Bau unseres Teiches

Alle Antworten befinden sich direkt im Thread, mit rot geschrieben!

Werde heute sie BA komplett schließen.
Normal dürfte dann nur das obere Wasser abgezogen werden da ich das Wasser in maximal 30cm tiefe einleite.
Oder lieber doch Skimmer zu und über BA laufen lassen?

Ich weiß nicht, was man dir hier genau empfehlen soll..
Kenne ja deine Umgebung nicht, gleiche gilt für die Temperatur usw.

Beim Skimmer ziehst du halt immer kalte Luft mit ein und natürlich auch das kalte Oberflächenwasser, was von Nachteil ist.
BA würde ich nie schließen, sondern laufen lassen..

Da bei dir eh Bewegung im Teich ist, spielt es für mich keine Rolle.
Du siehst ja das es so oder so abkühlt, wenn du aktuell nur 3.5 Grad im Teich hast ..

Schau dir das mal an: https://www.mega-koi.de/produkte/pe-zubehör/pe-hd-skimmerabdeckung/
Kann für den Winter, zieht dann unter Wasser, somit kommt keine kalte Luft mit oder wirklich kaltes Oberflächenwasser - im Sommer dann für Futter.

Bei mir und sehr vielen anderen, läuft alles auf Hochtouren am Teich.



Parasiten kannst du bei jedem Händler haben.
Und leider hatten wir auch bei jedem Händler bisher Parasiten.

Also ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Parasiten oder ähnlichem.
Kommt wohl auch darauf an, das ich sehr viel Wert auf gute Händler lege, denen man auch einigermaßen vertrauen kann.
Und ich hoffe auch, das es weiterhin so Problemfrei bleibt!


Wir werden uns dieses Jahr von mehr als 10 Koi trennen und uns nach Qualität umschauen.
Man wird schlauer und man sieht immer bessere Qualitäten und diese möchte man sich dann auch zulegen.
Somit fliegen dieses Jahr unsere Anfänge raus und auch die die nicht richtig wachsen wollen.

Das hört sich doch schon mal ganz anderster an. Dann ist auch wieder mehr Platz im Teich.
Gibt es denn schon Händler, die dich interessieren würden ? - Was wäre denn bei dir in der näheren Umgebung ( 100 KM) zu finden.



Nein Nein, alles gut.
Nur manchmal habe ich den Eindruck als wenn alle denken der holt sich immer mehr Fische in den Teich bis nichts mehr geht.
Aber dem ist nicht so.
Ich setze mich mit dem Thema viel mehr als manch anderer auseinander und ich weiß auch was an meinem Teich geht und nicht andere haben einen 40m3 Teich und 60 Fische drin und dann auch nicht kleine...

Das liegt vermutlich auch daran, das du sowas wie "es ziehen nächstes Jahr gut 10 Tiere aus" nicht erwähnst.
Dann wäre so eine Frage, auch nicht aufgetaucht.



Abdeckung ist für dieses Jahr geplant.
Bin aber noch nicht sicher ob Mit Doppelstegplatten oder Dicker Folie.

-Doppelstegplatten-
 
Ich weiß nicht, was man dir hier genau empfehlen soll..
Kenne ja deine Umgebung nicht, gleiche gilt für die Temperatur usw.

Beim Skimmer ziehst du halt immer kalte Luft mit ein und natürlich auch das kalte Oberflächenwasser, was von Nachteil ist.
BA würde ich nie schließen, sondern laufen lassen..

Da bei dir eh Bewegung im Teich ist, spielt es für mich keine Rolle.
Du siehst ja das es so oder so abkühlt, wenn du aktuell nur 3.5 Grad im Teich hast ..
Dann werde ich es einfach mal mit Skimmer aus probieren....

Bei mir und sehr vielen anderen, läuft alles auf Hochtouren am Teich.
Was aber bei 3°C Wassertemperatur nicht von Vorteil ist.

Schau dir das mal an: https://www.mega-koi.de/produkte/pe-zubehör/pe-hd-skimmerabdeckung/
Kann für den Winter, zieht dann unter Wasser, somit kommt keine kalte Luft mit oder wirklich kaltes Oberflächenwasser - im Sommer dann für Futter.
Danke für den Tipp.
Ich hab's diesen Winter verpasst den Skimmer am älteren Teich ab zuziehen und dort einen Mittelflächenabzug mit Gitter anzuschließen.
Das hört sich doch schon mal ganz anderster an. Dann ist auch wieder mehr Platz im Teich.
Gibt es denn schon Händler, die dich interessieren würden ? - Was wäre denn bei dir in der näheren Umgebung ( 100 KM) zu finden.
Nein haben wir leider noch nicht.
Das liegt vermutlich auch daran, das du sowas wie "es ziehen nächstes Jahr gut 10 Tiere aus" nicht erwähnst.
Dann wäre so eine Frage, auch nicht aufgetaucht.
Ich war der Meinung das schon mal erwähnt zu haben.
Aber in Zukunft wenn sowas wie neue Koi anstehen wird's mit erwähnt. ;)
 
Hallo Andy,

zu deinem Temperaturproblem: Auch ich würde Dir nur zu Doppelstegplatten raten.
Oder noch besser: Bei 50% der Teichfläche sogar Doppelsteg + Styrodur + Doppelsteg.
Es muss ja nicht überall Licht reinfallen können.

Zur "Akutversorgung": Den Fotos nach zu urteilen ist euer Haus nicht weit vom Teich entfernt.
Ich würde einen neuen kurzen Gartenschlauch kaufen (wegen Verkeimungsgefahr der Trinkwasserleitung)
und den an einem Waschbecken anschließen und dann maximal heißes Wasser einleiten.
So kannst du den Teich bei Extremtemperaturen schneller und günstiger in einem akzeptablen
Temperaturfenster halten als mit Elektroteichheizungen.

Mein isolierter Teich (Doppelstegabdeckung + Styrodur an Außenwänden) verliert aktuell bei dem strengen Frost
0,5 - 0,7 Grad pro Tag. Altes Teichwasser ablassen und dann ca. eine halbe Stunde das Wasser laufen lassen ergibt bei mir
eine Temperaturerhöhung von einem Grad (bei einem Winterteichinhalt von nur ca. 17 cbm) Das mache ich zur Zeit alle zwei Tage.
Wenn's nicht so kalt ist auch nur einmal die Woche. Bin dadurch immer zwischen 5 und 6,5 Grad.
 
Genauso habe ich es damals auch noch gehandhabt, einfach warmes Wasser zu laufen lassen.
Dürfte denke ich für fast jeden machbar sein!
Musste damals auch hinten aus dem zweiten WC raus, waren auch gute 20 Meter Schlauch - habe ich gute 2 Jahre so gemacht.
 
Zur "Akutversorgung": Den Fotos nach zu urteilen ist euer Haus nicht weit vom Teich entfernt.
Ich würde einen neuen kurzen Gartenschlauch kaufen (wegen Verkeimungsgefahr der Trinkwasserleitung)
und den an einem Waschbecken anschließen und dann maximal heißes Wasser einleiten.
So kannst du den Teich bei Extremtemperaturen schneller und günstiger in einem akzeptablen
Temperaturfenster halten als mit Elektroteichheizungen.
Genauso habe ich es damals auch noch gehandhabt, einfach warmes Wasser zu laufen lassen.
Dürfte denke ich für fast jeden machbar sein!
Musste damals auch hinten aus dem zweiten WC raus, waren auch gute 20 Meter Schlauch - habe ich gute 2 Jahre so gemacht.
Ich will da niemanden kritisieren aber die Fische müssen im Winter mit den kalten Temperaturen klar kommen.
Wir werden nicht zuheizen oder warmes Wasser einleiten.
Samstag in der Nacht soll es eine kurze verschnaufpause vom Nachtfrost geben da wird dann früher aufgestanden und ein grosszügiger Wasserwechsel gemacht.
Dadurch komme ich dann gut 1°C höher.

Letzten Winter hatten wir keine Abdeckung und ne dicke Eisschicht auf dem Teich.
Der Filter war fast zu gefroren und alle Fische haben den Winter gut überstanden und so soll es dieses Jahr auch sein.
 
Ich will da niemanden kritisieren aber die Fische müssen im Winter mit den kalten Temperaturen klar kommen.

Nix für ungut :)

Tun sie auch ..... zumindest in aller Regel.
Allerdings ist es auch natürlich, dass hin und wieder einer einen "schlechten Tag" erwischt und den Winter nicht übersteht.


Ich gebe daher zu bedenken:

Die Exituswahrscheinlichkeit ist umso höher....

... je kälter das Wasser (< 5 °C scheint hier eine besondere Marke zu sein)

... je älter ein Japan- Koi bei seinem Umzug nach Deutschland ist und deswegen (noch) nix gewöhnt ist
(hochwertige Koi überwintern dort nämlich auch nicht im Eistümpel)

... je kürzer die Eingewöhnungszeit vor dem Winter ist


Da du oben ja schreibst ab jetzt zukünftig hochwertige Koi kaufen zu wollen bist du ganz sicher mit der besonders
fiesen Variante des Koi-Virus infiziert! :argh
Irgendwann wirst auch du dann bei 500 - 1000 Euro-Koi nicht mehr ungläubig den Kopf schütteln :confused: :wtf
.... sondern die Brieftasche zücken :lala5:engel2
Und da ich dich als rationalen Typ einschätze, wirst du auf deinem Koikichi-Weg bestimmt keine unnötigen Risiken eingehen wollen
und einen vielleicht mehrere-Tausend-Euro-Fischbestand aufs Spiel setzen wollen...... Wetten? :D;)

Ich gebe meinen nicht-High-End-Koi halt heute schon diesen Komfort ;)
 
Da du oben ja schreibst ab jetzt zukünftig hochwertige Koi kaufen zu wollen bist du ganz sicher mit der besonders
fiesen Variante des Koi-Virus infiziert! :argh
Irgendwann wirst auch du dann bei 500 - 1000 Euro-Koi nicht mehr ungläubig den Kopf schütteln :confused: :wtf
.... sondern die Brieftasche zücken :lala5:engel2
Und da ich dich als rationalen Typ einschätze, wirst du auf deinem Koikichi-Weg bestimmt keine unnötigen Risiken eingehen wollen
und einen vielleicht mehrere-Tausend-Euro-Fischbestand aufs Spiel setzen wollen...... Wetten? :D;)
Ja.... also Mitlerweile sind wir nicht mehr so die Japan Koi Käufer.
Momentan gucken und kaufen wir bei Fischfarm Schubert oder Obi Markt Norderstedt.
Warum von Schubert, und warum aus dem Baumarkt?
Weil sie von ein und der selben Farm aus Israel kommen und zwar von einer sehr sehr guten mit Japan Koi Elterntiere die über ein halbes Jahr in Quarantäne gehalten wurden bis man mit ihnen die Zucht angefangen hat.
Diese Koi Farm in Israel die Hazorea Koi Farm züchtet ausschließlich Biose Koi.
Die Farm ist komplett abgeschlossen und hat sehr hohe Sicherheitsvorschriften.
Ich wollte das Thema einfach nur nochmal hoch holen weil die Fischfarm Schubert ja schon mal im Gespräch war.
 
Mal ein Update zum Winter.
2 schlechte Nachrichten gibt es wobei eine aber schön vorhanden war.
- einer unser Tosai hat es nicht geschafft.
IMG-20180711-WA0012.jpg  Der Kikokuryu ( Orange/Weisse)
-nach dem Umbau haben wir bei 2 auffälligen Fischen einen Kiemenabstrich gemacht und fest gestellt das Kiemenwürmer vorhanden sind.
Nach dem Umsetzen der Koi in den Teich kam dann auch noch Ichthyo dazu.
Den Ichthyo Befall hatten wir mit Salz eliminiert und den Kiemenwurmbefall leider nur reduziert so wie es aussieht, zumindest waren keine Würmer mehr nachweisbar.
Nun wird ab 12 °C Wassertemperatur mit Triclam 2 mal behandelt.
Den Verlust des kleinen Koi haben wir denke ich mal den Würmern zu verdanken.

Ansonsten sind die Fische Top drauf.
Fressen wie die Schweine :lol
20190402_140908.jpg  20190402_140917.jpg 
 
Mal ein Update zum Winter.
2 schlechte Nachrichten gibt es wobei eine aber schön vorhanden war.
- einer unser Tosai hat es nicht geschafft.
Anhang anzeigen 206413 Der Kikokuryu ( Orange/Weisse)
-nach dem Umbau haben wir bei 2 auffälligen Fischen einen Kiemenabstrich gemacht und fest gestellt das Kiemenwürmer vorhanden sind.
Nach dem Umsetzen der Koi in den Teich kam dann auch noch Ichthyo dazu.
Den Ichthyo Befall hatten wir mit Salz eliminiert und den Kiemenwurmbefall leider nur reduziert so wie es aussieht, zumindest waren keine Würmer mehr nachweisbar.
Nun wird ab 12 °C Wassertemperatur mit Triclam 2 mal behandelt.
Den Verlust des kleinen Koi haben wir denke ich mal den Würmern zu verdanken.

Ansonsten sind die Fische Top drauf.
Fressen wie die Schweine :lol
Anhang anzeigen 206414 Anhang anzeigen 206415
 
Also prinzipiell finde ich es gut sich nicht nur auf Japaner zu "fixieren". Andere können das auch :like:

Aber bei Baumarkt habe ich meine Zweifel ob die wirklich alle da herkommen wo die Mitarbeiter glauben dass sie herkommen.

Ein Baumarktzooabteilungsleiter der früher auch mal bei einem Koi-Händler gearbeitet hat meinte mal zu mir, dass seine Baumarktkette
die Koi von einem Großhändler beziehen und sie gar nicht so genau wissen wo Fische alle ursprünglich herkommen.
Es könnten sogar auch "Japankoi-Restposten" darunter sein die, aus welchen Gründen auch immer, vom Großhändler vorher nicht
als höherpreisige "Japankoi" abverkauft werden konnten. :confused:

Ich habe übrigens auch noch 4 Baumarkt Koi im Teich:

Ein Sansai Shiro Muji hat aufgehört zu wachsen oder wächst nur in Zeitlupe (is nur um die 25 cm!).:meh

Ein Ginrin Yamabuki den ich mit 9 cm als kleinsten gekauft habe ist in zwei Jahren (bei kalter Überwinterung)
auf locker über 30 cm gewachsen (schätze auf 32-34 cm)! Allerding hat er eine Brustflosse etwas "verzogen" :meh

Und ein Hi-Utsuri und ein Kikusui zeigen hingegen wieder BEIDE KEINE Wachstumsambitionen. Meine gleichaltrigen
(und ursprünglich gleich großen) Japaner von verschiedenen Züchtern sind in der gleichen Zeit ALLE um mindestens 50% mehr gewachsen!:meh:meh

Ich finde die Baumarkt-Qualität ist einfach zu schlecht und kaufe deswegen dort nicht mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten