Begonnen und nie vollendet

Hallo,


Aktion 3: Teich leer pumpen, Filter und Teichüberlauf an die Kanalisation anschließen. Folie und Flies schneiden.

Ein anstrengender Tag ist zu Ende.
Eine Baustelle vor dem Haus und eine Baustelle hinter dem Haus.
Zu allem Überfluß hat der Bagger vor dem Haus mein Telefonkabel gekappt und somit Telefon und Internet für einen Tag stillgelegt.
Hinter dem Haus ist der Teich nun leergepumpt. Das Entfernen von Schilf und dessen WurzelWerk, verankert in Kokosfasermatten war echte Knochenarbeit.
Ab jetzt habe ich drei Wochen Urlaub. :lol

Bilder von der Baustelle vor dem Haus und der Baustelle hinter dem Haus:


Aktion 3 lief also nach Plan und ist somit erledigt. (Wetter immer noch super) :lol

Morgen kommt der große Bagger und der Teich wird vertiefert.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Tag03 20.jpg
    Tag03 20.jpg
    66 KB · Aufrufe: 11
  • Tag03 16.jpg
    Tag03 16.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 14
  • Tag03 21.jpg
    Tag03 21.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo rainer,

nur falls das haus gegen jegliche statik doch in den teich fällt - ich habe noch ein gästezimmer für euch frei. :D

falls das haus hällt - schönes wetter und schönes arbeiten :)

gruß jürgen
 
Hallo nochmal,

Danke Jürgen, der tatsächliche Umbau ist den Bildern hier natürlich immer einen Tag voraus und so kommt es, dass ich heute Nacht nicht so beruhigt schlafen kann. Wegen der von Dir angesprochenen Statik. Aber das kannst Du ja Morgen an den Bildern sehen, da wird Dir schlecht. :D

Gruß r.t.
 
Hallo Rainer,

mein Mitgefühl habt Ihr !

Das verspricht ja ein "toller" Urlaub zu werden. Budeln,Budeln, Budeln....

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Viel Spaß noch - und vor allen gutes Wetter!!!!!


Schöne Grüße Thorsten
 
Hallo,
Aktion 4: Folie links und rechts wegrollen und Fläche für den Bagger freimachen. Teich auf Tiefe bringen.

Nachdem die Baustelle vor dem Haus gestern abgeschlossen wurde, geht es nun hinter dem Haus erst richtig los.
Das schneiden der Folie und des Vlieses gestaltete sich recht einfach, und somit war die Fläche zum baggern schnell freigelegt.
Der Monsterbagger hatte eine Schaufel von 2 Metern Breite und diese ein Fassungsvermögen von 2m³ pro Hub. In 60min waren die 25-30m³ Teichvolumenerweiterung ausgehoben. Unglaublich, wie ein Profi dieses Baugerät millimetergenau plazieren kann. Ich mußte fast keine Nachabbeit vornehmen.
Leider konnten wir statt der geplanten 2,5 Metern Teichtiefe nur 2,1 Meter einhalten, da der Baggerführer aus statischen Gründen keine Empfehlung für eine größere Tiefe aussprach. Na, dann genügen halt die 2,1 Meter. :cry:
Da das Baggern so schnell ablief, konnte ich heute noch die Bodenabläufe setzen und verrohren.



Aktion 4 lief also nach Plan und ist somit erledigt. (Wetter immer noch super) :lol

Gruß Rainer



Morgen wird die Fußbodenheizung verlegt und die alte mit der neuen Folie verschweißt.
 

Anhänge

  • Tag04 14.jpg
    Tag04 14.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 13
  • Tag04 25.jpg
    Tag04 25.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 13
  • Tag04 04.jpg
    Tag04 04.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 13
  • Tag04 08.jpg
    Tag04 08.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
und weiter geht's.

Aktion 5: Fußbodenheizung verlegen, Sauerstoffschläuche und Reserverohre verlegt. Rohrleitungen abdrücken, isolieren und Teichgrund verdichtet. Vlies einlegen. Die alte Teichfolie mit der neuen Teichfolie verschweißen.

Tag fünf der Teichvertieferung ist zu Ende.
Wiedermal ein Tag wo von 6Uhr morgens bis 20Uhr abends gearbeitet wurde. Die Verlegung der Fußbodenheizung war eine schöne und saubere Arbeit, welche absolut Spaß gemacht hat. Unter der Gittermatten für die Heizungsrohre habe ich mit Isoliermatten nicht gespart, damit im Winter die Wärme nicht in den Boden abstrahlt. Sauerstoffschläuche wurden in Schutzrohren im Teich verteilt, ob sie jemals in Betrieb gehen, weiß ich nicht, aber wenn man sie braucht, sind sie halt schon drinn. Die Rohrleitungen habe ich abgedrückt, denn wegen einem verrutschten Gummiring im KG-Rohr möchte ich den Teich nur ungern wieder entleeren. Alles war dicht. Das zur Seite gerollte Vlies und die alte Folie wurde zurück in den Teich gerollt. Das fehlende Vlies war in 30 Minuten eingebracht, und die fehlende neue Folie zurechtgeschnitten und ebenfalls verlegt. 4,5 x 13 Meter hatte das Neue Folienstück. Es war 15Uhr, immer noch super Teichbau-Wetter und meine Frau und ich begannen mit dem verschweißen der alten und neuen Teichfolie. Von der alten nahmen wir die Unterseite, welche ja auf dem Vlies geschützt lag und unten wie neu ist und von der neuen die Oberseite. So hatten wir zwei absolut saubere Klebestellen. Verklebt haben wir mindestens 10 cm.
Das verschweißen war eine zeitaufwendige und nervige Arbeit. Habe bei den immerhin 30 laufenden Metern verklebten Stellen ein gutes Gefühl. Wir hatten uns absolut exakt an die Herstelleranweisungen des Folienkleberherstellers gehalten.
Morgen wird gefüllt und dann stellt sich heraus, ob das mit dem verkleben eine gute Idee war oder nicht. ;)






Aktion 5 lief also nach Plan und ist somit erledigt. (Wetter immer noch ein Traum) :lol

Morgen wird gefüllt.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Tag05 05.jpg
    Tag05 05.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 17
  • Tag05 17.jpg
    Tag05 17.jpg
    54 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, noch eine Kleinigkeit.

Da man ja öffter mal liest, dass ein Bodenablauf auch mal verstopft, habe ich an einer leicht zugänglichen Stelle im Teich eine Revisionsstück eingebaut, von welchem ich 3 Meter bis zum Bodenablauf habe. Somit kann man bei einer Verstopfung mit einer Spirale an den Bodenablauf. Das Ablaufrohr ist wenig unter der Wasseroberfläche nochmal sichtbar. Da es sich unter einem Steg befindet, ist's mir egal.



Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Tag06 04.jpg
    Tag06 04.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nur kurz:

Gefüllt wird seit 8 Uhr morgens.
Vor einer Stunde, genauer bei 20 m³ stieg das Wasser nur noch sehr langsam, bzw. gar nicht mehr.
Fazit:

Ein Loch.

Oder Zwei, oder drei, aber Wo?



Bis dann,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten