Bau unseres Teiches

Ich behaupte jetzt mal, dass sich innerhalb kürzester Zeit auch nicht das Wachstumspotential zeigen wird.
Ihr vermesst die Tiere doch nicht jede Woche oder?
Ida, ich bitte dich.
Ich denke nicht das ich so schreibe als wenn ich keine Ahnung hätte.
Ich rede von Koi die wir vor 2 Jahren als Tosai gekauft haben.

Ihr vermesst die Tiere doch nicht jede Woche oder?
Koi werden nur dann heraus gefangen wenn es nötig ist.
Hoffentlich kommt bei Euch dieses Jahr Ruhe auf!
Siehe Zitat von mir.
Und zu meiner Frau habe ich auch gesagt dieses Jahr und auch nächstes gibt es keine neuen Koi mehr.
Denn gerade das zu setzen birgt neue Gefahren für die Tiere auch wenn wir wohl jetzt unseren Händler des Vertrauens haben.
Für mich macht es den Eindruck einer tickenden Zeitbombe bis der Filter entgültig kapituliert und aus dem schönen Teich eine Büchse der Pandora wird :unsure
Ich danke dir für deine Besorgnis aber da bin ich schon um einiges Belesen und handle nicht ohne Kopf.
 
Ich wollte Dir auch nicht vor den Kopf stoßen, entschuldige wenn das so rüber kam.
 
- Parasiten
Letztes Jahr hatten wir das Problem mit Kiemen und Hautwürmern.
Diese hatten wir dann bevor der Teich fertiggestellt wurde im Hälterungsbecken mit dem Tomodachi behandelt aber nicht vollständig weg gekommen.
Der Teich wurde nach der Fertigstellung aufgesalzen und somit konnten wir dann aber ohne Probleme über den Winter trotz Parasiten meinte sie.
Gut, was keiner wusste war das der Winter so mild war und die Koi somit doch schon Früh mit den Würmern zu hadern hatten.
Nun wurde vor ca 4 Wochen mit Triclam 2x behandelt.
Die Koi Scheuern nicht mehr und das verhalten allgemein ist viel entspannter geworden.
 
Na, wie geht's dem Teich und seinen Bewohnern? Hast ja lange nichts mehr gepostet. :)

Mich würde mal interessieren wie du deinen Eiweisabschäumer gebaut hast den du weiter oben erwähnt hattest
und wie zufrieden du mit seiner Leistung bist.

Ich möchte vielleicht 2020 auch einen in Betrieb nehmen, bin mir da aber noch nicht so ganz schlüssig. :lustig
 
Danke der Nachfrage @Aquaga
Dem Teich und seinen Bewohnern geht es sehr gut.
Daher das wir auf Chicara Futter und Futterautomat umgestellt haben, haben die Koi ein sehr gutes Wachstum mit Vorzeigen können zum Teil ( bei den Jüngeren Koi) bis zu 15 cm.
Wir haben auch wieder umgebaut.
20190501_105028.jpg  20190812_095240.jpg  IMG-20190911-WA0006.jpg  IMG-20190911-WA0004.jpg 
:rofl Der Eiweisabschäumer den ich jeden Tsg auslehren muss.
Die Anleitung kam sogar hier aus dem Forum.
Wo genau muss ich mal schauen oder du guckst mal bei der Suche nach.
Ist auch der erste Entwurf der Wunderbar funktioniert. 20190601_000301.jpg  20190626_125408.jpg  20190623_074806.jpg 
Befestigt habe ich den Eiweißabschäumer mit Kunststoff ummantelten Montageband am IBC.
Klappt wunderbar mit dem Justieren.
 
Wow, sehr gelungen! Da ist ja noch mal einiges an Teichfläche hinzugekommen.

Die Kombi Chikara + Futterautomat habe ich auch seit ein paar Monaten im Einsatz und bin bisher auch sehr zufrieden :)
Habs aber zu gut gemeint, Frau Doktor fand beim Herbstcheck meinen Fische ein wenig zu pummelig.
Nun sind sie auf Diät :(
 
Du hast ein ganzes Stück Terrasse zurück gebaut oder? Oder habe ich einen Knick in der Optik?
 
Du hast ein ganzes Stück Terrasse zurück gebaut oder? Oder habe ich einen Knick in der Optik?
Ich denke eher noch etwas gegraben - wer findet den Unterschied?

EB3D20FB-DF2B-4B2B-9234-0691A0FBA869.jpeg 
7EC06010-A357-4F1B-B418-10A402ACA311.jpeg 

Gruß Peter

PS: Ich meine nicht den Hund :hehe5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er umgegraben hat, hat er schon mal gepostet aber das mit der Terrasse ist mir neu. Die ist ja quasi weg bzw gewandert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten