Bau unseres Teiches

Das Wetter war heute angenehm mit 15°C.
Das haben wir genutzt und uns Gedanken gemacht wie wir den Teich abdecken.
Da momentan kein Geld zur Verfügung steht und einige andere Zahlungen getätigt werden müssen haben wir die Abdeckung mit Luftpolsterfolie gemacht.
20181021_172157.jpg  20181021_172142.jpg 
Mit leichtem Gefälle zum Gartenhaus hin und die Polsterfolie fest getackert.
Die Insgesamt 3 Bahnen sind mit Alu Klebeband von 3M verbunden.

Bin gespannt wie sich die Abdeckung bei dem ersten unschönen Herbstwetter macht.
 
Auf die schnelle sicher eine gute Lösung, hoffen wir mal das uns die Herbststürme nicht zu Stark treffen dann sollte das halten.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Die Folie wirst du schon noch besser sichern, nicht nur mit so kleinen Holzbrettchen ?
Gehört schon was schwereres drauf oder du schraubst eine Latte drauf, damit kein Wind eindringen kann..

Ansonsten, sollte sie zerstört werden oder wegfliegen.
Kostet ja nicht die Welt, vermutlich hast auch eine größere Rolle (50m) ?
Dann ist das gleich wieder neu gemacht!

Habe auch so eine Rolle, 3 lagig mit großen Noppen.
Glaub 35 € gekostet mit 50 Meter.

Habe ich damals die Biotonne eingewickelt und den Vlieser zusätzlich noch.
Habe ich heute auch wieder rausgekramt vom Speicher.

Wickel ich morgen den Pool einmal ein und spanne was oben rum..
Damit es doch etwas geschützter ist.
 
Ich habe es ja schon auf Facebook geschrieben das ich der Folien-Lösung eher wenig Chancen einräume. Habe selber damit experimentiert und musste feststellen das es zu anfällig ist auf Wind und Wetter. Klebeband jeder Art hat sich über kurz oder lang gelöst nachdem es feucht wurde. Punktuelle Befestigungen haben dazu geführt das die Folie genau dort eingerissen ist.

Als Alternative hätte ich eine stabile große Gewächshausfolie genommen und dann auf ganzer Länge mit Latten von Oben verschraubt, damit die auch nicht flattern kann bei Wind und eine flächige Befestigung entsteht anstatt der punktuellen Befestigungen.

Alles in allem ist aber Folie immer nur die letzte Alternative, da sie nur ganz bedingt vor Auskühlung schützt. Dazu sind die Folien einfach zu dünn. Das konnte ich in meinem Gewächshaus feststellen wo meine Quarantäne drin war. Am Ende der Nacht hatte sich die Temperatur im Gewächshaus meist mit außen angeglichen.

Mit fällt gerade noch ein das du auch Styrodur-Platten direkt auf den Teich packen könntest. Das machen auch viele und die Platten gibt es auch oft bei Kleinanzeigen als Reste von Wohnbauten oder anderen. Dann lässt du einen Bereich frei und legst nur eine einzige Doppelstegplatte drüber als Fenster oder einfach offen. @minimuelli macht es fast genau so mit guten Erfolg.
 
Ja genau...
Alles in allem ist aber Folie immer nur die letzte Alternative, da sie nur ganz bedingt vor Auskühlung schützt. Dazu sind die Folien einfach zu dünn
Und da es noch vorhanden war haben wir erstmal diese Alternative genommen.
Denn wie erwähnt;
Da momentan kein Geld zur Verfügung steht und einige andere Zahlungen getätigt werden müssen haben wir die Abdeckung mit Luftpolsterfolie gemacht.
Erst Anfang Dezember wird es wieder möglich sein in eine Vernünftige Abdeckung aus Doppelstegplatten zu investieren.

Ansonsten werde ich @Alfii147 seinen Ratschlag mit den Latten nachholen.
 
Es gibt ein paar Neuigkeiten:lach

Anfang der Woche hatten wir den ersten Herbst Sturm über Hamburg mit viel Regen und Windgeschwindigkeiten von 31 Kmh und starken Böen.

Die Folie musste einiges mitmachen und habe dann auch einige kleine Ablauf Löcher machen müssen da die Folie sehr auf Spannung war.
Die Klebenaht mit dem Aluminiumklebeband von 3M hält nach wie vor trotz dem vielen Wasser.:jaja
20181023_233551.jpg  20181023_233601.jpg 
20181024_111839.jpg 

Heute hatten wir eine angekündigte Wohnungsbegehung des Vermieters zwecks Instandhaltungsmasnahmen.
Somit ging uns auch ein wenig der Kackstift das der Vermieter nun was sagen wird wenn dieser den Teich sieht.

Tja aber was soll ich sagen....:lach:lach:lach
Unsere tollen Nachbarn hatten im Frühling den Teichbau beim Vermieter gemeldet weil sie uns ans Bein kacken wollten...
Die Vermietung sagte heute als sie den Teich sah das dies eine Bauliche Veränderung sei aber das das für Sie völlig in Ordnung ist und Sie sich freuen das wir den Garten so schön gestalten. :five

Jeden Tag Haben wir Angst gehabt das der Tag kommen wird und der Vermieter sagt das wir Rückbauen müssen.

Aber das ist nun vorbei.
Es ist ein tolles und beruhigendes Gefühl das wir nun keine Angst haben müssen und uns weiter frei entfalten können.:rollen
 
Die Vermietung sagte heute als sie den Teich sah das dies eine Bauliche Veränderung sei aber das das für Sie völlig in Ordnung ist und Sie sich freuen das wir den Garten so schön gestalten. :five

Super, Glückwunsch!
 
Das ist toll, da steht einer Teicherweiterung im Frühjahr ja nichts im Wege.:aengstlich
:box2 bist du wohl ruhig.

Nein Spass... :lach
Da wird nicht's erweitert an Volumen.
Das ist völlig ausreichend.
Du weißt ja, umso größer umso Teurer der Unterhalt.:heul
Wenn dann werden nur 2 einläufe optimiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten