Bericht - Den EINEN Koiteich gibt es nicht

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Anbei ein Bericht (PDF-Datei), den ich geschrieben habe, der ein immer wieder kehrendes Thema abhandeln soll.

"Wie hat ein Koiteich zu sein und woran kann man es festmachen? Wie kann ich als Einsteiger in die Koihaltung wissen was richtig, oder falsch ist?"

Rechtschreibfehler ausgenommen (habe ich selber noch einige entdeckt:)), würde ich mich mal über Rückmeldungen freuen.

Egal ob eigene Meinung zum Thema, oder fals ich Tatsachen grob falsch dargestellt haben sollte.
 

Anhänge

  • Den EINEN Koiteich gibt es nicht.pdf
    302,3 KB · Aufrufe: 75
Peter , dazu müsste man aber klären was bei einem Koi Artgerecht bedeutet . Aquarium - Haltung wie teilweise in Japan oder doch eher im riesengroßen Schlamtümpel einzel Haft ?????
 
Koi füttert man im Sommer locker häufiger als 4-5 mal am Tag. Welche Schädigungen sollten unter 4 Grad entstehen?

Gruß,
Frank
 
Koi füttert man im Sommer locker häufiger als 4-5 mal am Tag.
Die Fütterung ist eine flexible Sache aus meiner Sicht.
Im Text steht, das dann 4-5 mal gefüttert werden kann.
Wie oft nun nötig wäre, welche Futter usw. möchte ich gar nicht beurteilen.


Welche Schädigungen sollten unter 4 Grad entstehen?
Hmmm....Gefrierbrand? :)
Organversagen?
Warum reiten dann alle darauf rum?
Wenn die bis 1 Grad ohne Probleme durchkommen, braucht man sich ja keine Sorgen machen.

Aber der Energieverbrauch ist bestimmt hoch, wenn die Fische bei solchen Temperaturen lange leben müssen.
Weil sie futtern dann bestimmt nicht mehr viel, oder vielleicht gar nix.
Vielleicht sollte man es so formulieren?!
Denn dadurch könnte es ja zu Energiemangel kommen.
Hast du da eigene Erfahrungen oder von anderen Teichen?
 
So um 1 Grad sterben die Koi nach meinen Erkenntnissen an Unterkühlung, vier Grad hat keine Auswirkungen.

Ja Du hast "kann" beim Füttern geschrieben. 4-5 mal füttere ich immer, im Sommer geht es Richtung 8-10. Je häufiger desto besser, da Koi keinen Magen haben.

Gruß,
Frank
 
Hallo Florian

Bei uns gibt es in der Natur Teiche die keine 2m tief sind, die Karpfen habe keine Probleme.
Wenn man sie immer beheizt und warm hält und dann mal was ausfällt, könnte ich mir vorstellen das sie Probleme bekommen.

Gruß
Norbert
 
@Mushi
Dann lasse ich es so stehen mit den nicht unter 4 Grad.
Damit ist man eben auf der sicheren Seite nach meinen Recherchen.
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.

8-10 mal ist heftig. Per Automat?
Ich füttere meine momentan 3 mal am Tag per Hand in der IH bei 20 Grad.
Mehr packt der Filter nicht.
Wachsen tun sie trotzdem und wie Hungerhaken sehen sie auch nicht aus. :)

@Geisy
Jo mag sein. :)
Über Teichtiefe geht es aber gar nicht im Text und das ist auch absichtlich so.
Und ob man die Tiere schwächt durch durch beheizen.....wäre eine Vermutung.
Und Vermutungen habe ich versucht rauszulassen.
Aber man muss ja nicht heizen.
Jeder wie er mag und welches Ziel er verfolgt eben. :)
 
Sehr flache Teiche sind im Winter halt kälter und die Fische haben keine Probleme, da wollte ich hin und nicht auf die Teichtiefe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten