Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Die Karpfen im Weiher nebenan sind auch bei 4-5 Grad Wassertemperatur noch aktiv. Mit Koifutter kann man ihnen zu jeder Jahreszeit eine Freude machen, sie kommen auch jetzt noch bettelnd zur Futterstelle
Meine Koi nehmen bei der gleichen Wassertemperatur nur noch vereinzelt das eine oder andere Kügelchen Sinkfutter, eigentlich frisst nur noch mein Sterlet Fredo.

(Bilder aufgenommen am 6.12.2020)
 
Sind ein paar schöne dabei ..

Hätte auch gerne wieder einen komplett schwarzen im Teich.
 
Ich belebe diesen Thread hier mal wieder mit einer Beobachtung, die ich den ganzen Dezember gemacht habe:
Wie ihr wisst, bringe ich regelmäßig größere Mengen Frischwasser aus meinem Tiefbrunnen in den Teich ein. Im Sommer täglich ca 1.000l und nun auch im Winter zumindest jeden zweiten Tag 1.000l. Das Brunnenwasser hat bei mir ganzjährig 13 Grad Celsius und die 1.000l Frischwasser lassen die Teichtemperatur je nach Ausgangswert um bis zu 0,7 Grad schwanken.
Im Winter "heize" ich damit den Teich und konnte so bisher noch gänzlich auf meine eigentliche Teichheizung (die lediglich als "Frostschutz" ab 4 Grad gedacht ist) verzichten. Bisher konnte ich so recht konstant 5-7 Grad halten.
Im bisherigen Winter versammeln sich immer alle 10 Koi in der Nähe der Ausströmstelle, sobald das Brunnenwasser eingebracht wird und nehmen dort quasi eine warme Dusche. Das machen nur die Koi. Nicht die Orfen, Rotfedern und auch nicht die Shubbis.
Die Koi kommen also selbständig aus den kühleren Regionen des Teiches, um in der wärmeren Strömung zu baden.
Danach gibts immer ein paar Kügelchen Sinkfutter, dass gerne gefressen wird.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe die Fragen / Antworten hierher verschoben.
 
hier noch mein Text, auf den Geisy geantwortet hat:
 
Meine Koi sind allesamt "Eurokoi", die in Deutschlang in der selben Anlage (Iserlohn) gezüchtet wurden. Sollten also auch keine "Warmduscher" sein
 
Kritisch sehe ich auch bei den mit wärme verwöhnten Koi mal einen Heizungs- oder Stromausfall.
Wie war das mit Dorfkoi, ich kenn nur Dorfkinder und die sind meist auch nicht so schnell krank.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…