Begonnen und nie vollendet

Hallo Jürgen,
insgesamt 3 fehlgeschlagene Anläufe brachten Uns schon zur Verzweiflung.
Erst ein Riss im Bodenablauf, dann die undichten Stellen, alle Nähte exakt nachgearbeitet und dann wieder undicht.

Ich denke nun wird's gut.
Schwere Bedenken hatte ich ja mit dem tiefen Loch direkt am Haus und dann noch das viele entwichene Wasser, welches den Boden extrem aufgeweicht hat. Gut dass sehr hoher Kiesanteil im Boden ist.

So, jetzt muß ich raus und weitermachen, am Abend gibt es wieder neue Bilder.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also das Wasser läuft und der Teich ist dicht.
Die ersten Stellen am Teich werden fertig und wir können nach tagelanger Knochenarbeit endlich mal wieder leichtere Arbeiten übernehmen. Das mit den Balken am rechten Rand des Teiches klappt gut.
Auf einem der Bilder ist übrigens der momentane Zustand unserer Gartenterrasse zu sehen, die man bei dem derzeitigen Wetter auch anders nützen könnte. In den Müll- und sonstigen Foliensäcken befinden sich die 4m³ Blähton vom Bio-Filter-Becken.
Das mit dem Heben des Steges habe ich um einen Tag verschieben müssen.



Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Tag07 03.jpg
    Tag07 03.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 11
  • Tag07 05.jpg
    Tag07 05.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 10
  • Tag07 02.jpg
    Tag07 02.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Heute wurde der Steg mit zwei Wagenhebern und Balken zwei cm angehoben und die Folie unten hindurchgezogen. Somit mußte ich den Steg nicht komplett abbauen. Hat gut funktioniert.
Der Wasserstand erreicht die Kies und Pflanzenbereiche und meine Frau konnte endlich einige Pflanzen wieder zurück in den Teich setzen.





Morgen erreichen wir Normalstand des Wassers und es geht langsam in die Feinarbeiten über.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Tag08 03.jpg
    Tag08 03.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 13
  • Tag08 04.jpg
    Tag08 04.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 13
  • Tag08 05.jpg
    Tag08 05.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 13
  • Tag08 09.jpg
    Tag08 09.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo rainer,

hat deine folie zwischen steg und momentaner wasseroberfläche nicht sehr viel spannung drauf ????

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,


ich habe die Folie unter dem Steg noch nicht befestigt, so dass sich der Wasserdruck beim füllen einfach soviel Folie nehmen kann, wie nötig.

Kann man heute Abend bei den neuen Bildern sehen. ;)

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
es gibt wieder neue Bilder von unserem Teichumbau.
Die Bilder zeigen, dass ein Ende abzusehen ist.

Das Wasser hat Höchststand erreicht. Bei einem Stand von 53000 Litern hörte die Wasseruhr auf zu laufen. ;)

Die Falten in der Folie haben sich Dank Sonneneinstrahlung und ständigem Ziehen bis auf wenige ausbügeln lassen. :lol

Das Wasser wird nun stark umgewälzt, so dass die Gase des Leitungswassers entweichen können. Der Filter hängt natürlich am Biobecken, in dem ja die Fische noch einige Tage untergebracht sind und somit kommt das Wasser bis zur Umstellung provisorisch aus einem HT-Rohr.

Die Folie ist an allen Seiten fixiert und überstehende Folienreste sind entfernt. :lol






Morgen wird der Vortex in Betrieb gehen und der Skimmer seinen Platz bekommen, sowie einige Pflanzen an ihren Platz zurückkehren.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Tag09 11.jpg
    Tag09 11.jpg
    40 KB · Aufrufe: 13
  • Tag09 04.jpg
    Tag09 04.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 14
  • Tag09 03.jpg
    Tag09 03.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 13
  • Tag09 02.jpg
    Tag09 02.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 12
  • Tag09 01.jpg
    Tag09 01.jpg
    41 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

heute wurden:
Letzte Folienreste bei den Balken entfernt.



Der letzte Teil der Randes etwas katzensicherer gemacht. Eigentlich sollte dies durch einen Steg geschehen, aber es sah nicht gut aus und so entschied ich mich für das noch rumliegende Edelstahlrohr und die Erhöhung der
Steine.





Außerdem habe ich den Überlauf des Teiches fertiggestellt.


Morgen nehmen wir den Skimmer in Betrieb.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Tag11 06.jpg
    Tag11 06.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 14
  • Tag11 09.jpg
    Tag11 09.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo rainer,

wirklich ein kompliment - konsequent und klasse in durchführung und ergebniss :razz:

*** wenn man deinen notüberlauf aus der perspektive deiner bilder sieht könnte man meinen, bis das wasser dort ankommt ist in deinem haus der keller schon geflutet :lol :razz:

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,

überflutet?????

Nö,nö, bis zur Überflutung fehlt's noch ein ganzes Stück.
Genau 1,5 cm. :D :D :D

Aber das ist ja ein Notüberlauf, der reagiet nur, wenn der Überlauf im Filterbereich verstopft, oder überlastet sein sollte.


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten