Bericht - Den EINEN Koiteich gibt es nicht

Moin Florian,

mir stellt sich die Frage warum du dir das antust?
4 Seiten, die nix aussagen, außer das es Unterschiede zwischen Naturteich und Gartenteich gibt.
Voll gepackt mit Ansätzen ohne sie zu Ende zu führen, manchmal sollte man einfach nichts tun und das kalte Wetter genießen.
Sorry, lese deine Beiträge eigentlich sehr gern, aber das war zu kurz und inhaltslos um hier irgendwem zu nutzen, schon gar nicht Neuanfängern.
MfG
Ralf
 
Sehr flache Teiche sind im Winter halt kälter und die Fische haben keine Probleme, da wollte ich hin und nicht auf die Teichtiefe.
Daher denke ich, das wenn man der Regel folgt und nicht unter 4 Grad kommt die Tiefe eigentlich keine Rolle mehr spielt.
Wobei.... 30cm tief sieht doch etwas komisch aus :),


Moin Florian,

mir stellt sich die Frage warum du dir das antust?
4 Seiten, die nix aussagen, außer das es Unterschiede zwischen Naturteich und Gartenteich gibt.
Voll gepackt mit Ansätzen ohne sie zu Ende zu führen, manchmal sollte man einfach nichts tun und das kalte Wetter genießen.
Sorry, lese deine Beiträge eigentlich sehr gern, aber das war zu kurz und inhaltslos um hier irgendwem zu nutzen, schon gar nicht Neuanfängern.
Oh das ist mal harte Kritik :)
Ich sehe immer nur die Problematik das es tausend Möglichkeiten gibt und ebenso die Möglichkeit viel Geld, oder eben wenig in die Hand zu nehmen.
Und genau darin sehe ich einen Zwist, den ein Anfänger, oder Unbedarfter nie durchblickt am Anfang.

Über welche Ansätze reden wir genau, die du gerne genauer ausgeführt hättest?
Wo genau fehlt dir der Inhalt?

Weiterhin wollte ich keine Guide schreiben, oder das Rad neu erfinden und auch keine Anleitung schreiben, sondern einfach mal darstellen das es kein falsch oder richtig gibt solange die Randbedingungen eingehalten werden.

In manchen Foren hat man ja schon Angst nur ein Wort zu sagen, ohne gleich verspottet zu werden, wenn man keinen Trommelfiter hat oder sein Teich nicht isoliert ist. Und genau da soll der Meinungs-Bericht ansetzen.

Warum ich mir das antue? Weil es ein Hobby von mir ist kritisch zu sein und ich kein Problem damit habe einzustecken und mich zu verkriechen.Nur beim Austeilen muss ich ab und an noch lernen mich zu beherrschen. Ich hoffe das ist mit diesem Kommentar ganz gut gelungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier Grad zu nennen ist deshalb ungünstig, weil sie mit der Anomalie des Wassers in Verbindung gebracht wird.

Füttern so oft wie möglich, jedoch ohne die Tagesration zu erhöhen.

Gruß,
Frank
 
Die vier Grad zu nennen ist deshalb ungünstig, weil sie mit der Anomalie des Wassers in Verbindung gebracht wird.

Füttern so oft wie möglich, jedoch ohne die Tagesration zu erhöhen.

Gruß,
Frank

Ich werde nochmal über eine passendere Formulieren nachdenken, was die Temperaturen angeht.
Danke für die Unterstützung.

Den Tipp mit der Fütterung werde ich mal versuchen selbst umzusetzen. :like:
 
@ Frank @Mushi macht aber dann bei 3 Körnchen alle 5 Minuten keinen Sinn mehr :augenbraue
Und Flo, einen Guid für die Haltung von Koi gibt es schon 100fach ,
leider besagt jeder etwas anderes, wie du richtig erkannt hast.
Eine Zusammenfassung von diesen allen bringt jedoch nichts wenn dann die Streuung von Werten wie Verträglichkeit von Nitrat mit Aussagen von 0,0 bis 2.0 liegen. Von daher denke ich ist es ein sehr schwieriges Thema was keine Pauschalaussagen verträgt.
Machst du jedoch genaue Aussagen die irgend eine Meinung von einem anderem widersprechen bist du wieder der Buhmann.
Darum immer ganz locker durch die Hose atmen und warten ob du von einem Admin ausgebremst wirst :jaja
Dies wird jedoch erst bei Äußerungen unter der Gürtellinie passieren :oki
Also weiter machen, ideen sammeln Kritiken positiv integrieren als Anregungen und den Rest in die Ablage P ;)
 
Weiterhin wollte ich keine Guide schreiben, oder das Rad neu erfinden und auch keine Anleitung schreiben, sondern einfach mal darstellen das es kein falsch oder richtig gibt solange die Randbedingungen eingehalten werden.
Das ist sicher gut gedacht, aber dann definiere doch in deiner Zusammenfassung/ Kommentar/ Anregung oder was auch immer, die Randbedingungen.

Du schreibst:
Koi brauchen große Naturteiche mit viel Platz und Wasser.
Der eigene Koiteich braucht "auf jeden Fall" einen Schwebstofffilter (Größe, Aufbau leider sehr allgemein gehalten)
Der eigene Koiteich braucht "auf jeden Fall" einen Biofilter (siehe Schwebstofffilter)
Der eigene Koiteich braucht "auf jeden Fall" regelmäßigen Wasserwechsel mit Frischwasser (Wie viel, wie oft, wann auch hier zu allgemein)

All das muss man deiner Meinung nach machen um überhaupt einen Koiteich nutzen zu können.
Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren mein altes Wasser im Teich und im Jahr 2016 auch kein Frischwasser nachgefüllt.
Fische tot? Nein, Fische sind wohlauf und wachsen.
Wassertemperatur sehe ich im Winter (bei mind. 1m Wassertiefe) als unkritisch, eher das der Teich komplett zufriert und Faulgase nicht mehr entweichen können.
Beschränke dich doch auf einen Aspekt, beleuchte ihn von mehreren Seiten und dann können wir diskutieren.
Aber von allem etwas aber nichts ganz ist leider auch im Winter zu wenig.
Dein Teichprojekt ist interessant und ich lese eifrig mit, daher wünsche ich mir das du, wenn er fertig ist, aus der Praxis berichtest.
Deine Einstellung finde ich gut, aber ich habe mir mehr erhofft.
MfG
Ralf
 
Iii Ralf, wie kannst du nur. 1,5 Jahre kein Frischwasser:kotz5
Da bekommt ja jeder Karpfen in der Natur mehr :kaffee

:i
Jeder darf keiner muss. Aber auch nicht heulen wenn es doch nicht läuft ;)
:niceday
 
Ja Renè,

ich weiß, die armen Fische und im Sommer waren auch 20cm Wasser weg, aber der Regen hat mich (und meine Fische) gerettet.
Wasser war klar und die Bürsten haben gut gearbeitet.
Ich glaube es gibt hier sogar Leute die nie das Wasser tauschen, sondern nur nachfüllen :kotz5.
Die Fische stehen schon hochkant in der Brühe.
 
Machst du jedoch genaue Aussagen die irgend eine Meinung von einem anderem widersprechen bist du wieder der Buhmann.
Damit kann ich leben. Wie du selber sagst, sind die anderen "Meinungen" auch nur "Meinungen".

Eine Zusammenfassung von diesen allen bringt jedoch nichts wenn dann die Streuung von Werten wie Verträglichkeit von Nitrat mit Aussagen von 0,0 bis 2.0 liegen. Von daher denke ich ist es ein sehr schwieriges Thema was keine Pauschalaussagen verträgt.
Ich habe meine Aussagen, meiner Meinung nach, hergeleitet und auf japanische Züchter verwiesen und versucht darzustellen was man von dort mitnehmen kann. Weiterhin habe ich versucht die oft auftretende Frage etwas zu beleuchten, ob Naturteich geht, oder es immer der Koipool sein muss. Auch das wurde beantwortet.

Deine Einstellung finde ich gut, aber ich habe mir mehr erhofft.
Deswegen müssen wir ja zusammenarbeiten und solche Dinge diskutieren.

Der eigene Koiteich braucht "auf jeden Fall" einen Schwebstofffilter (Größe, Aufbau leider sehr allgemein gehalten)
Der eigene Koiteich braucht "auf jeden Fall" einen Biofilter (siehe Schwebstofffilter)
Der eigene Koiteich braucht "auf jeden Fall" regelmäßigen Wasserwechsel mit Frischwasser (Wie viel, wie oft, wann auch hier zu allgemein)

All das muss man deiner Meinung nach machen um überhaupt einen Koiteich nutzen zu können.
Jetzt musst du aber nochmal genauer nachlesen!
Alle diese Aussagen stehen im Zusammenhang mit den Zielen des Koihalters. Und diese werden vorab im Absatz aufgezählt.
Sollte man diverse Ziele nicht verfolgen, kann man sich den Aufwand getrost sparen und seinen Koiteich anders betreiben.
Auch das steht im Text.
Ebenso steht im Text das die Menge des Wasserwechsels von vielen Faktoren abhängt.
Diese alle zu bewerten und auf jeden Teich im Land zu übertragen ist unmöglich.
Deswegen versuche ich das gar nicht erst.
Das ein Wasserwechsel deinen Fischen zugute kommt, daran glaube ich auch jetzt immer noch.
Nur weil sie nicht krank werden und trotzdem gut wachsen, ist es nicht gesagt, das es Ihnen "noch besser" gehen würde!
Um das wirklich zu bestätigen müssten wir Analysen der Fische vorher/nacher machen und ins Labor gehen und dein Wasser und Frischwasser untersuchen.
Geht natürlich nicht so einfach.
Aber ich verurteile ja auch niemanden der kein Frischwasser zuführt.
Ich sage nur, das es den Tieren zugute kommt.
Denn du kannst auch einen Teich ohne Filter betreiben, wenn du genug Wasser wechselst.
Das es auch ohne WW und mit Filter geht, hast du ja selber bewiesen.

Im Bericht geht es nicht um Filter.
Es soll auch überhaupt nicht um Filter gehen.
Das ist ein genauso kontrovers diskutiertes Thema!
Dazu werde ich auch noch was schreiben!

Größe, Aufbau, Art des Biofilter, Menge des WW.
Wer das verallgemeienrn will soll es tun.
Ich werde es nicht machen.
Ich kann es dir weder ausrechnen wieviel du wovon nehmen sollst noch jemand anderes kann es.
Auch Herr Kammerer in den Blogs spricht immer nur von Erfahrungswerten.
Ja die hat er auch nach vielen Jahren in der Branche.
Aber schwarz auf weiß und wohlmöglich den Grenzwert für irgendwas, bevor es kracht kann er dir auch nicht geben.

Desweiteren gehören solche Themen eher in eine Anleitung, aber genau das ist der Bericht nicht!

Du hast auf deine persönlichen Fragen Antworten "erwartet"!
Aber auf Grund deiner Erwartungen den Bericht schlecht machen ist nicht fair, oder?
Ich hatte ja nie die Absicht eine Anleitung zu schreiben.:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten