Bau unseres Teiches

Am Donnerstag und heute haben wir mal wieder 2 lange Touren gemacht.
Am Donnerstag waren wir bei Brake und haben 2 Koi abgeholt.
Einen Ginrin Matsukawabake und einen weißen Doitsu mit kleinem Farbfehler.
IMG-20180819-WA0004.jpg  IMG-20180819-WA0005.jpg 
Heute waren wir dann in Schafflund und haben uns einen kleinen Spitzahorn geholt.
Bild folgt.

Schafflund hat ein kleines Koi Center.
Wir wollten einfach mal rein schauen und gucken was dort so angeboten wird.

Wir haben 2 kleine Koi dort erworben aber nur weil einer sehr interessant war.
Ein Hi Utsuri der in seinem Gelb ein Grün mit drin hat.
Und einen ein schöner Asagi hat es uns angetan.
IMG-20180819-WA0002.jpg  IMG-20180819-WA0003.jpg 
Eigentlich wollten wir keine kleinen Koi mehr haben aber da könnten wir nicht Nein sagen.
 
Kleines Update...
Momentan bin ich an den Feinheiten bei.
Die grosse Baustelle ist fertig und nun kommen die I-Tüpfelchen.

Habe heute den Kleinen Ahorn eingepflanzt.
Das war das Bild vorher.
IMG-20180730-WA0011.jpeg 
So sieht es nun aus.
20180820_204944.jpg 
Die beiden Hosta werden aber wohl nächstes Jahr einen anderen festen Platz bekommen.

Die neue Schlauchtrommel hat auch ihren Platz bekommen.
20180820_104210.jpg 

Der Filter wurde auch neu eingekleidet.
Das war der Zustand vorher.
Mit gemischten Brettern.
Für mich sehr unfertig und zusammen geschustert.
Alles nicht 100% angeschraubt und gebohrt.
20180222_175034.jpg  20180328_135338.jpg 
Jetzt ist die Verkleidung vorne aus einem Stück.
Unten habe ich 2 Löcher für die Ablasshähne der IBC gesägt.
Das Steuergerät der neuen Pumpe ist auch angebracht.
20180820_184642.jpg  20180820_184649.jpg 
Auch mit dem Deckel habe ich angefangen.
Der Linke Deckel ist fertig, der rechte muss noch gemacht werden.
20180820_184659.jpg  20180820_184712.jpg 
 
Hmmm... Andy sag mal, ich glaub vor ein paar Seiten haben schon manche Leute geschrieben das Du zu viele Kois im Teich hast, die Tierchen wachsen ja...
Nun kaufst Du wieder und wieder neue...

Planst Du schon die nächste Teicherweiterung?
 
Hallo Andy,

Den Deckeln aus OSB - Platten gebe ich nicht lange. Du solltest sie an der Unterseite und den Schnittkanten mit Folie bekleben. Die bessere aber auch teure Lösung wäre eine Abdeckung aus geschäumten PVC - Platten, die sind stabil, und lassen sich gut sägen und bohren.

Auch die seitliche Wand neben dem Deckel solltest du vor Feuchtigkeit schützen.
 
Moin.
Ich denke auch das die Platten sehr schnell weich werden.
Das Pressholz ist für Dauerfeuchtigkeit nicht gemacht.
Folie drunter tackern, könnte die Lebensdauer schon verdoppeln oder verdreifachen.

Zum Fischeinkauf wollte ich erst nichts schreiben.
Aber diese Aussage trifft es eigentlich schon.
Hmmm... Andy sag mal, ich glaub vor ein paar Seiten haben schon manche Leute geschrieben das Du zu viele Kois im Teich hast, die Tierchen wachsen ja...
Nun kaufst Du wieder und wieder neue...

Ich weiß ja nicht was das alles für Händler sind.
Aber bitte vergiss nicht das Risiko, dass man sich mit jedem Fisch auch holt.
Alle kommen aus einem anderen Wassermillieu mit anderen Bakterien usw.
Ich kaufe auch bei unterschiedlichen Händlern, aber meine Empfehlug wäre es wirklich auf etablierte zu beschränken und keine Wald- und Wiesenhändler zu nehmen.
Du ärgerst dich einfach zu tode, wenn durch einen einzigen Zukauf der ganze restliche Bestand Probleme bekommt.
 
Den Deckeln aus OSB - Platten gebe ich nicht lange. Du solltest sie an der Unterseite und den Schnittkanten mit Folie bekleben.
Da gebe ich dir recht.
Mit der Folie ist ja eh mein Plan.
Steht ja auch geschrieben einige Seiten vorher.
Nur war es gestern dann schön spät geworden und der Ahorn musste auch noch an seinen Platz.
In den nächsten Tagen wird das zusammen mit dem anderem Deckel gemacht.

Mit dem PVC ist bestimmt ne bessere Lösung aber 15 mm OSB3 Platten sollten reichen da die ja auch komplett auf einem Rahmen einzeln aufliegen.

Mit der Folie neben den Deckeln kann man machen. Im letzten Winter hatte ich da aber überhaupt keine Probleme mit Kondenswasser oder Feuchtigkeit.
Die beiden Kammern sind ja mit einem Luftrohr nach draußen verbunden und die Decke vom Gartenhaus ist auch belüftet.
 
Hey,
wenn es mit der Filterung passt und die Fische gut genährt werden klappt es schon.
Bei Zeiten mal wieder ein paar verkaufen und dann wird es schon gehen.
Habe ich jetzt richtig mitgezählt, du hast jetzt insgesamt 30 Koi im Teich?
Ändere mal bei Gelegenheit dein Profil :oki

MfG
Ralf
 
Hmmm... Andy sag mal, ich glaub vor ein paar Seiten haben schon manche Leute geschrieben das Du zu viele Kois im Teich hast, die Tierchen wachsen ja...
Nun kaufst Du wieder und wieder neue...
Ich weiß ja nicht was das alles für Händler sind.
Aber bitte vergiss nicht das Risiko, dass man sich mit jedem Fisch auch holt.
Alle kommen aus einem anderen Wassermillieu mit anderen Bakterien usw.
Ich kaufe auch bei unterschiedlichen Händlern, aber meine Empfehlug wäre es wirklich auf etablierte zu beschränken und keine Wald- und Wiesenhändler zu nehmen.

Klar wir haben viele Fische.
Einige werden nächstes Jahr einen anderen Platz bekommen.
Ich muss ehrlich sagen 1 bis 1,5 Fische auf 1m3 ist bei gutem Managment überhaupt kein Problem.
Und ich Rede aber von 60cm+ Fischen.

Unser Wasser ist sehr gut.
Es ist klar
Die Umwälzung stimmt nun auch
Der Filter läuft sehr gut
Werte sind Stabil

Das jeder Fisch aus einem anderen Milieu kommt ist mir bewusst.
Jeder Fisch der zu uns kommt, kommt in eine Quarantäne für 7 bis 10 Tage, manchmal auch länger wenn z.B. Parasiten vorhanden waren und man behandeln musste.
Nach dieser Quarantäne bekommen die Fische ein Kurzzeitsalzbad von 20 Minuten und schwimmen dann nochmals im Klarwasser um richtig abschleimen zu können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten