Begonnen und nie vollendet

Hallo Lars,
Stimmt leider doch.
das Erste war schnell gefunden, aber da ist noch eines. Aber das finde ich auch noch. Muß jetzt besseres Wetter abwarten, da es Heute zu kalt ist um Löcher zu flicken. Das Erste war nicht eine Klebestelle, sondern ein großes Loch in der alten Folie. Ich kann mich erinnern, dass dem Bagger ein nicht kleiner Brocken aus der Schaufel fiel. Vermutlich hat der dieses Loch verursacht. Aber wie gesagt, da ist noch eines. Morgen soll es ja wieder besseres Wetter geben, dann sehen wir weiter.

Kann ja nicht alles nach Plan laufen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ein zweites Loch ist aufgetaucht, doch heute habe ich den neuen Überlauf betoniert. Habe leider keine Bilder gemacht, aber die gibt es ja am Schluß der Aktion. Sollte es wirklich jemals einen Schluß geben. ;)
Morgen und am Donnerstag ist Ruhetag beim Teichbau und die Fische im Übergangswohnheim und im Keller kriegen Wasserwechsel. Geht ihnen super, darum nehme ich das Tempo beim Umbau etwas raus.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens Stefan,

von wegen Kinderquäler.

-die bekommen Kinder jeden Tag ausreichend zu Essen,
-jeder von ihnen kann jeden Tag kostenlos Fische gucken,
-Unterbringung ist auch kostenlos,
also wird geschuftet. ;)

War nur Spaß, nicht dass noch einer das Jugendamt schickt.

Gruß r.t.
 
@rainthanner: also erstmal mein mitleid. ich würde daran zerbrechen !!! :boese

darf ich fragen was für ein substrat du da im PF hattest ??? sieht nicht aus wie kies oder lava stein ?!?
 
Hallo Rainer,

nur mal eine Frage: Hat Dein Haus einen Keller oder ist am Teich irgendeine Abstützung verbaut?

Hintergrund: Meinen Teich habe ich im letzten Jahr in 2,5 Meter Entfernung vom kellerlosen Haus angelegt ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen in bezug auf ein Abrutschen das Hauses. Wasser hat zwar eine etwas geringere Dichte als Kies, Sand oder Mutterboden, aber der gefüllte Teich sollte doch ausreichend Gegendruck erzeugen.

Nun hat mich am Wochenende eine wildfremde Frau aus Hannover angerufen. Die hatte meinen Teich im Internet gesehen und wollte wissen ob ich irgendeine Abstützung verbaut hätte. Sie hat ein Haus gekauft und möchte in ca. 5 Metern Entfernung vom Haus einen Schwimmteich anlegen. Dazu hat sie angeblich 3 Angebote eingeholt und alle wollten erstmal eine Reihe massiver Beton-L-Stützen verbauen (für ca. 6.000 bis 7.000 EUR)? Bei 5 Metern Entfernung zum Haus will mir das nicht so recht einleuchten, aber bezüglich meiner 2,5 Meter bin ich da nun noch mal ins Grübeln gekommen. Wie ist es bei Dir?
 
solange du nicht tiefer als dein keller kommst mit dem teich hätte ich da keine bedenken. kann aber morgen mal in unserer statikabteilung mal nachfragen........
 
Lars schrieb:
solange du nicht tiefer als dein keller kommst mit dem teich hätte ich da keine bedenken.

Das ist mir klar, nur habe ich keinen Keller :) Der wäre angesichts des zumindest im Winter sehr hohen Grundwasser-Spiegels ziemlich teuer geworden. Außerdem haben wir so schon 4 Abstellräume im Haus. Da habe ich keinen zwingenden Bedarf für 110qm Kellerfläche gesehen.
 
Hallo,

@ Lars: Das Material im Biofilter nennt sich Blähton. Den gibt es in verschiedenen Größen. Bei mir habe ich einen Durchmesser von 20mm verwendet. In der Hydrokultur wird auch Blähton verwendet, allerdings 10mm. Er hat eine rauhe Oberfläche und ist somit gut zur Bakterienbesiedelung. Ist in der Menge auch Kostengünstig.

@ Guido: Das Haus ist unterkellert, der Anbau, der an den Teich grenzt jedoch nicht. Der Teich geht direkt an den Anbau, und sollte damals sogar unter dem Anbau hindurch gebaut werden, desshalb hat der Anbau Säulenfundamente 1,5 Meter tief. Ich würde mir weder bei einem Abstand von 5 Metern noch bei 2,5 Metern was denken.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
kurzer Zwischenbericht:
Leider hat sich das Loch in der Folie nicht als eines, sondern als viele kleine Löcher herausgestellt. Die Klebenähte halten nicht dicht, trotz mehrschichtiger Verklebung und exakter Einhaltung der Anleitung. Laut Fachbetrieb hat die Sonne die Folie so stark erhitzt, dass das verkleben eine unsichere Sache wurde.
Sonne ist also nichts, kaltes Wetter ist also nichts. Ich kann aber nicht warten, bis ideales Wetter für den Kleber herrscht.
Ein Tip, für jeden, der das verkleben einer Folie im Sinn hat:
Laßt die Finger davon.

Ich habe jetzt eine neue Folie für den gesamten Teich bestellt. Dies wollte ich eigentlich vermeiden, da ich nun die komplette Randgestaltung entfernen muß. Den Steg, die Holzeinfassung, einfach alles.
Hilft nichts, alles muß raus.

Am letzten Punkt der Aktion 5 habe ich noch ganz schön zu knabbern. ;)

Bis dann,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh gott :eek: ,

das ist ja der blanke horror. nicht das du 'ne menge geld für neue folie springen lassen mußt, es kommt noch der wahnsinns aufwand hinzu.
da ich gerade beim bau bin weiß ich genau wovon ich schreibe.
hast du noch lust? irgendwann muß doch die luft raus sein. denke du warst kurz im keller und hast den boxsack besucht als du erfahren hast das eine neue folie fällig ist :cry:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten