest eben 110er nehmen können und dann im Teich gerne nochmal auf 75er reduzieren, so habe ich es zB gemacht.

Du könntest zB die Verrohrung aufgeben und über den Teichrand zurück fördern.
Dann kannst du halt neue Rohre legen aber hast noch paar Zentimeter mehr an höhe.
Klar, nicht die elegante Art. Würde ich auch nicht wirklich anstreben.

Du kannst zB wenn noch Lust und Laune da ist, Wasser ablassen, neue Kernbohrung machen und 110er Flansch setzen.
Dann halt einen neuen Anschluss zum Filter. Wird aber wohl nur im neuen Teich funktionieren.
Am Alten kommst du ja nicht mehr ran.

Was ich auch noch nicht ganz verstehe; Du fährst die Pumpe also am Limit, aber der Skimmer zieht nicht richtig.
Würde ja eigentlich bedeuten dass halt nicht genug gefördert wird.
Engpass ist dann die kleine Verrohrung.
Alternativ muss man eine noch stärkere Pumpe einsetzen, die halt mit noch mehr Wumms in die Rohre drückt.

Oder du holst dir eine zweite Pumpe und jeder Rücklauf bekommt eine separate Pumpe.

Das sind jetzt alles nur schnelle Ideen.
Eventuell kann man manches nicht umsetzen, aber ich gestehe auch ein, dass ich nicht bei allen Dingen an deinem Teich genauen Einblick habe.
 
Welche Pumpen aber gibt es denn die noch günstiger wären?

Noch günstiger ?
Gibt eher nur teurer .. :D

Würde halt dann mit 2 DM fahren, für jeden Rücklauf eine, wie es viele andere auch machen..
Oder eine vernünftige Pumpe kaufen.
 
Konsequent mal die ganze (Rücklauf-)Verrohrung und Flansche ordentlich bauen.
Kernbohrung war das Stichwort.
Ich hätte ja nicht gedacht, daß dieses beim Teichneubau jetzt nicht schon erledigt wurde.:lala5

Nix kleiner als DN 100....
Und dann würde auch ein Luftheber gehen für die paar m³/h....zumal die im Wasser nix haben, was verschleißen kann....nur Wartung der Luftmembranpumpe.
Flow lässt sich auch dort über die Luftmenge regeln.....

Und würde ja nur ca. 300W sparen...dauerhaft.;)

Es gibt ja auch sehr sparsame Flowpumpen...die kosten aber etwas Geld...und benötigen ebenso vernünftige Rücklaufverrohrung um Förderhöhe zu vermeiden.
Flowfriend Pro....

Rohrpumpen gehen natürlich auch...

Kannst Du ja alles irgendwann mal durch Umbauten irgendwann mal durchtesten...in beliebiger Reihenfolge.;)
------

Liter doch ersteinmal die Pumpe aus, was sie wirklich fördert.
Selbst bei "nur" 25m³/ h müsste der Skimmer ziehen..
Es sei denn irgendwo anders wäre ein Fehler...Verrohrung- Luftblase...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann zieht im Winterbetrieb dein Skimmer ja trotzdem nicht richtig, oder sehe ich das jetzt falsch
Das soll er ja auch nicht.
Dann hab ich vielleicht das gleiche Problem wie im letzten Jahr.
Du könntest zB die Verrohrung aufgeben und über den Teichrand zurück fördern.
Dann kannst du halt neue Rohre legen aber hast noch paar Zentimeter mehr an höhe.
Klar, nicht die elegante Art. Würde ich auch nicht wirklich anstreben.
Die Überlegung hatte ich auch schon.
Da der 50mm Schlauch hinter der Mauer oberhalb liegt und nicht vergraben ist und somit gar nichts an Höhe zu kommt.
20180814_093434.jpg 
Die untere 50mm Leitung ist die vom Pflanzenfilter bis zur anderen Seite.
An den Abgang könnte ich einen abzweig anschließen und von dort an den 50mm Auslauf und den Pflanzenfilter zusammen Speisen.
Somit ist die 75mm Leitung frei und ich kann dort eine neue Leitung anschließen.

20180814_091844.jpg 
An der bestehenden Leitung werde ich hinter dem Winkel aus dem Filter einen 87°C Abzweig einbauen und daran den 75mm Auslauf im neuen Teich anschließen.
Wenn dies alles erledigt ist schauen wir mal wie dann der Durchfluss ist.
Kernbohrung war das Stichwort.
Das ist ein Stichwort auf jedenfall aber erstmal werde ich alle anderen einfachen Wege ausprobieren.
Außerdem habe ich noch eine weitere Idee aber die erst später.
Liter doch ersteinmal die Pumpe aus, was sie wirklich fördert.
Selbst bei "nur" 25m³/ h müsste der Skimmer ziehen..
Es sei denn irgendwo anders wäre ein Fehler...Verrohrung- Luftblase..

Wie mache ich das am besten? Vor allem mit welcher formel?
 
Hallo zusammen,
Ich war heute voller Tatendrang.
Normal wollte ich nur den 2 Ten Auslauf anschließen aber habe dann doch mich im Baumarkt bei den metallfittingen wieder gefunden.
Nun ist der Gartenwasseranschluss auch komplett fertig.
20180816_115529.jpg 
Vorher
20180816_115453.jpg 
Nachher
Dazu habe ich mir nun zwar gebraucht aber ohne grosse Gebrauchsspuren eine Schlauchtrommel von Gardena zugelegt, die ich auch an der Wand montieren kann.
20180816_120553.jpg 

Nachdem das fertig war, habe ich mich an die Druckleitung vom Teich gemacht.
Der Umbau dort hat 2 Std gedauert mit einmal auseinander drücken der Leitung mit großem Knall.

Nun drückt die 3000 DM Vario über 2 Ausläufe einmal 75 Und 50 mm in den Teich.
Der 75 er Auslauf ist dennoch gedrosselt da hinten am Auslauf und Pflanzenfilter sonst nicht's ankommt.
20180816_172447.jpg 
Beide Bodenabläufe und der Skimmer sind auf 100%.
Ausgelitert habe ich die Pumpe noch nicht, dafür war noch keine Zeit
In der 3 Ten und letzen Filterkammer beim Hel-x habe ich eine höhendifferenz zum Teich von 10cm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten