Baugutachter?

AW: Baugutachter?

Hallo Marco,

was macht der Bau?
Bist du schon am tapezieren???

Grüße
Sveni
 
AW: Baugutachter?

Hallo Marco,

ich bin hier Mitglied: http://www.verband-wohneigentum.info/sbList.htm?cid=456

Ruf da am besten mal an, ich glaube ein Baugutachter kommt kostenfrei vorbei - diese Mitgluiedschaft kann ich nur jedem eigentümer empfehlen schon alleine wegen der enthaltenen Versicherung und den Rabattierungen in den Baumärkten (z.B. Toom über 10 € = 10 %). Ich hab den Jahresbeitrag von ca. 30 € schon locker für die Jahre bis zu meiner Rente wieder drinn :zwinker
 
AW: Baugutachter?

das weis ich leider nicht, allerdings glaube ich das dies nur ausgesuchte Baumärkte betrifft. Hier in NRW waren die Verbandvorsitzenden sehr fleißig, haben das direkte Gespräch mit den großen Firmen gesucht und diesen Rabatt ausgehandelt. Bei 9000 Mitgliedern in Sachsen dürfte da sciher auch was zu machen sein ;) http://www.verband-wohneigentum.de/sachsen/on445

Cool ist dieser 10 % Rabatt vorallem, wenn man teure Sachen wie z.B. Blockhäuser oä kaufen möchte.
 
AW: Baugutachter?

ich bin hier Mitglied: http://www.verband-wohneigentum.info/sbList.htm?cid=456

Ruf da am besten mal an, ich glaube ein Baugutachter kommt kostenfrei vorbei - diese Mitgluiedschaft kann ich nur jedem eigentümer empfehlen schon alleine wegen der enthaltenen Versicherung und den Rabattierungen in den Baumärkten (z.B. Toom über 10 € = 10 %). Ich hab den Jahresbeitrag von ca. 30 € schon locker für die Jahre bis zu meiner Rente wieder drinn :zwinker

Danke für den Hinweis. Da bin ich schon seit einiger Zeit Mitglied.:oki Rechnet sich ja schon alleine durch die enthaltenen Versicherungen.

So weit ich weiß ist ein Baugutachter nicht dabei. Leider deckt die Versicherung auch keinen Rechtsstreit in Bezug auf Baumängel ab.
Gibt es eigentich eine Versicherung, die einen Rechtsstreit im Bezug auf Baumängel mit abdeckt?

was macht der Bau?
Bist du schon am tapezieren???

Hallo Sveni,

Inzwischen ist der Bau dicht. Heißt es sind alle Fenster eingebaut und Dach bereits gedeckt.

ja der Bau geht voran. Leider etwas langsamer als ursprünglich geplant. Der Bauleiter hat schon angedeutet, dass es wsl. 4-8 Wochen länger dauert, bis der Bau fertiggestellt ist. :(
Hoffe er ist mal mit seiner Einschätzung nicht zu optimistisch! So lange noch keine Dämmung am Haus dran ist, wird sich der Bau wohl weiter verzögern.

Da bin ich aber der Meinung Qualität vor Quantität! Lieber warte ich ein paar Wochen länger.

Na ja kleinere Baufehler gibt es natürlich auch. Meine Partnerin kann z.B. nicht aus dem Küchenfenster sehen, da dass Küchenfenster auf 1,44m (Rohboden) gesetzt wurde. Da sollte es aber zu keinen größeren Problemen mit dem Bauträger kommen, da in der Baubeschreibung steht, dass die Arbeitsfläche ins Fenster hineinreicht. Außerdem haben wir im Vorfeld eine Höhe von 1,05m (Rohboden) bestätigt bekommen.

Danke für euer Intresse und den guten Tipps!

Grüße,

Marco
 
AW: Baugutachter?

Hallo Marco,
es freut mich, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Gerade bei komplexen Projekten (und nicht fertigen Konsumgütern) ist Kontrolle nicht nur vonnöten, sondern auch erforderlich (oder andersrum: welche Bauzeichnung/-beschreibung ist perfekt für alle Gewerke?). Sieh' Deinen Bauberater auch als Vermittler Deiner Wünsche an, nicht nur als Kontrolleur der Baubeschreibung. Das kostet, aber wie schon von den Vorrednern erklärt: alles was man nicht kontrolliert oder gezielt wünscht, wird auch nicht realisiert! Schreib' nur ruhig weiter von Deinen Erfahrungen. Dank Berater wirst Du auch erleben, wo hier und da etwas besser gemacht hätte werden können (wie mit dem Küchenfenster). Ohne selbigen hättest Du das gar nicht gewußt...).
 
AW: Baugutachter?

Hallo Marco,

freut mich, das es voran geht.
Das mit dem Fenster ist natürlich ärgerlich, aber sicher reparabel!

Was hat denn den Bauverzug verursacht? Das Herbstwetter war doch für Baustellen mehr als günstig!?
Wichtig hierbei wäre, das der Verzug keine zusätzlichen Kosten mit sich bringt. (Standzeiten f. Gerüste, Verzug bei Folgegewerken, usw.)

Grüße
Sveni
 
AW: Baugutachter?

Ohne selbigen hättest Du das gar nicht gewußt...).

Die höhe des Küchenfensters haben wir bereits vor dem Gutachter bemerkt! War aber auch nicht so schwer, weil man sich schon wundert, wenn man nicht aus dem Fenster sehen kann!:D Der Gutachter hat uns aber beraten, welche Lösungen denkbar wären.
Habe allerdings erst heute wieder mit dem Bauträger telefoniert. Sie wissen zwar, dass sie mit der Fensterhöhe einen Fehler gemacht haben, behaupten aber, dass es jetzt nicht mehr anders geht (wegen der Außenansicht...)
Mal schaun wie des ganze weiter geht. Ich denke die Sache ist eindeutig und - wie Sven schon schreibt - reparabell!
Ich bin der Meinung, dass man eine Außenansicht ändern lassen kann. Sollte doch kein problem sein, wenn man lediglich, dass Fenster um 40cm nach unten verlängert.

Erwarten am kommenden Dienstag eine Antwort. Halte euch dabei weiter am laufenden.

Was hat denn den Bauverzug verursacht? Das Herbstwetter war doch für Baustellen mehr als günstig!?
Wichtig hierbei wäre, das der Verzug keine zusätzlichen Kosten mit sich bringt. (Standzeiten f. Gerüste, Verzug bei Folgegewerken, usw.)
Sveni

Was die Verzögerung verursacht hat würde ich auch gerne wissen! Das Wetter war ja die letzten Wochen und Monate perfekt! :ka
Ich vermute, dass es an der Bauvorbereitung liegt. Wir haben schon öfter mitbekommen, dass Unterlagen nicht an die Handwerker weitergereicht wurden (z.B. Technikplan...):aua

Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gekauft. Vertraglich ist es so vereinbart, dass wir pro Monat Bauverzug pauschal eine fest vereinbarte Entschädigung bekommen.
Von dieser Seite könnte es mir also egal sein, ob die Firma 1,2 oder 3 Monate länger braucht. Nur ist meine Wohnsituation momentan nicht die Beste. Außerdem kann man es natürlich kaum erwarten ins neue Haus einzuziehen.

Grüße,

Marco
 
AW: Baugutachter?

Hallo Marco,
ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Fenster in der gewünschten Höhe bekommst! :) Als "mäßiger" Handwerker würde selbst ich mir (in vielen Bauvarianten) zutrauen, ein höheres Fenster durch Erweiterung nach unten gegen ein altes zu tauschen, sprich das alte Fenster auszubauen usw. usf. Im Bau ist der Ton recht rauh, und nachträgliche Forderungen sind immer schwierig durchzusetzen. Besonders dahin zielte mein Zitat... ;).
Um es mal an einem praktischen Beispiel zu erklären: ich habe erlebt, wie die "Innenputzer" die Fensterlaibungen innen nicht ausgeführt haben, weil die "Fensterbauer" die Folie (Windsperre) nicht auf Vorgabe abgeschnitten hatten! Da wurde dann nachträglich Rigips in die Laibungen geschraubt, und zum Innenputz angegipst :(!
Als ein zweites Beispiel haben die "Innenputzer" zwei Giebelwände verputzt, die die Trockenbauer mit Rigips hätten verkleiden müssen, weil der Ringanker für das Dach auch nach innen isoliert werden sollte, weshalb die Wände nicht direkt überputzt werden durften.
Diese Details - mal nur als exemplarische Beispiele - zeigen, wo ein Bauberater am sinnvollsten Einfluss nehmen muss - nicht an der Kritik der Ausführung, sondern in Vorbereitung der Ausführung eines Gewerkes.
 
AW: Baugutachter?

Marco schrieb:Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gekauft. Vertraglich ist es so vereinbart, dass wir pro Monat Bauverzug pauschal eine fest vereinbarte Entschädigung bekommen.
Von dieser Seite könnte es mir also egal sein, ob die Firma 1,2 oder 3 Monate länger braucht.

Moin Marco,
SO habe ich auch mal gedacht.... WIR sind auf der sicheren Seite, WIR haben die Verzögerung nicht zu verantworten.
Die "Menschen sind schlecht" - der Bauträger versuchte dann, UNS die Verspätung in die Schuhe zu schieben.
Wir hätten benötigte Infos nicht geliefert, dadurch wäre es zum Verzug gekommen.
GsD haben wir uns jeweils unterschreiben lassen, daß wir zeitgerecht (meist gut 1 Woche vor Fristablauf) diese Dinge geliefert/bekanntgegeben hatten.
Da es sich damals um eine Kombination von Wohn- und Geschäftshaus handelte, war die jeweilige, monatliche Verzugsentschädigung entsprechend hoch.
Der Bauträger versuchte alles, um nicht zahlen zu müssen.
Es war eine furchtbare Zeit, in der wir manch schlaflose Nacht hatten, "Baubetreuung" in dem Sinne gab es damals noch nicht :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten