Bau unseres Teiches

Ich bin auch der Meinung das Salz kein Heilmittel ist in dem Sinne.Sondern es verhindert bzw.erschwert die Entstehung oder das Ausbrechen von Krankheiten bei vergesellschaftungen von Fischen.Aber wenn es klappt wäre es super ,wenn auch für mich schlecht vorstellbar.
 
Ich verfolge das Thema sicher auch weiter und bin gespannt ob es hilft.
Denke schon das du dich auch damit befasst.
Hast es ja schon paar Beiträge vorher geschrieben mit dem Doc.
Nur halte ich es tatsächlich nicht für den Besten Weg und bin eher kritisch eingestellt.

Hatte selber schon Ichtyo und kenne auch den Lebenszyklus der Parasiten.
Würde halt da wenig rumspielen.
Eher gleich mit Kanonen schießen.
Eben gerade zu dieser Jahreszeit.

Sonst alles gut.
Und nein ich bin nicht allwissend.
 
Der Grund warum ich zum Salz und nicht zu einer Chemie Keule gegriffen habe ist das ich den Filter nicht belasten wollte.
Was mir nun keiner gesagt hat und auch nicht mein Doc:
Erst auf 0,3 aufzusalzen und dann langsam den Rest auf 0,5.
Das die Baktieren im Filter sich an das Salz anpassen müssen.

Hätte ich das gewusst und wäre ich besser von meinem Doc aufgeklärt worden hätte ich gleich zu einem entsprechenden Medikament gegriffen und die 20euro mehr hätten auch nicht viel mehr weh getan.
 
Angenehmen Freitag Nachmittag wünsche ich....
Neuigkeiten zwecks Ichthyo Behandlung mit Salz.
Die Bakkies kommen wieder in Fahrt.
Wir befinden uns nun bei Nitrit 0,3mg/l tendierrend nach unten.
Seit gestern wurde wieder langsam angefangen zu füttern.

Der Ichthyo Befall wird sichtlich weniger.
Nun sieht man auch die ganzen Weißen Punkte im Wasser frei schwimmen.
Kann auch was anderes sein aber die Grösse passt genau.

Der Filterdeckel vom Bürstenfilter ist nun zu 95% fertig.
Fehlt nur noch die Blende rechts an der letzten Klappe.
20180914_125411.jpg 
 
Hallo Leute,
Der Befall geht immer mehr zurück.:rofl:rofl

Schade das ich von Anfang an keine Bilder gemacht habe.
Heute hab ich mal Bilder von 2 Koi gemacht die am stärksten befallen waren.
20180915_092215.jpg  20180915_092210.jpg  20180915_092201.jpg 

Das ist allerdings gar nichts zudem was vor 2 Tagen war.
Der Kopf bei dem Ochiba war regelrecht voll.
Habe leider kein vergleichsbild im Netz gefunden.
Aber ich denke wenn ich sage alle 2-3mm war ein Ichtyho reicht das.
 
Hey Leute....
Seit Sonntag ist nun überhaupt nicht's mehr von dem Ichthyo Befall zu sehen.
Die Koi verhalten sich wieder ganz normal und fressen auch gut.

Später werde ich noch einen Abstrich machen von einem Koi der sehr stark befallen war und dann mal schauen.
20180919_091143.jpg  20180919_091148.jpg 
Wir waren gestern in Bützow Nähe Rostock.
Ab dem 30.9 haben wir ein neues Familienmitglied.:rollen
20180918_192714.jpg  das ist Jack

Nachtrag:
Abstrich gemacht und keinen Parasiten finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen:jaja
Man denkt ja immer das es einen mit dem Stromausfall nicht trifft....
Tja ******** was....
Heute Nacht um 4 ist es passiert.
Wohnzimmer, Schlafzimmer, Garten und Küche hatten keinen Strom mehr :wunder...
Den Zeitpunkt hab ich anhand der Zeitschaltuhr raus finden können....

Als ich im Sicherungskasten nachsah musste ich feststellen das keine Sicherung ausgelöst hat.
Kurz danach hat es an der Tür geklingelt und die Nachbarin fragte ob wir auch keinen Strom hätten.
Bei denen war es so das wenn sie den Dirchlauferhitzer laufen hatten ging das Licht wieder in der Küche und auch bei uns war es so mit dem Licht.

Als ich die Leitungen durch geprüft habe merkte ich das die 2 te Phase kein Strom führte.
Dort waren natürlich dann auch die Räume drauf verteilt die keinen Strom hatten.

Somit musste ich den Teich über den Keller überbrücken mit einem verlängerungskabel.

Heute Abend war dann der Fehler gefunden.
Eine Sicherung in dem Hochspannungskasten musste ersetzt werden.

Da kann man mal sehen wie schnell das doch gehen kann.

Aber alles gut.
Habe heute morgen gleich Strom vom Keller aus genommen sodass das System wieder lief. :smile
 
schnell (um)geschaltet
Auf jedenfall...
Der Sommer hat sich mit einem Goldenen Oktober verabschiedet und der Herbst ist nun in vollem gange.
Schnell ist es Kalt geworden und auch der Teich ist schon auf 11°C abgekühlt.
Seit Freitag läuft die Pumpe auf 90%.
Nach und nach wird nun langsam weiter runter geregelt.
Die Monster sind noch immer gut am Fressen und bekommen noch ihre 2 bis 3 Portionen am Tag.
Natürlich nicht mehr die Menge wie im Sommer.

Kommende Woche wird der Bürstenfilter nochmal sauber gemacht und sollte dann fit für den Winter sein.
Dann wird nur noch gespült wenn WW gemacht wird.

Abdeckung kommt dieses Jahr vielleicht da ich an Doppelstegplatten ran komme die Vorher einem Windergarten dienten.

Den Fischen geht allen super und machen einen sehr vitalen Eindruck und sollten ohne Probleme den Winter überstehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten