Bau unseres Teiches

:lach Das stimmt schon... aber Nene... das wird so bleiben.
Was wohl noch kommen wird ist ein Schleierschwanz Teich weil wir das Aquarium wohl Weg haben wollen.
Mit den Unterhaltskosten vom Aquarium kann ich z.b. einen 15m3 Teich unterhalten. :jaja
 
Der Winter wird lang und düste,r da hast du Zeit zum planen. Und wenn du im Frühjahr eh am werkeln bist findet sich bestimmt das eine oder andere zum optimieren.:lala5

Wenn dem Andy langweilig wird könnte er zu mir kommen und mir helfen mein Loch im Teich zu finden.... wie mich das anko....t!!
 
Wenn dem Andy langweilig wird könnte er zu mir kommen und mir helfen mein Loch im Teich zu finden.... wie mich das anko....t!!
Wie sieht's aus mit deiner Leck suche?
Habe deinen Threat verfolgt aber länger nichts mehr gelesen.

Kleines Update zur Abdeckung.
Teich ist zu 100% abgedeckt seit ca. 3 Wochen.
20181117_134513.jpg  20181117_134543.jpg  20181117_134545.jpg 
Es wurde eine Klappe installiert um die Fische zu inspizieren und Füttern zu können.
Rechts an der Mauer wo die Steine oben aufliegen wurde noch ein Stück Folie hinten rum verlegt da dort der Wind unter gehen konnte, zumal unser dicker Kater diesen Weg gerne nutzt.
Schon life gesehen und der Folie macht das überhaupt nicht's aus.
Aktuell haben wir im Teich noch 9°C und die Fische fressen noch gut.
Es wird aber nun merklich weniger.
Filter läuft noch auf 75%.
Hoffe erstmal länger über 8°C zu bleiben.
Wenn ich drunter bin wird die Pumpe auf 50% Leistung reduziert.

Den Bürstenfilter sowie die rücklaufleitungen hinter dem Gartenhaus habe ich nun auch rundherum mit 10mm Styropor isoliert und mit Pu schaum aufgespritzt.
Zum Schluss kommt noch ein Anstrich mit Bitumen oder unterbodenschutz.
 
Das Jahr ist nun schon einige Tage alt.
Biel hat sich aber nicht getan....
Fische sind alle Fit und bekommen alle 2-3 Tage ihr Winterfutter.
Ww wird auch regelmäßig gemacht.... wenn dann das Frischwasser rein läuft sind immer alle verschwunden und zwar dahin wo das Wasser rein läuft.... muss wohl ein wenig Wärmer sein das Frischwasser:lol

Teichtemperatur liegt bei 5,8°C ohne Heizung.

Mit dem Kautschukanstrich muss ich wohl noch ein wenig warten bis es wieder wärmer und trocken ist.
Entschieden habe ich mich für die Sprühvariante... denke das 12 Dosen reichen sollten:like:

Die Teichabdeckung hält bisher auch gut durch.:like:
Musste bisher einmal nach kleben nach dem Sturm....
Für den nächsten Winter wird aber eine bessere Abdeckung entwickelt.

Mit dem Energie Managment bin ich auch noch nicht zufrieden...
Die Planung ist in eine Oase Titanium 50000 zu investieren, diese hat einen Max. Stromverbrauch von 320 W im Gegensatz zu meiner jetzigen DM Vario 30000 Mit 400 W und habe lange nicht die Umwälzung die ich mit der Titanium haben würde.

Gartenwasserzähler wurde auch beantragt nachdem nun endlich die Leitungen von meinem Nachbar und mir richtig getrennt wurden.
Bin gespannt was da auf mich zu kommt denn 120m3 sind nicht wenig die wir verbraucht haben....
 
Diesen Winter halte ich mich sehr weit fern von allem zusätzlichem zuheizen im Teich und im Gartenhaus mit Strom.
Da nun die Frostperiode aber den Teich soweit runter gekühlt hat (3,5°C) habe ich bei starkem Frost nun auch leichte Minustemperaturen im Gartenhaus.
20190123_181241.jpg 
Daher habe ich 2 grosse Kerzen seit heute Nachmittag am brennen die eine Wärme von über 3°C halten.
Morgen muss ich dann erstmal los um Nachschub zu holen.
Ist aufjedenfall um einiges Günstiger als Strom....

Die Pumpe läuft mitlerweile auch nur noch auf 30%(45W) und zu 80% über die Skimmer sodass die Koi unten ruhig abliegen können und sich eine Wärmeschicht am Boden bildet.

Anfang November hatte die Fischfarm Schubert eine Aktion und wir haben uns 3 kleine 12-15cm Koi ausgesucht und versenden lassen.
IMG-20181027-WA0010.jpg  IMG-20181027-WA0012.jpg  IMG-20181027-WA0013.jpg 
Diese halten wir in einem 200 Liter Aquarium im Wohnzimmer.
Jetzt nach fast 3 Monaten sind sie um über 5-7cm gewachsen bei 20-22°C Wassertemperatur .
20190123_111836.jpg  20190123_222204.jpg  20190123_111840.jpg 

Der kleine Hi Utsuri will nicht wirklich wachsen.
Dazu kommt das der Asagi wo auch der Hi Utsuri her kam nicht mehr lebt.
Dieser lag einen Tag später regungslos im Becken nachdem er ein Kurz Zeit Salzbad bekam da die Koi Hautwürmer hatten.
 
Wenn du über die Kerzen noch einen Blumentopf machst hast du einen Blumentopfofen.
Habe ich auch schon mal getestet.
Kann man auf kleinem Niveau was bewegen.
Der Topf speichert die Wärme besser und gibt sie auch besser ab.
Davon 2-3 Stück, und der Schuppen ist Frotfrei.
Ich würde aber über die OSB Platten noch eine weitere Unterlage machen, die nicht brennbar ist.

Tja zu Koi im Aquarium....ne finde ich nicht gut.

Der HiUtsuri ist auch keiner.
Ich sehe zumindest keinen.
 
Wenn du über die Kerzen noch einen Blumentopf machst hast du einen Blumentopfofen.
Habe ich auch schon mal getestet.
Kann man auf kleinem Niveau was bewegen.
Der Topf speichert die Wärme besser und gibt sie auch besser ab.
Davon 2-3 Stück, und der Schuppen ist Frotfrei.
Die Idee hatte meine Frau mir auch schon gesagt.
Nur blöd wenn man keine grossen Blumentöpfe da hat und extra welche kaufen ist Blödsinn.
Das Gartenhaus ist ansich ja sehr gut Isoliert und mitlerweile habe ich 6°C im Haus bei noch -3,5°C.
Ich würde aber über die OSB Platten noch eine weitere Unterlage machen, die nicht brennbar ist.
Kerzen wurden über Nacht auf den Boden gestellt damit nicht's passieren kann.

Tja zu Koi im Aquarium....ne finde ich nicht gut.
Alles gut... kommen im Frühjahr in den Teich.
Hälterungs/Aufziehanlage kommt dieses Jahr erst wenn wir den offenen Teil vom Gartenhaus
20180721_214756.jpg  zu machen und auch isolieren.
Geplant ist ein IBC mit Bodenablauf.
Der HiUtsuri ist auch keiner.

Jup, haste recht.... Ich verwechsle diese beiden immer.
Es ist ein Ki Utsuri.
 
Hallo Andy,

Die Pumpe läuft mitlerweile auch nur noch auf 30%(45W) und zu 80% über die Skimmer sodass die Koi unten ruhig abliegen können und sich eine Wärmeschicht am Boden bildet.

Versuch fehlgeschlagen würde ich sagen ..
Sobald du Bewegung in den kleinen Teich bekommst, sei es auch nur die Koi, ist deine Schicht eigentlich schon Geschichte.
Dazu pumpst du ja auch noch mit deiner Pumpe.

Dein Teich ist halt nicht richtig abgedeckt, somit vermutlich auch die Luft sehr kalt.
Dann würde ich auch nicht den kalten Bereich per Skimmer absaugen.

Anfang November hatte die Fischfarm Schubert eine Aktion und wir haben uns 3 kleine 12-15cm Koi ausgesucht und versenden lassen.

Wäre nicht mein favorisierter Händler, du verstehst .. ;)
Kranke Tiere usw. - viel zu riskant in der jetzigen Zeit.

Der kleine Hi Utsuri will nicht wirklich wachsen.
Dazu kommt das der Asagi wo auch der Hi Utsuri her kam nicht mehr lebt.
Dieser lag einen Tag später regungslos im Becken nachdem er ein Kurz Zeit Salzbad bekam da die Koi Hautwürmer hatten.

Genau aus solchen Gründen, würde ich von so etwas Abstand nehmen!


Hälterungs/Aufziehanlage kommt dieses Jahr erst wenn wir den offenen Teil vom Gartenhaus
Anhang anzeigen 205150 zu machen und auch isolieren.
Geplant ist ein IBC mit Bodenablauf.

Wir haben glaube ich schon mal darüber gesprochen, das es irgendwann zu viele Tiere werden..
Nun schon wieder 4 Stück, nächstes Jahr nochmal 3-5, wenn eine Hälterung bsteht? - Wo soll das ganze hinführen.. ?

Möchte nicht böse rüber kommen, aber kaufe dir doch mal einen guten Koi & dann vielleicht nur einen.. Den ich erkenne wie Florian auch nicht wirklich eine Varietät.

Das mit deiner Hälterung würde ich verschieben & dafür für nächstes Jahr, eine gute Abdeckung bauen, aus Doppelstegplatten!
Damit du endlich mal einigermaßen das Kälteproblem in den Griff bekommst.

Für dich besser und für die Fische erst Recht. :like:

Grüße Fabi
 
Versuch fehlgeschlagen würde ich sagen ..
Sobald du Bewegung in den kleinen Teich bekommst, sei es auch nur die Koi, ist deine Schicht eigentlich schon Geschichte.
Dazu pumpst du ja auch noch mit deiner Pumpe.
Werde heute sie BA komplett schließen.
Normal dürfte dann nur das obere Wasser abgezogen werden da ich das Wasser in maximal 30cm tiefe einleite.
Oder lieber doch Skimmer zu und über BA laufen lassen?

Genau aus solchen Gründen, würde ich von so etwas Abstand nehmen!
Parasiten kannst du bei jedem Händler haben.
Und leider hatten wir auch bei jedem Händler bisher Parasiten.
Wir haben glaube ich schon mal darüber gesprochen, das es irgendwann zu viele Tiere werden..
Nun schon wieder 4 Stück, nächstes Jahr nochmal 3-5, wenn eine Hälterung bsteht? - Wo soll das ganze hinführen.. ?
Wir werden uns dieses Jahr von mehr als 10 Koi trennen und uns nach Qualität umschauen.
Man wird schlauer und man sieht immer bessere Qualitäten und diese möchte man sich dann auch zulegen.
Somit fliegen dieses Jahr unsere Anfänge raus und auch die die nicht richtig wachsen wollen.
Möchte nicht böse rüber kommen, aber kaufe dir doch mal einen guten Koi & dann vielleicht nur einen.. Den ich erkenne wie Florian auch nicht wirklich eine Varietät.
Nein Nein, alles gut.
Nur manchmal habe ich den Eindruck als wenn alle denken der holt sich immer mehr Fische in den Teich bis nichts mehr geht.
Aber dem ist nicht so.
Ich setze mich mit dem Thema viel mehr als manch anderer auseinander und ich weiß auch was an meinem Teich geht und nicht andere haben einen 40m3 Teich und 60 Fische drin und dann auch nicht kleine...

Das mit deiner Hälterung würde ich verschieben & dafür für nächstes Jahr, eine gute Abdeckung bauen, aus Doppelstegplatten!
Damit du endlich mal einigermaßen das Kälteproblem in den Griff bekommst.
Abdeckung ist für dieses Jahr geplant.
Bin aber noch nicht sicher ob Mit Doppelstegplatten oder Dicker Folie.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten