Bau unseres Teiches

Habe ich jetzt richtig mitgezählt, du hast jetzt insgesamt 30 Koi im Teich?
Ändere mal bei Gelegenheit dein Profil :oki
Danke für die Info.
Ja nicht ganz 32 nun.
Die 2 Neuzugänge aus Brake
Und dann die beiden kleinen vom Koi Center Schafflund.
Die sind nun aber im großen 750l Aquarium bis zur nächsten Saison da die beiden einfach noch zu klein sind und der Hi Utsuri mit dem Grün war wie auch immer in den Überlauf gekommen.
 
Ich muss ehrlich sagen 1 bis 1,5 Fische auf 1m3 ist bei gutem Managment überhaupt kein Problem.
Und ich Rede aber von 60cm+ Fischen.
Ich kenne solche Teiche.
Und das Drumherum hast du nicht.
Ich auch nicht.
Das haben nur wenige Leute.
Das Equipment und die Unterhaltungskosten sind schon enorm.

Und wenn Händler das haben, dann kannst du davon ausgehen, das die nicht füttern.

Unser Wasser ist sehr gut.
Es ist klar
Das ist ja wohl kein Indiz.
Aber das beurteilen wir nächstes Jahr um diese Zeit nochmal, bei demselben Besatz wie heute.
Ich vermute nur, das die Kauffreude bis dahin nochmals befriedigt werden will.
Daher hätte ich mir das für mehrere Jahre aufgehoben und nicht gleich in 2 Jahren 30 Koi angeschafft.
Alleine schon unter dem Gesichtspunkt das ja jetzt schon die Aussage kommt: Ja dann gehen nächstes Jahr ein paar.
Koi sind doch keine Objekte die man wild hin und her tauscht.
Ich bin zwar emotional auch nicht so sehr an die Fische gebunden, wie an unsere Katzen, aber pausenlos Koi einsetzen und wieder abgeben finde ich nicht gut.
 
Ich denke die meisten Koi-Anfänger beginnen mit Tosai-Zocken, die kosten ja auch noch nicht viel.
Wenn die dann größer werden und dann vom 'Altbestand' sukzessive die 'schlechtesten' abgegeben
werden passt das schon.

Wenn der Spaß am Koi-Hobby dann weiter ausufert und gezielt nach vollkommeneren Vertretern
der verschiedenen Varietäten gesucht wird und so höherwertige Exemplare eingekauft werden
(bei denen man schon sehen kann wohin die Reise geht) regelt sich das 'Überbesatz-Problem'
doch schon bei den meisten über den Geldbeutel (also Koi-Preis und Futterkosten) ;):D
 
Aber das beurteilen wir nächstes Jahr um diese Zeit nochmal, bei demselben Besatz wie heute.
Lass dich nicht ärgern, jeder geht seinen Weg.
Kann gut sein, das es schwierig wird das Wasser klar und gute Werte zu halten.
Kann aber auch klappen, mir wurde hier schon sehr oft geschrieben das mein Filter zu klein, die Fische zu viel und der Teich nicht die richtige Form hat, ganz abgesehen von den fehlenden BA und der gepumpten Version.
Was soll ich schreiben, im Umkreis sind viele Teiche und auch Koiteichbesitzer die viel Geld in ihren Teich stecken.
Immer wenn einer von denen mal auf ein kühles Getränk vorbei kommt ist der erste Satz: Wie bekommst du dein Wasser so klar???

Ich will damit nur schreiben, mach dein Ding, geh deinen Weg, lerne aus Fehlern (das musste ich in den ersten 2 Jahren auch).

MfG
Ralf
 
Klares Wasser ist kein Problem
Ok, dann sind die ganzen Themen von trüben, grünen oder braunen Wasser hier im Forum von Unfähigen geschrieben, oder was.
Immer das selbe leidige Thema: Alle sagen, das geht nicht. Dann kommt einer der das nicht wusste, macht es und es geht doch.
 
Lass dich nicht ärgern, jeder geht seinen Weg.

Ich will niemanden ärgern.
Aber man muss ja nicht dieselben Fehler machen wie andere.
Klar lernt man aus eigenen Problemen immer am besten, aber Geld und Zeit kann man sich eben auch sparen.

Ich will damit nur schreiben, mach dein Ding, geh deinen Weg, lerne aus Fehlern (das musste ich in den ersten 2 Jahren auch).

Du sagst es, es hat 2 Jahre gedauert.
Wenn Systeme Zeit haben einzulaufen und langsam aufgestockt werden, sind sie wesentlich stabiler.
Auch kleine Filter können großes verrichten, aber eben nur wenn sie richtig eingelaufen sind.
Übrigens ebenso wie der Teich.
Ich merke dieses Jahr ganz deutlich das der Teich gleich 100% besser läuft wie letztes Jahr.
Und ander Koihalter sagten zu mir: Warte mal ab wie das nächstes und das Jahr darauf ist.
Bis sich eine gute Teichbiologie ausgebildet hat, die resistet gegen Einflüsse ist und vielschichtig aufgebaut, dauert es halt.
Aber dann kann so ein Teich eben auch viel mehr, als wenn er frisch ist und 30 Koi beherbergen muss.
Ich rede da nicht nur von Nitrit und solchen Geschichten.
Man wird sich wundern welchen Einfluss die Biologie auch auf Wachstum und allgemeines Wohlbefinden, sowie die Gesundheit der Fische liefern kann.
Und tatsächlich, klares Wasser ist das geringste Problem.
Alles eine Frage der Filterung.
 
Alleine schon unter dem Gesichtspunkt das ja jetzt schon die Aussage kommt: Ja dann gehen nächstes Jahr ein paar.
Koi sind doch keine Objekte die man wild hin und her tauscht.
Nein das stimmt und ich sehe die Koi auch nicht als Objekte aber es ist halt wenn man sich Tosai zulegt weiß man nicht ob sie sich zu dem entwickeln wie man es sich wünscht und davon haben wir nun schon mehrere.

Aber das beurteilen wir nächstes Jahr um diese Zeit nochmal, bei demselben Besatz wie heute.
Ohja, da bin auch ich sehr drauf gespannt.

Ich merke dieses Jahr ganz deutlich das der Teich gleich 100% besser läuft wie letztes Jahr.
Und ander Koihalter sagten zu mir: Warte mal ab wie das nächstes und das Jahr darauf ist.
Bis sich eine gute Teichbiologie ausgebildet hat, die resistet gegen Einflüsse ist und vielschichtig aufgebaut, dauert es halt.
Aber dann kann so ein Teich eben auch viel mehr, als wenn er frisch ist und 30 Koi beherbergen muss.
Ich rede da nicht nur von Nitrit und solchen Geschichten.
Man wird sich wundern welchen Einfluss die Biologie auch auf Wachstum und allgemeines Wohlbefinden, sowie die Gesundheit der Fische liefern kann.
Und tatsächlich, klares Wasser ist das geringste Problem.
Alles eine Frage der Filterung.

Da will ich mich gar nicht weiter aus dem Fenster lehnen... Das ist auch mir bekannt das Filter und Teich umso älter sie sind widerstandsfähiger und belastbarer sind als frische Anlagen.

Klares Wasser ist kein Problem
Aber gute Wasserwerte für einige schon.
Ohja, Wasserwerte stehen bei mir an vorderster Stelle.
 
Nein das stimmt und ich sehe die Koi auch nicht als Objekte aber es ist halt wenn man sich Tosai zulegt weiß man nicht ob sie sich zu dem entwickeln wie man es sich wünscht und davon haben wir nun schon mehrere.

Wäre es dann nicht besser zu sagen statt 4 Tosai, bei denen 3 nicht das werden was man sich vorstellt, holt man sich lieber gleich 1 Nisai der eben schon viel eher Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu lässt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten