Baugutachter?

AW: Baugutachter?

Hallo zusammen,

von mir mal ein ganz anderer Einwand.

Ich kenne auch jemanden, der mit Baumängeln beim Siedlungsbau zu kämpfen hatte.
Dort hat man sich bei der Deckenhöhe vemessen (Das Dach war etwas zu niedrig geworden) und irgendwie nicht an das Grundwasser gedacht,...
Per Gutachter wurden alle Mängel durchgesetzt, aber alle beteiligten Unternehmen waren sofort Pleite, weil sie den Umbau ihres Pfuschs nicht stemmen konnten.
Zum Glück war das ein Projekt eines Einkaufszentrumsbetreibers, der die Siedlung zur Auflage hatte und somit den Bau mit neuen Firmen voran gebracht und finanziert hat.
Danach wurde die Siedlung fast komplett neu gebaut.

Nichts ist schlimmer, als wenn man ohne Geld einen Rohbau übergeben bekommt, weil alle Bauunternehmen nicht mehr existieren.
Dann nützt es einem wenig, dass man Recht hatte, weil die Fenster zu klein sind.

Ich will keine Angst machen, sondern die Sache mal von dieser eite beleuchten.

Auf alle Fälle solltet ihr Euch alle zuzsammentun und gemeinsam die Mängel beheben lassen. Denn je weiter der Baufortschritt ist, um so teurer wird die Mängelbeseitigung. Im Beispiel oben hat das Fundament gravierende Baumängel und die kompletten Häuser standen schon drauf....
Hätte man das gleich korrigiert hätte es ein paar Ladungen Beton gekostet, so hat es einen kompletten Siedlungsumbau gekostet.

Grüße

Thomas
 
AW: Baugutachter?

Auf alle Fälle solltet ihr Euch alle zuzsammentun und gemeinsam die Mängel beheben lassen. Denn je weiter der Baufortschritt ist, um so teurer wird die Mängelbeseitigung. I

Hallo Thomas,

der gleichen Meinung bin ich auch. Deshalb haben wir den Mangel auch sofort und nicht erst bei der Abnahme des Baus der Bauleitung gemeldet. Es müssen ja nicht unnötig Kosten enststehen.

Außerdem haben wir den Bauträger den Vorschlag gemacht, dass Fenster lediglich nach unten zu vergrößern und nicht nach unten zu versetzen.

Gutes Krisenmanagement ist am Bau genau so wichtig, wie in der Politik. Aussitzen bringt meist nix.

Fehler passieren, dass ist kein Problem. Viel wichtiger ist, wie man mit Fehler umgeht.

Wir wollten (bzw. wollen immer noch) uns auch mit den Beteiligten zusammensetzen und über mögliche Lösungen reden. Aber, dass man weder auf Mails noch auf Anrufe reagiert finde ich echt ne Frechheit! :mad:

Und für die weitere Zusammenarbeit ist es sicherlich auch nicht förderlich!
 
AW: Baugutachter?

Hallo Leute,

wollte euch über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Hatten ja vor ein paar Wochen ein Gespräch mit den "Oberen" des Bauträgers. Dort zeigten sich die Verantwortlichen wenig einsichtig. Haben uns weiter erzählt, dass es der Baubeschreibung entspricht...
Zur Begrüßung sagte man uns der Vertriebsleiter gleich, dass das Fenster auf keinen Fall tiefer gesetzt wird. Und wenn wir auf das Fenster bestehen, dass wir das ganze vor Gericht ausstreiten müssen.

Der Projektleiter sagte uns außerdem, dass auch eine Rückabwicklung in betracht kommt, es wäre für die Firma kein Problem, dieses Haus auch 20000€ teurer zu verkaufen!

Naiv, wie ich war dachte ich vor dem Gespräch noch, dass man sich sicherlich irgendwie einigen kann! Ich denke ein Gespräch nur mit Projekt- und Bauleiter hätte auch zu einen Ergebnis geführt. Der Verkaufleiter wollte sich jedoch keinen mm bewegen!

Nachdem Gesprächsverlauf :mad: hab ich mich entschlossen der Empfehlung des Vertriebsleiters nachzukommen und einen Anwalt einzuschalten (Er wollte es ja schließlich ausstreiten).:oki

Nachdem unser Anwalt den ersten Brief geschrieben hat, war plötzlich alles kein Problem mehr!:oki Jetzt bekommen unser Fenster!:like:

Warum nicht gleich so?:kopfkratz

PS. Gutachter hat uns in diesen Fall nichts genützt! Er gab uns lediglich die Sicherheit, dass wir im Recht sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baugutachter?

:oki

Ja, so ein Anwaltschreiben hilft immer viel.
Ich habe meinen auch schon schreiben lassen, in aller Regel ist dann Schluß mit großer Klappe und Dummschwätzerei.

So nen Anwaltr kann das soo trefflich formulieren.

Freu mich für Dich und Dein Projekt

Grüße

Thomas
 
AW: Baugutachter?

Was sind das denn für Schwätzer ?
Warum verkaufen die denn das Haus dann nicht gleich 20000 Euro teurer ? Wenn der Markt das hergibt ?
Die hätten alt ausgesehen , wenn ihr dem zugestimmt hättet, zugegeben, für Euch hätte auch alle Planerei Grundstückssuche etc. von vorne angefangen.

Ich hoffe, das die jetzt nicht weiter Korinthen k***en sondern zügig und ordentlich weiter arbeiten.
Ne Empfehlung ist das allerdings nicht für die Firma.

Habt Ihr aber richtig gemacht. Ich bin sehr für Kompromisse, und gütliche Einigungen, wenn mal was schief gelaufen ist. Aber wenn ich nen Fehler mache muss ich auch für gerade stehen und das weitestgehend ausbügeln.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Baugutachter?

Servus Marco,

meinen Glückwunsch:oki

Da hat der Verkäufer wohl richtig auf dicke Hose gemacht!!!!

20.000€ mehr? Ich befasse mich seit einigen Monaten intensiv mit Immobilienpreisen, speziell auch in deiner Region.( Eigentlich von Hof bis München)
Bevor die Preise für Immobilien in etwas ländlicher Umgebung wieder steigen,
erleben wir estmal noch ´ne Ölkrise, Merkel kauft halb Europa und die D-Mark wird wieder eingeführt. Der spinnt doch, der Typ!

Prima, dass du durchgehalten hast!

Grüße
Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten