Baue einen großen Gartenteich. HILFE!!!

Moin!
Ich will meinen (schon lange vorhandenen)
UV-C Klärer mit einem Ror schalten, welches danach in den Mechanischen Filter mündet. Leider ist ja so ziehmlich jeder UV-C Klärer für Schlauchanschlüsse konzipiert.
Siehe Zeichnung.
 
Hallo Koimaster...

also meine UV Lampen hatten neben den Schlauchanschlüssen noch jeweils 2 Anschlußstücke dabei, wo man dann mit Rohr weiterfahren kann.


bis dann
 
Hallo Koimaster,
mir ist was zu deinem Pflanzenfilter eingefallen :D
Du könntest deinen alten Fertigteich auch noch zusätzlich als Pflanzenfilter einbauen!!
 
bin ich auch schon drauf gekommen.
Allerdings ist der zu groß.
Ich werde einem Nachbarn das ding aufschwazen, dann tauschen wir, und ich neme seinen 100l Heissner teich mit...
 
Ich glaube,der ist genau passend...
hast du mal gelesen,was die andren für große Pflanzenfilter haben??

Nen 100liter Teich könnte ich sogar noch sehr gut bei meinem 200liter AQ las Filterbecken anschließen..
 
Hallo KoiMaster,

ist ja etwas unglücklich losgegangen (hat vielleicht auch etwas mit dem Nick zu tun...), aber ich finde es beachtlich, dass Du Dich diesem Thema widmen willst. Und die Fotos von Deinem jetzigen Teich zeigen ja auch, dass Du da nicht gerade unbegabt bist.

Dennoch kannst Du den Kommentaren eine Menge Erfahrung entnehmen (überlies die Schärfen einmal, da haben alle Seiten zu beigetragen). Ich gehe einmal davon aus, dass Du den neuen Teich für Kois "nackt" lassen, also nicht oder nicht nennenswert bepflanzen willst. Dann brauchst Du einen ausreichenden Pflanzenbestand anderswo (ausserhalb des Teiches), um die in Mengen produzierten Nitrate (= Dünger !) in Pflanzenmasse zu binden und durch gelegentliches Auslichten aus dem Kreislauf zu entfernen. Dabei ist eine Grösse von 3 Quadratmetern rechnerisch absolut richtig. Mag ja sein, dass Dein vorhandener Fertigteich dafür zu gross ist, aber weniger als 1 x 3 Meter sollte der Pflanzenfilter eben nicht werden. 50 bis 60 cm Tiefe sollten aber locker ausreichen.

Gegen einen Mangel an Pflanzenfilterfläche kannst Du auch mit aller Technik nicht anstinken, denn eben diese Technik produziert Dünger - und entfernt ihn nicht. Im Filter werden Ammoniak und Nitrit in Nitrat umgewandelt, und auch der UVC Vorklärer tötet (Schwebe-)Algen allenfalls ab. Werden diese Algen nicht umgehend aus dem Teichwasser entfernt (und wie sollte das gehen ?), geben sie die in ihnen gebundenen Nährstoffe schlagartig wieder ins Wasser ab. Wieder Dünger. Und dieser lässt wieder sofort Algen entstehen, die durch den Vorklärer abgetötet werden, die ... ein ewiger Kreislauf.

Die Empfehlung solltest Du also ernsthaft prüfen, denn sonst macht eben nur Versuch kluch :) .

Beste Grüsse
Stefan
 
*aaaaaarrg*
Ich bin gerade von der Schule gekommen....
...und Ich will zu meinen lieben Fischis gehen...
...halte die hand rein ...
...und.......moment mal.....
...äääähmm....
...wo ist das Wasser?!....
Dieser besch***** Schlauf ist von der Pumpe abgesprungen.
Und dann ist das Wasser über den Teichrand (durch den erzeugten Wasserstrom der Pumpe) rausgeflossen.
Zumglück hatten sich die Fische gerettet.
Die Frösche die am Zeich hausen saßen auf ihrem angestammten platz und schauten etwas blöd...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten