Begonnen und nie vollendet

hallo rainer,

ach so - da sind noch 1,5cm platz :razz: :razz: - siehst du, so können bilder täuschen :lol

aber nach dieser aktion könnte ich mir auch vorstellen daß dein keller die erweiterte innenhälterung gibt :lol

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,

das ist die Idee:
Ich werde mein Quarantänebecken im Keller zur Innenhälterung ausbauen.

Folie habe ich ja genügend übrig, da das mit dem Kleben ja bekanntlich in die Hose ging. ;)

Gruß rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zur Zeit gibt es nicht viel zu Berichten.
Das Wasser bzw. die Biologie muß die Arbeit verrichten und aus Leitungswasser fischgerechten Lebensraum schaffen. Bis dies, wenigstens einigermaßen geschehen ist, werden noch ein paar Tage vergehen.
Der Skimmer ist im Teich und funktioniert gut, allerdings möchte ich diesen noch ein wenig umgestalten.
Der Steg hat einen neuen Anstrich erhalten und unsere Sitzgelegenheit am Steg ist erneuert worden, da ich noch einige Balken vom Teichausbau übrig hatte.





Ach ja, immer noch allerfeinstes Teichausbauwetter. :lol

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Tag12 02.jpg
    Tag12 02.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rainer,

super wie das geworden ist.
Wenn die Fische wüßten was sie da bekommen, würden sie direkt aus der Notunterkunft in den Teich springen. :p

Mit was streichst Du den dein Holz?
Du weißt schon wegen giftig und so?????

Das ander kommt noch......, bin doch auch gerade am bauen.

Gruß Wupfel
 
Hallo Rolf,

Danke, ich hoffe die Fische wissen es zu schätzen.

Wegen der Lasur:
die heißt Avenerol, (5l = 12 Euro) habe ich vom Ökobaumarkt und steht oben:
Ohne Ölzusätze,
unbedenklich auch für Kindergeräte,
denk' mal, dann wird es den Fischen auch nichts tun.

Zum Anderen:
Bis Du einen Stromkasten mauerst, bauen andere ja eine Kleinstadt. :D

Schönen Tag noch,
r.t.
 
Hallo rainer,

Die Venturidüse düst ordentlich.

Die Sauerstoffeinlässe funktionieren ebenfalls
.


Was/wie hast Du das gemacht?Was is´das für ne Technik?

Eine vernünftige Sauerstoffzufuhr bräuchte ich auch noch.


Lass mich raten-Is bestimmt wieder gaaaanz einfach ;)
 
Hallo Thorsten,

vorher hatte ich den Skimmerkreislauf separat am Filter und den Vortex übergangen. Da ich in meiner Pumpenkammer in Zukunft zwei Pumpen am Laufen habe, kann ich den Skimmer nicht mehr an den Filter anschließen. (Wegen Überbelastung und zu hohem Durchfluß).
Nun, da der Skimmer ja nur Grobschmutz von der Oberfläche entfernen soll, habe ich an die Skimmerpumpe die Venturidüse angeschlossen. (Ausblasung 3 m entfernt, da er sonst den Schmutz vom Skimmer wegbläst).
Es gibt zur Gartenbewässerung einen Perlschlauch von Gardena, dies ist nach mehreren Versuchen der beste Sauerstoff-Ausströmer auf dem Markt.
Der Domdeckel am Teichgrund ist mit einem Gardena-Perlschlauch umrandet und den Sauerstoffschlauch habe ich gleich mit dem KG-Rohr unter dem Teich verlegt. Am Bodenablauf ist eine kleine Durchführung (eigentlich für Stromkabel), durch diese geht's zum Rückschlagventil und zum Perlschlauch. Funzt in dieser Tiefe nur noch mit einer großen High-Blow, oder mit dem SK.
Mit diesem Gardena-Perlschlauch habe ich übrigens auch meinen Filter ausgelegt und in das Biobecken kommt er natürlich auch noch, wenn die Fische demnächst die Notunterkunft verlassen haben und das Biobecken wieder ein Biobecken ist.
Im Teich habe ich noch zwei der Stromdurchführungen verteilt. Sind aber mit Blindstück versehen und nur vorsorglich verlegt. Bei Bedarf kann man das Blindstück abmachen und einen Ausströmerstein draufstecken.
Also doch ganz einfach, aber zum Nachrüsten im bestehenden Teich unmöglich.
Ich mag das geblubbere im Teich eh nicht und bin mehr für die Sauerstoffzufuhr im Filter. Was der Filter an gelöstem Sauerstoff nicht benötigt gibt er sowieso an den Teich ab. Reicht normal. Auch das mit dem Domdeckel funzt zwar, aber auch da sieht das geblubbere mitten im Teich bescheiden aus.

Gruß r.t.
 
Hallo,

das Wasser ist nun 10 Tage im Teich, ein leichter biologischer Film hat sich auf der Folie gebildet, alle messbaren Werte sind im grünen Bereich und so haben wir uns entschlossen, die ersten zwei Versuchskaninchen einzusetzen. Somit ist schon mal die Ausnüchterungszelle im Keller leer. Das Wasser bleibt natürlich noch drinn, falls es ernste Zwischenfälle geben sollte.



Der Rest der WG wird morgen in die neue Wohnung umziehen.
Dann wird aus dem Übergangswonheim wieder ein Biofilter und aus einer Chaos-Ecke wieder unsere Terrasse.


Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Tag13 03.jpg
    Tag13 03.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen,

kurzer Zwischenbericht:

Den beiden gestern umgesetzten Koi geht es offensichtlich gut, und somit kann ich die Umquartierung der restlichen Fische in Angriff nehmen. :lol

@ Stefan:
Zu den schlaflosen Nächten:
Alle zwei Stunden bin ich heute Nacht aufgestanden und habe gesschaut, ob es den Fischen noch gut geht. So eine Nacht wie die vergangene, macht mich eher schlaflos, als ein gebaggertes Loch am Haus. ;)

Heute Abend gibt's natürlich neue Bilder.

Gruß r.t.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten