Baue einen großen Gartenteich. HILFE!!!

Hallo Koimaster,

Deine Frage klingt ein bißchen wie: "Ich habe 1 Tonne Stahl, 1 Lenkrad, 4 Reifen und eine Batterie und will ein Auto bauen. Was brauche ich noch und wie wird das eine richtig geile Karre?". So allgemeine Fragestellungen sind schwer zu beantworten.

Meist ist es so, das man sich erstmal sein Grundstück anguckt und feststellt, wieviel Platz man wo hat. Dann guckt man, was man idealerweise wo haben will. Vielleicht möchte man von der Terasse freien Blick aufs Wasser haben, also dürfen Pflanzenfilter u.ä. da nicht die Sicht versperren. Vielleicht möchte man von der Couch im Wohnzimmer auf Bachlauf und Wasserfall sehen usw.? Welches Budget hat man? An welche Stellen muß man zwecks Wartung möglichst einfach kommen. Wo und wie soll die Technik versteckt werden? Wo stehen ggf. hohe Bäume? Aus diesen und weiteren Überlegungen heraus ergibt sich dann meist schon Größe, Form und Anordnung von Teich, Bachlauf, Filtern, Pflanzenzonen etc.

Wenn Du das weißt, dann hast Du auch Maße für bepflanzte Zonen, Bachlauf usw. und kannst genau berechnen, wieviel Material Du brauchst. Einen Kostenvoranschlag bekommst vielleicht bei Obi, aber nicht hier. Für größere Mengen Kies ist ein Baumarkt sicher eine sehr teure Quelle. Eine Tonne Kies in 25Kilo-Säcken wird da wohl kaum weniger als 80 EUR kosten. Bei einer Kiesgrube in Deiner Nähe bist Du mit 5 bis 30 EUR dabei. Für Pflanzen gibt es ebenfalls bessere (in puncto Preis, Auswahl und Qualität) Quellen als den lokalen Baumarkt. Häufig empfohlen werden hier z.B. http://www.nymphaion.de , http://www.naturagart.de , www.re-natur.de .

Dein Teich wird bei einer 6 x 8 m folie höchstens 3 x 5 Meter groß. Ob das für Koi's ausreichend ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

"-Filtertonne von Hozelock"
Ich habe ein Auto von Audi. Reicht das oder brauche ich ein anderes? Du wirfst hier ein paar Brocken ins Forum und erwartest Antworten, die Dir mangels Details aber niemand geben kann. Beim Auto käme die Frage nach dem Typ und was ich damit machen will. Dann kann vielleicht jemand die Frage beantworten. Um zu wissen was Du ggf. noch brauchst wären Typ/Größe des Filters, Teichgröße, Teichvolumen (ca. 9000 l ?), geplanter Fischbesatz usw. relevant.
 
KoiMaster schrieb:
hab Ich gerade mal gezeichnet...
geht das so???

Spontan fallen mir folgende Fragen zu der Skizze ein: Willst Du wirklich die breiteste Pflanzzone direkt vor die Terasse setzen? Dann wird je nach Bewuchs "Fische gucken" eventuell schwierig? Der Pflanzenfilter sieht so nach den Abmessungen 0,5 x 0,5 Meter aus? Größer ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Nein, das an der Terrasse ist eine "Flachwasserzone, wo sich das Wasser schneller aufheitzt. Dort können die Fische leichen und/oder sich sonnen.

Der BioFilter entspricht der Größe eines Betonbottichs diese teile mit 1meter Durchmesser....
 
Ich mal wieder....

Kann Ich in 80 cm einen selbstgebauten Bodenablauf einbauen??
Wie muss Ich das verkleben??
Einfach mit Silikon ????
 
sorry aber ich steige ab hier auch aus....... :!:

wie willst du einen bodenablauf selber basteln und dann auch noch sicher in die folie einbauen :unsure :unsure :unsure :unsure
 
Was meinst Du damit, Dir den Bodenablauf selber zu bauen??

Erkundige Dich einfach mal nach Preisen für normale (handelsübliche) Bodenabläufe, wirklich teuer sind die auch nicht. Ich würde beim Bau eines Teiches nicht an jeder Ecke sparen, dass geht auf Dauer nach hinten los.

Guckst Du hier:

http://www.sprickgmbh.de/
 
Hi!
Ich werde die Rore im Teich verlegen.
habs mir mal in einer Computersimulation angesehen.
Das geht alles so wie Ichs geplant habe...
 
KoiMaster schrieb:
Kann Ich in 80 cm einen selbstgebauten Bodenablauf einbauen??
Wie muss Ich das verkleben??
Einfach mit Silikon ????

Ein Bodenablauf in 80 cm Tiefe ist vollkommen sinnfrei, wenn Dein Teich nach wie vor 120 cm tief werden soll. Der meiste Dreck fällt dann trotzdem auf den Boden und bleibt da liegen.

Und da ein bißchen Silikon ranzuschmieren reicht sicher nicht aus. Da lastet ein ganz erheblicher Wasserdruck drauf.

KoiMaster schrieb:
habs mir mal in einer Computersimulation angesehen.

Irrelevant. Ob auf Papier oder im PC: das bringt in diesem Fall wohl keinen zusätzlichen Informationsgewinn.

KoiMaster schrieb:
Das geht alles so wie Ichs geplant habe...

Warum fragst Du hier noch, wenn Du von Deiner Lösung schon absolut überzeugt bist?

Trotzdem besten Erfolg.
 
Hallo, Grosser Teich ?? Hilfe ??
Sorry,wollte mich eigentlich Lars anschliessen,bzw gar nicht erst einsteigen. Muss allerdings mal sarkastisch werden : Ein Bodenablauf ist am Boden, oder hat jemand einen Bodenablauf in seiner Waschküche in 40 cm Höhe eingebaut :lol Zur Compu-simulation : Auch unsere Regierung macht so etwas, was dabei herauskommt, kann jeder sehen.
Eugen
PS. Ein großer Teich mit 48 qm Folie,ein Pflanzenfilter im Betonring, ein "Bachlauf" der eher eine Wasserrutsche ist. HäääH :unsure :unsure :unsure
Ok, wurde eben vielleicht ausfällig, aber irgendwann ist schluß, auch bei einem "KOIMASTER"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten