Bau unseres Teiches

Boah, seeehr schön geworden und sogar mit Brücke, Flachwasserzone UND Insel!

Wollte ich auch immer schon alles in meinem Teich haben, habe aber leider zu wenig Platz und brauche alles Volumen was möglich ist :heul5

Hast du irgendwelche Schutzmaßnahmen für die Wasserpflanzen installiert oder gehen die Koi bei dir nicht an frisches Grünfutter?
 
Hast du irgendwelche Schutzmaßnahmen für die Wasserpflanzen installiert oder gehen die Koi bei dir nicht an frisches Grünfutter?
Schutzmaßnahmen habe ich keine, lediglich die Pflanzen sind mit verschiedenen Steinen beschwert und die Pflanzen wachsen optimal.
Die Sumpfschertlilie in der Linken Steinmauerecke ist vom @mitch und war mickrig als wir sie vor 2 Jahren bekommen haben.

Mittlerweile ist der Teich eingehaust.
Dadurch das wir den Ahorn, die Steinmauer aus Porenbeton haben, haben wir uns für ein 4x8 Zeltstell entschieden wo dann mit einer selbst geklebten Luftpolsterfolie 3 lagig und einer starken Gewächshausfolie abgedeckt wurde.
IMG-20191128-WA0006.jpg  IMG-20191129-WA0002.jpg  20191210_112151.jpg  20191210_112511.jpg 
20191210_112802.jpg  20191210_112752.jpg 
Normal wollte ich das 180°C Winkel Bild hochladen aber dies ist zu groß mit 26MB.
Mache die Tage nochmal einzelne Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

:kopfkratz
ich gehe davon aus, dass die Löcher für die Kabelbinder verstärkt wurden.
Sonst wären diese die ersten Schwachpunkte für die Flatterei bei lauen Lüftchen ...
(Schnellschuss: Wahrscheinlich hätte ich die Folie von außen mit Holzlatten und Schrauben an den Stangen fixiert, da verteilt sich die Beanspruchung ...)


Gruß Carsten
 
Kann ja nicht sein, mikrig gibt es bei @mitch nicht, höchstens ein Baby-Pflänzken ;)
Das war auch damit gemeint :like:

:kopfkratz
ich gehe davon aus, dass die Löcher für die Kabelbinder verstärkt wurden.
Sonst wären diese die ersten Schwachpunkte für die Flatterei bei lauen Lüftchen ...
(Schnellschuss: Wahrscheinlich hätte ich die Folie von außen mit Holzlatten und Schrauben an den Stangen fixiert, da verteilt sich die Beanspruchung ...)
Es sind nicht mal Kabelbinder. Es sind richtige Gummibänder für diese Zelte.
Die Löcher sind Verstärkt.
Die Folie ist auf allen Seiten mit Latten am Boden verschraubt und Getackert.... da freu ich mich nächsten Sommer alle raus zu ziehen :rofl:kotz5
Der erste Sturm kam schon. Und top überstanden.
 
Screenshot_20191227-221945.jpg  Aktuell heize ich das Gartenhaus mit 1 kWh Lüfter und das Koizelt mit 2 kWh Lüfter.
Der Lüfter im Gartenhaus muss nicht viel Arbeiten da die gartenhaustüren mit 5mm Plexiglasscheiben umgerüstet wurden.
Der Lüfter im Koizelt läuft momentan durch und kann 6°C mehr Raumluft erzeugen als zu draußen.
Der Teich selber wird auch zu geheizt mit 2x300Watt.
 
Es ist zwar schon ein wenig älter das Jahr aber dennoch ein frohes neues Jahr.:lach

Hier nochmal die versprochenen Bilder von der Rund um Sicht.
20191229_120831.jpg  20191229_120818.jpg  20191229_120806.jpg  20191229_120802.jpg  20191229_120837.jpg  20191229_120834.jpg 

Projekt 2020 läuft auch schon.
20191230_181904.jpg  da wird es hin kommen.
Ein Tipp die Platten an der Wand sind Vermiculiteplatten.
 
Sag mal... Findste das Zelt hübsch? Ehrlich, als Preis für ein paar Kois jeweils die Hälfte des Jahres so ein Plastik Zelt im Garten zu haben, da ist ja jeder ungepflegte Rasen schöner. Und dann mit 3,6KW insegesamt heizen, 2KW davon permanent... Umweltschutz geht anders.
 
Hübsch ist es nicht aber ab Oktober ist im Garten meist eh alles vorbei.
Es geht ja nicht nur um die Koi.
Der Fächerahorn ist geschützt und die Teichmauer die aus Ytong Stein um Instandsetzungskosten zu sparen da der Ytong Wasser zieht und bei Frost alles platzt.
Gebaut wurde die Mauer mangels Fachwissen, heute bin ich schlauer.

Ich kenne Teich da sind 3,6Kwh gar nichts am Tag.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten