Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau unseres Teiches

Ich kenne Teich da sind 3,6Kwh gar nichts am Tag.
Der Lüfter im Zelt mit 2kW läuft durch, schreibst Du. Das sind 48kWh am Tag... Oder etwa 16€ Stromkosten am Tag. Bei 100 Tagen Kaltwetter in der Saison 1600€. und da kommen noch die 2x300W für das Wasser und 1KW für das Gewächshaus dazu... Dafür kannst Du eine Menge vernünftiger Steine kaufen... Und Ahornbäume überstehen wie alle anderen Bäume auch den Winter, indem sie ihr Laub abschmeißen und im Frühjahr neu austreiben. Ich bin kein Koi Experte, aber ich glaub, auch die kann man ohne Heizung überwintern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter im Zelt mit 2kW läuft durch, schreibst Du. Das sind 48kWh am Tag.
Ich habe vergessen zu sagen das der Lüfter nur bis max 12°C läuft.
Dazu habe ich auch geschrieben zu Anfang das das ganze nur vorübergehend ist. Mein Interesse liegt nicht daran sooo viel Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Daher wird in einen Kaminofen Wasserführend investiert.
 
Ach die meinst du
Die hab ich üüüüberhaupt nicht auf dem Schirm.
Kann die gar nicht ernst nehmen.
 
Einfach Abdecken reicht auch,ich habe 20x Styroporplatten vom Hornbach für 19.99€ und 2 Doppelstegplatten 2×1m mit 50mm Abwasserrohre daruntergeschraubt.Im Filter steckt ein Heizstab 600W den ich nach Bedarf bei Frost zuschalten kann.Damit halte ich die Temperatur auf 9-10° das reicht.Bei Sonnenschein nehme ich einfach ein paar Platten weg zum Füttern und das Wasser erwärmt sich.
Ca.100€ Stromkosten seit Mitte November sind angefallen.Ärgerlich für Gretel trotzdem [emoji31]
Vertretbar für mich[emoji6]
 
Andy hat Spaß am Hobby, da ist Klimahysterie fehl am Platz
Dass jeder Mensch meint, sein persönlicher Spaß wäre wichtiger, ist ein Teil des Problems. Das Klima wird nicht von einem einzelnen gerettet oder zerstört, auch von Andy nicht. Energieverschwendung bleibt es trotzdem.

Wenn Du einen Teich nicht nur frostfrei sondern warm halten willst, obwohl die Fische das auch ohne überleben, weil die Natur das schlicht so vorgesehen hat, dass die im Winter klar kommen, dann ist das schon fragwürdig. Aber um das zu realisieren dann gleich ein ganzes Zelt ohne nennenswerte Isolation auf 12° zu heizen und dafür Nonstop 2kW aufzuwenden, das ist absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…