Bau unseres Teiches

Auf wie viel hast du denn überhaupt aufgesalzen?
Auf 0,5%
130 Kg bei 26 qm3. Inkl. Filter
Und bedenke, wenn dein Salz nicht den gewünschten Erfolg zeigt, muss das Salz erst aus dem Teich raus, bevor du mit Medikamenten arbeiten kannst.
Dem bin ich mir auch bewusst.
Daher werde ich mir auch einen Salzmesser zulegen.
Aber welcher ist gut???

Momentan hat sich noch nicht viel geändert im Teich.
Nitrit ist noch immer bei 0,4.
Aber ich weiß zumindest nun:
Quelle Fishcare:
"Die Filterbakterien werden in ihrer Aktivität zunächst stark gehemmt und müssen durch Mutationen eine Salztoleranz erst herstellen. Hierdurch steigt meist anfangs der Nitritgehalt im Wasser noch an. Nach 2-7 Tagen sind dann ausreichend salztolerante Bakterien im Filter entstanden".

Das Verhalten der Fische hat sich aber schön zum Positiven Verändert.
Sie sind wieder mehr am Schwimmen, nicht mehr so Apathisch.
Fresslust ist auch gut aber bekommen noch nicht's so lange das Nitrit nicht runter geht.

Da das Wetter nun leider schlechter wird habe ich nun gestern den 200W Heizstab zugeschaltet um die Temperatur zu halten/ erhöhen um zum einen die Immunabwehr zu verbessern und den Entwicklungszyklus des Parasiten zu beschleunigen.

Wie viel Salz und was sagen deine Pflanzen zu der Aktion würde mich auch interessieren
Sandmenge hab ich oben geschrieben und den Pflanzen geht es bisher sehr gut.
 
Das kommt auf die Nachttemperaruren an was du bei 200w Morgens hast.Wenn du 16° hättest glaube ich das sogar aber bei 7° was wir hier schon hatten geht die Temp. Dann 3° runter über Nacht was dann nicht gut wäre für deine Fische in dem Zustand
 
aber bei 7° was wir hier schon hatten geht die Temp. Dann 3° runter über Nacht was dann nicht gut wäre für deine Fische in dem Zustand
Das Problem hatte ich bei dem kleinen Teich.
Im Sommer hatten wir auch eisige Nächte wo die Temperatur maximal 1,5°C runter gegangen ist, und da war der Teich noch wärmer.

Tag 5. der Behandlung
Nitrit noch immer bei 0,4mg/l
Die Pünktchen auf den Fischen sind nicht weniger und nicht mehr geworden was ich erkennen konnte.
Einige Fische sind immun gegen den Parasiten und haben wenige bis gar keine Pünktchen.

Habe mein Temperatursystem nun Automatisiert und bin immer und überall informiert wenn was nicht stimmt.
Screenshot_20180911-222353.jpg 
 
Die Pünktchen auf den Fischen sind nicht weniger und nicht mehr geworden was ich erkennen konnte.
Einige Fische sind immun gegen den Parasiten und haben wenige bis gar keine Pünktchen.

Hier bist du einem Irrglauben aufgesessen.
Kein Koi ist Immun gegen Parasiten.
Es ist maximal das Immunsystem, welches bei einigen stärker ist, als bei anderen.
Sobald die Parasiten allerdings Überhand nehmen, sind alle Koi fällig.

Da sich der Zustand nach deiner Aussage nicht gebessert hat, solltest du eventuell zu dem Schluss kommen, dass Salz hier die falsche Wahl war.
Eventuell denkst du mal drüber nach durch großzügige Wasserwechsel das Salz aus dem Teich zu bekommen und dann endlich richtig zu behandeln.
Ansonsten ist der Winter schneller da, als dir bzw. den Fischen lieb ist.
Die Futterpause kommt aktuell einfach zur falschen Zeit.
Die Koi brauchen die Nahrung gerade jetzt dringend für die Winter Konditionierung.
Jeder Tag der vergeht, ist verlorene Zeit gerade.
 
Hier bist du einem Irrglauben aufgesessen.
Kein Koi ist Immun gegen Parasiten.
Es ist maximal das Immunsystem, welches bei einigen stärker ist, als bei anderen.
Sobald die Parasiten allerdings Überhand nehmen, sind alle Koi fällig.
Ich habe mir schon gedacht das sowas von dir kommt.
Immun ist vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Schon einmal infizierte Fische mit dem Parasiten entwickeln eine bessere Abwehr und mehr Schleim um dich vor diesem zu schützen.
Und dieses war auch schon mal der Fall in unserem Teich ganz zu Anfang.
Und ja da gebe ich dir recht wenn es zu viele sind ist auch die beste Abwehr irgendwann am Ende.
Da sich der Zustand nach deiner Aussage nicht gebessert hat, solltest du eventuell zu dem Schluss kommen, dass Salz hier die falsche Wahl war.
Eventuell denkst du mal drüber nach durch großzügige Wasserwechsel das Salz aus dem Teich zu bekommen und dann endlich richtig zu behandeln.
Ansonsten ist der Winter schneller da, als dir bzw. den Fischen lieb ist.
Die Futterpause kommt aktuell einfach zur falschen Zeit.
Die Koi brauchen die Nahrung gerade jetzt dringend für die Winter Konditionierung.
Jeder Tag der vergeht, ist verlorene Zeit gerade.
Informiere dich bitte erst nach dem Zyklus des Parasiten bevor du eine Aussage triffst.

Der Zyklus beträgt 5-7 Tage bei manchen auch länger.

Wenn nun keine neuen Pünktchen aufgetreten sind bedeutet dies das keine oder weniger Schwärmer im freien Wasser sind.
Nach diesen 5-7 Tagen gehen die Ichthyo Parasiten von der Haut runter um sich wieder zu Teilen.
Nun muss ich weiter warten was bei einem anderen Mittel auch so gewesen wäre denn wenn der Parasit in der Haut sitzt ist er immun gegen die Medikamenten da er Zwischen Ober- und Lederhaut sitzt.

Ich denke ich werde heute einen Großzügigen Wasserwechsel machen um das Nitrit zu senken und noch weitere Schwärmer die im Freien Wasser sind zu reduzieren.

Eine Behandlung mit Salz dauert in der Regel bis zu 20 Tage.
Mit Malachitgrün Oxalat Produkte bin ich bei 14 Tagen.
 
Ich habe auch lange überlegt ob ich nochmal was dazu schreiben soll.
Einfach darum, weil meine Aussage sowieso wieder als Angriff gewertet werden würde.
Und weil du meinst alles richtig zu machen und wie ich lese auch meinst das ich keine Ahnung habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorgehen.
 
h habe mir schon gedacht das sowas von dir kommt.
Hallooooooooo... oh man warum musst du immer gleich alles negativ sehen....
Nächstes mal mache ich bei jedem Satz einen smilie zu der Situation.
Es war so gemeint da du dich meistens zu solchen Sachen äußerst.
Das war nicht negativ gemeint.
Ich sage nicht das du keine Ahnung hast sonst würde ich nicht deine Blogs ansehen oder mit deine Beiträge durchlesen.

Ich habe dir doch auch zugestimmt zwecks der Abwehr.
Wo sage ich das du keine Ahnung hast.
Du bist nicht all wissend und ich auch nicht aber mit dem was ich tue befasse ich mich und das auch nicht nur von einer oder 2 Seiten im Internet auch mit Ärzten Rede ich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten