Baue einen großen Gartenteich. HILFE!!!

Hallo,

nun seit mal nicht so streng mit dem Koimaster.

Das Problem ist das manche Leute zu spät auf das Forum stoßen. Sie haben dann schon einiges in sog. Fachbüchern gelesen oder sich von Händlern beraten lassen. Dann schon Material gekauft und machmal auch schon angefangen zu bauen.

Wenn Sie dann hier feststellen, dass einiges vieleicht doch noch mal überlegt werden könnte und das gekaufte Materal vielleicht nicht unbedingt geeignet ist (Folie zu klein) dann ist es schwierig, von seinen Vorstellungen wieder runter zu kommen.

Mir ist es teilweise auch so ergangen.

Ich hab z.B. auch die Folie schon in der Garge liegen obwohl der Teich noch nicht ausgehoben ist. Eine Pumpe für den Bachlauf hab ich auch, weil es eine günstige Gelegenheit war. Ob diese Pumpe nun optimal für den Bachlauf ist wird sich dann zeigen. Ich überlege sogar mittlerweile ob ich überhaupt noch einen Bach will (wegen der Zerstörung des Planktons durch die Pumpe).

Also immer schön locker bleiben. :)
 
hi @ all ..


lustig lustig .. *g.. also nach seiner zeichnung her stimmen doch die teichmaße< mal in schutz nimmt > (folie war glaub ich 6 x 8 oder so und die maße in der skizze waren 2,4 x 4,5 ) da sollte kein problem sein ..

nur die planung lässt zu wünschen übrig und den selbstgebauten bodenablauf könnte er hier ja anhand einer "anleitung" posten.. recht interessant sowas :rolleyes:

spass beiseite .. viel glück das deine koi`s sich wohlfühlen ..
 
Eugen schrieb:
Ok, wurde eben vielleicht ausfällig, aber irgendwann ist schluß, auch bei einem "KOIMASTER"

Unser Koimaster ist offenbar erst 13.



In dem Alter läßt man sich von uncoolen "Leutz" nix sagen und fällt noch ganz gern allein auf die Sch*****. Dann ist der Lerneffekt auch größer. Also ruhig erstmal einen Frickel(Nicht)Bodenablauf und einen 0,5 qm-Pflanzenfilter (Betonbottich mit d = 0,8) bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inschuldige bitte!
Villeicht werde Ich auch mal was sagen dürfen!
Mein Onkel hats nicht anders gemmacht!
Er hat auch ein Bio/Pflanz-Filter in einem Betonbottich gebaut.
Und inschuldigung, Ich habe nunmal für meinen Teichbau "relertiv" wenig Geld.
Außerdem wohne Ich bei meinen Eltern (jaa auch sowas soll bei 13 Jährigen mal vorkommen...)
Und: warum son 3 qm Filterteich anlegen, wenn Ich im vergleich zu euren Teichen ein "Pfüzchen" baue....
Und: Warum soviel Geld für überflüssigen kram ausgeben.
Wenns auch anders geht?
(Jetzt mal Homepage-Thema z.B.: Warum Webspace kaufen, wenns auch kostenlosen gibt??)

Und wenn, dann denk doch "diese ganzen vorpubertären - diese besserwisser , diese glauben ja sowiso sie wären die größten..
(Sorry aber musste mal gesagt werden)


gut, das mit dem Bodenablauf habe ich jetzt gerafft.
Daher werde Ich die Rore auch IM Teich verlegen, und für die durchfürung mehr Geld ausgeben.

EDIT::
Im gegenteil.
Ich lasse mir von diesen "uncoolen Leuz" was sagen.
Ich bin halt anders... (sihe mein Thema Kirmes) (und jetzt ihr/Du wieder ja nee.. is klar.)
Mit freundlichen Grüßen
KoiMaster
 
Hallo KoiMaster,
jetzt erzählt dir mal ein "Mitpubertierender" etwas dazu!!

Wenn du ein wirklich gutes Zuhause für deine Koi bauen willst,solltest du mit dem Bau evtl. noch etwas warten und nochmehr sparen,und es dann vernünftig machen!!!
Bei der Folie sollte man so wenig wie möglich kleben und zusammenbasteln,weil dieses oft nicht dicht wird... !!!!!
Der Filterteich ist übrigens eine gute Sache,auch wenn er so groß ist!Denn sonst können nicht genug Pflanzen wirken,und es kann sich kein gescheites biologisches Gleichgewicht einstellen..

Du solltest wirklich nicht am falschen Ende sparen,denn die Folge ist meistens:
Immer wieder was anderes an Einzelteilen,die man einsetzen muss,weil es anders nicht geht..und das sieht mit der Zeit hässlich aus,weil nurnoch geflickt und gebastelt ist ,und das wird mit der Zeit am Geld nagen!!!!Das immer immer wieder,bis nurnoch eine komplette Erneuerung vorgenommen werden...
Die kostet dann nochmal so viel Geld..und irgendwann macht es keinen Spaß mehr!!!!!

Vieleicht tuen dir deine Eltern auch etwas Geld dazu??

Und du solltest den Leuten hier auch mal zuhören und deren Ratschläge überdenken!!!!!!!

Mir wurde und wird hier schon viel geholfen,dass ich mittlerweile schon wieder vielen weiteren helfen kann!!!

Schöne Grüße von dem pubertiernden :D :lol :D :lol
 
KoiMaster schrieb:
Inschuldige bitte!
Brauchst du nicht. Freie Meinungsäußerung und so. Mein Posting war auch gar nicht so böse gemeint. In Deinem Alter ist man einfach partiell beratungsresistent.

KoiMaster schrieb:
Er hat auch ein Bio/Pflanz-Filter in einem Betonbottich gebaut.
Pflanzenfilter kann man das aber kaum nennen.

KoiMaster schrieb:
Ich habe nunmal für meinen Teichbau "relertiv" wenig Geld.
Eben deswegen ist ja vernünftige Planung so wichtig. Unbegrenztes budget hat wohl keiner hier.

KoiMaster schrieb:
Und: warum son 3 qm Filterteich anlegen, wenn Ich im vergleich zu euren Teichen ein "Pfüzchen" baue....
Weil ein großer Teich von Natur aus stabiler ist und Belastungen besser wegsteckt. Da Du Kois in Deine Pfütze setzen willst, mußt Du Dir Gedanken über eine vernünftige Filterung machen. Sonst wird es im Nachhinein teuer, wenn Du wegen Sichttiefe 1 cm alle 2 Tage das Wasser wechselst, einmal die Woche einen Super-Bio-Algenkiller in den Teich kippst, Dir UVC zulegen mußt etc. Mit einem Bodenablauf 40 cm über dem Grund wird das wohl nix, aber mach ruhig erst einmal.

KoiMaster schrieb:
Und: Warum soviel Geld für überflüssigen kram ausgeben.
Wenns auch anders geht?
Natürlich sollst Du kein Geld für überflüssigen Kram ausgeben.

KoiMaster schrieb:
(Jetzt mal Homepage-Thema z.B.: Warum Webspace kaufen, wenns auch kostenlosen gibt??)

Weil Verfügbarkeit, Flexibilität, Support usw. bei kostenlosen Angeboten für den Ars** sind? Weil ein kostenloser Webspace von heute auf morgen eingestellt werden kann und Deine Website/Daten im Nirvana verschwinden. Weil ein kostenloser Webspace Dir möglicherweise eklige Werbung reindrückt (wenn nicht heute, dann vielleicht morgen). Jedes Unternehmen muß Gewinne erwirtschaften. Nur Kostenlosen Webspace (ohne Bannerwerbung etc.) anzubieten, ist kein Geschäftsmodell, mit dem man langfristig Erfolg haben kann. Die Schlüsse daraus kannst Du selbst ziehen. You get what you paid for.
 
Hallo KoiMaster!

Ich find es cool, daß Du mit 13 Dich diesem Hobby widmen willst und ich find es noch cooler, daß Du augenscheinlich sehr vertraut mit der virtuellen Welt bist (da kann ich nicht mithalten, kaum hier so gerade klar!)

Ich bin mir sicher, daß Du hier kompetente Ansprechpartner für Dein Vorhaben finden wirst und ich glaube auch, daß bei der richtigen Ansprache der erforderliche Rat und Tip sehr schnell folgen wird.

Und hier ist schon einer: Vergiß bitte bei Deinen Hobbys nie, daß es auch Sinn macht, hin und wieder in ein Schulbuch zu gucken! Bin sicher, Du weißt was ich meine :) :) :)

Weiterhin viel Spaß beim Tüffteln und "Büffeln"!

casalena (Jürgen)

P.S. Bitte verzeih mir, daß ich die neue Rechtsschreibreform ignoriere!
 
Hallo Lars! Hab schon viel von Dir gelesen und auch die räumliche Nähe festgestellt. Aber es kommt noch besser: Hab ein Büro in MG!!!! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten