Baue einen großen Gartenteich. HILFE!!!

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Leutz!
Ich will dieses Jahr mit dem Projekt Gartenteich starten.
Er soll benutzerfreundlich für Mensch (wegen der Technik) und für die Koi(s?)
und Goldfische sein.

Technik die Ich bisjetzt habe:

-6x8 m. (1mm dick, 48qm )
-Teichpumpe 3600 L/h
-Filtertonne von Hozelock
-Betonbottich (für Bio-und Pflanzen-Filter
-Schlauch
-noch mehr Schlauch
-Luftpumpe, Sprudelstein (Luft)

Was Ich mir noch hohlen werde:

-Bachkies
-Noch mehr Bachkies
-Aquarium-Kies ¿ (Ironie)
-Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen.
-Noch mehr Folie für Bachlauf und Wasserfall.

Meine Fragen :

a) Was brauche Ich noch
b) Wass kann Ich weglassen
c) Wie richte Ich den Teich OPTIMAL ein
d) Einen unverbindlichen Kostenvoranschlag der Materialien (Bezugsquelle OBI)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Teichgröße:
6x8 M (48qm Folie) 1,30 tief
MfG
KoiMaster
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo,

deine teichfolie müßte demnach ca. 111 qm sein, da du 2x die tecihhöhe + 2x 0,5 m überstand dazurechnen mußt. dann sind die maße nämlich schon 9,6 x 11,6. abnehmen müßtest du dann 10 x 12. da wird es wieder heikel, bis 8 m breite kein problem höher ist sondermaß. :?

empfehlen kann ich die folie von oase. die kostet bei der raiffeisengenossenschaft 3,99€ pro qm. :razz:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo KoiMaster,

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bereits Folie mit den Maßen 6x8m gekauft hast ?

Ich würde mal kräftig im Forum stöbern. Hier steht sehr viel drinn (Suchfunktion).

Vielleicht kommst Du ja dann zu dem Schluss die Fische weg zu lassen. Dann brauchst du das ganze Filterzeugs auch nicht.(kleiner Scherz eines Fans von Natur- oder Pflanzenteichen). 8)

An sonsten wird bei der sich aus dem Folienmaß ergebenden Teichgröße und Wasservolumen die Filteranlage von zentraler bedeutung sein.

Die Koi und Filterspezis werden dazu wohl mehr schreiben können.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
ja.
Und jetzt zu den fragen...

Code:
Meine Fragen :

a) Was brauche Ich noch
b) Wass kann Ich weglassen
c) Wie richte Ich den Teich OPTIMAL ein
d) Einen unverbindlichen Kostenvoranschlag der Materialien (Bezugsquelle OBI)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Also wenn man den Teich von der Folie her plant und nicht von der Teichgröße, die man eigentlich haben möchte, sollte man sich vielleicht noch einmal eine Auszeit nehmen, und das Projekt in Ruhe durchdenken.

Bei einer Foliengröße von 6x8 Metern und einer geplanten Tiefe von 1,30 (mit oder ohne Substrat?) + die Überlappungen für evtl. Randgestaltung wie Ufergraben oder Saugsperre oder ..... wird der Teich maximal 3x5 Meter werden - eher 2,5x4,5 Meter.

Ich würde Dir empfehlen, das Forum zu Nutzen und mit der Suchfunktion zu arbeiten, vielleicht bekommst Du dort noch Anregungen und planst Dein Projekt in der richtigen Reihenfolge.

Viel Erfolg dabei und - besonderer Tip von mir: Lies mal was zum Thema Substrat durch!

Grüßle Susanne
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
KoiMaster schrieb:
ja.
Und jetzt zu den fragen...

Code:
Meine Fragen :

d) Einen unverbindlichen Kostenvoranschlag der Materialien (Bezugsquelle OBI)

Das willst Du aber nicht wirklich von UNS hier im Forum wissen?

Du weißt aber auch, dass ein Teich auch Arbeit macht, wenn er fertig ist?????

Gruß Susanne
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Das ist mir schon klar das ein Teich Arbeit macht....
Ich habe ja schon einen....

Allerdings nur einen Einbauteich.
2 Kois und Goldfische...
Das wird langsam zu klein....
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten