Bau unseres Teiches

Es hat sich einiges getan,

Vor ca. 2 Wochen habe ich die Umbauten am Filter gemacht.
Darunter auch den Einbau der Filtermatten und die dazugehörige Reinigung der alten Matten da doch schon sehr viel straub/Mulm auf den Matten lag.

Auch der Bürstenfilter musste gereinigt werden da dieser sehr stark verschmutzt war.

Mit dieser Aktion habe ich allerdings einen Teil meiner Biologie in Mitleidenschaft gezogen, sodass der Nitritwert auf 0,1 war.
Heute konnte ich dann verzeichnen das der Wert runter geht.
Ich liege nun bei 0,075.
Die Fische haben keine Veränderung gezeigt und haben wie gewohnt weiter gut gefressen.

Letzten Freitag müssten wir einen Todesfall von den Shubis feststellen.
Äußerlich und auch auf den Kiemen war nichts zu sehen unter dem Mikroskop.
Die anderen Fische sind Top drauf.
Ob der Fisch innerlich ein Problem hatte habe ich nicht feststellen können da es zu dem Zeitpunkt zu spät war.

Das Hauswasserwerk ist nun auch komplett installiert mit 2 Kugelhähnen.
Einer draußen am Filter und einer im Gartenhaus.
20180824_104807.jpg  20180824_101308.jpg  20180824_101259.jpg 
Dort wo ich durch die Wand gegangen bin kommen die 2 Luftleitungen für die Belüftung im Teich durch.

Diese Woche wird noch das 3 Loch in den IBC gebohrt sodass ich noch weniger Differenz im Filter habe.
 
Es war mal wieder ein wenig Zeit für den Teich da...
Nachmittags habe ich den Bürstenfilter gespült was ich normal immer einmal wöchentlich mache.
Danach bin ich an die 3 te Verbindung vom Bürstenfilter zum Japanmatten IBC gegangen.
Da ich keine Möglichkeit hatte dort mit einem Folienflansch zu arbeiten habe ich ein 125mm Lochkreis gesägt.
Dann bin ich bei gegangen in ein 125 KG Rohr ein 110 KG Rohr einzukleben.

Wie?
Man nehme einen Bogen.
Säge am Übergang von Muffe zu Rohr.
Dann klebe das Muffenstück mit viel Kleber in das 125 KG Rohr ein.
Nach einer Std. Habe ich das Rohr innen noch mit MS Polymer Kleber zusätzlich abgedichtet.

Und dann hieß es stecken.
Scheiss Arbeit wenn man alleine ist,
Zum Glück war ich das nicht und Frauchen hat die Rohre draußen auf Position gehalten.
Das 125 KG Rohr wird einfach in den Lochkreis geschoben und später mit dem Polymer Kleber abgedichtet.
Alles dicht.
20180830_191407.jpg  20180830_191404.jpg  20180830_192933.jpg 

Die Differenz in der ersten Bio ist nun bei 1cm und in der 2 ten Bio bei 5 cm.
In der 2 ten Bio ist dies nicht so schlimm d dort eh Hel-x drin.
Bei den Matten ist es nicht so gut wenn der Wasserstand so variiert da das Wasser von unten nach oben durchströmen soll.
Es dies aber nicht kann wenn der Wasserstand nicht über den Matten ist.
 
Ich hoffe das das kg lose eingeklebt in den IBC hält. Wenn das abgeht pumpst du dir ja den Teich leer.
Ich wüsste nicht warum es nicht halten soll.
Die KG Rohre bestehen aus PVC und zum kleben habe ich PVC Kleber genommen.
Zur zusätzlichen Absicherung und abdichtung habe ich im rohr an der Naht Polymer Kleber aufgebracht.

Und falls du das 125KG Rohr meinst.
Das 125 KG Rohr ist so eingeklebt das von innen so wie außen Polymer Kleber aufgebracht ist.
Ist wüsste nicht was da nicht was da nicht halten soll.
Es ist keine Spannung, Druck oder sonstige Einflüsse auf dem Rohr.
Wenn du wüsstest was ich mit dem Kleber schon alles geklebt habe.

Dieser Kleber ist wie innotek nur nicht so teuer.
Ebenso ohne Lösemittel.

PS: OB ich nun einen Dichtring nehme oder sogesehen einen Dichtring selbst mache was ich ja nun in dem Fall gemacht habe ich doch egal.
Ist genauso dick wie eine Kesseldichtung.
 
Ich hoffe das das kg lose eingeklebt in den IBC hält. Wenn das abgeht pumpst du dir ja den Teich leer.

Solange keine mechanische Kräfte wirken sollte das halten. Hab schon ähnliche Anschlüsse im industriellen Bereich gesehen. Und das obwohl es ja Airfit und Co gibt.

Das mit dem Teich leer pumpen sollte man allerdings mal im Auge behalten. Werde bei mir auch eine Notabschaltung noch einbinden.
 
Das mit dem Teich leer pumpen sollte man allerdings mal im Auge behalten. Werde bei mir auch eine Notabschaltung noch einbinden

Leerpumpen würde schon mal gar nicht funktionieren da in dem Bürstenfilterausgang zum Mattenfilter standrohre eingebaut sind die 15 cm unter Wasserstand aufhören und wenn zu wenig Wasser nach kommt zieht die Pumpe Luft und schaltet dadurch ab.

Die Notabschaltung kommt aber dennoch mit einem Pegelschalter in passender Zeit.
 
Tja, wie soll ich anfangen.
Wir haben Ichtyho im Teich und im Aquarium.
Wir denken mal durch unsere beiden kleinen Tosai die wir aus Schafflund aus dem Koi Center mit gebracht haben.
Trotz Quaranäne und Kurz Zeit Salzbad.

Bevor wir die Chemie Keule einsetzen, behandeln wir mit 0,5% Salz.
Salz ist zu Freitag bestellt und kann dann hoffentlich auch noch dann eingesetzt werden bevor ich zur Arbeit fahre.

Da wir zu Anfangs wo der Pool stand und der Teich noch nicht fertig war ein Kiemenwurm Problem hatten, kommt nun morgen unsere Koi Ärztin und weißt mich in den Kiemenabstrich ein.

Dem Befall hatten wir mit einem Kurzzeit Salzbad vorgebeugt da das angewandte mittel nicht richtg wirkte.
Dort schauen wir dann ob noch Handlungsbedarf besteht oder nicht.
Wenn ja, wird mit Triclam behandelt.
 
Kleines Mikroskop Seminar erfolgreich abgeschlossen.

Der Keimenwurmbefall ist nicht mehr da.
Nur der Ichthyo ist da.
Morgen oder Samstag wird das Salz zugegeben und dann wird nach 7-10 Tagen nochmal kontrolliert.
 
Da das Wetter mitspielt und ich mal wieder ein wenig Lust zum Handwerkern habe, ging es heute an die Bürstenfilter Abdeckung.
20180906_194754.jpg 
Die Abdeckung ist in 4 Teile aufgeteilt.
3 klappbare Elemente über dem Filter und ganz links am Hahn einfach nur zum Hoch nehmen.
Der Rest kommt morgen.
 
Moin....
Salz ist heute angekommen.
Alles ausgepackt und vorbereitet und anschließend an der Flachwasserzone verteilt.
20180907_113728.jpg 
Die Koi haben sich schnell zu einer Gruppe zusammen geschlossen und haben den Bereich mit dem Salz weiträumig gemieden.
20180907_113800.jpg 
Nach 2 Std ging es dann... nun schwimmen sie zwar ruhig und verhalten aber es bessert sich.
20180907_134944.jpg  20180907_134950.jpg 

Auch wieder ein Element heute fertig bekommen.
Fehlt noch eins und die Kreuzscharniere.
20180907_135032.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten