Bienchen, Pollenhöschen und wie man zur Imkerei kommt...

Tz....Arne, ein bisschen verrückt bist du ja schon, aber das weißt du vermutlich bereits :D

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles gut läuft, deine Bienen sich bei euch wohl fühlen und der Met lecker wird ;) Halt uns auf dem Laufenden!

Unsere ehemaligen Nachbarn hatten übrigens auch 3 Stöcke und der Honig war absolut fantastisch, den mochte sogar ich, obwohl ich sonst kein Honigfan bin und keine der Bienen hat uns je gestört.
 
Erin, jetzt bin ich aber geschockt...., wie meinst du das denn?:engel
Wenn es nach Alex geht, hab ich(zum Glück) sowieso einen an der Klatsche, bin (dem Verhalten und den Ideen nach) 10 Jahre alt, manchmal 17,
aber anderst will sie mich nicht...:bussi

Gestern bin ich von Regine das erste Mal gestochen worden - hat sie aber mit dem Leben bezahlt...:dagegen
Dafür habe ich ihnen die ganzen Kerle(Drohnen) geklaut und entsorgt...

20170416_164424.jpg 20170416_164459.jpg 

Das muss man übrigens machen, weil die Bienen große Probleme mit den sogenammten Varroamilben haben, die die Bienen und Brut als Parasit befallen, und sich vorzugsweise in der Brut der Bienen vermehren. Und dort vorzugsweise bei der männlichen Brut, eben den Drohnen.

Diese verhalten sich übrigens wie wir Männer im wirklichen Leben, die hocken nach dem Schlüpfen im Stock rum, lassen sich von den Mädels durchfüttern, sammeln sich mit Kumpels an sogenannten Drohnensammelplätzen.
Dort warten sie auf begattungsbereite Königinnen, und das wars dann...:five
Nach dem beglücken derselben - übrigens sind das pro Königin so 15-20 Drohnen, die je nach Sichtweise das Vergnügen haben, sterben die Kerle allerdings...

DAS ist der Unterschied zu unserer Menschenwelt, wir können anschliesend wieder....:hehe
 
Nach dem beglücken derselben - übrigens sind das pro Königin so 15-20 Drohnen, die je nach Sichtweise das Vergnügen haben, sterben die Kerle allerdings..
Wenn ich jetzt schreibe, was ich denke, heißt es wieder, ich sei bösartig :lala5
 
Anne, bei mir bestimmt nicht...:)
Aber überleg mal, da hast Du dich an einen Kerl gewöhnt, vielleicht sogar geheiratet, und mußt Dir jedesmal einen Neuen suchen....:wunder
Stress pur...
Dann doch lieber EINEN Mann halten, oder...?
 
...dass Dir das gefällt, war mir ja klar, werte Erin...:hehe
...Ergänzung zu oben... ...oder zwei....:smile

Meine Chefin und ich genießen gerade die Abendsonne....
20170420_175032.jpg 
 
So heute war ich mal mit einem Imkerkollegen am Volk, einen Ableger bilden...
Zur Zeit quillt die Beute aus allen Nähten, weil eben Tausende von Bienen binnen Tagen schlüpfen und beschäftigt sein wollen.
Da aber das Wetter ziemlich mies gibt es auch nicht viel Tracht zu holen, bzw. ist es auch zu kalt. Also wird es zu eng in dem Kasten und das Volk kommt auf die Idee, frische Luft und eine neue Heimat würde ihnen gut tun - und schwärmen... Da das meistens den Verlust des Volkes und auch des Honigertrags bedeutet, gibt es verschiedene Möglichkeit den Schwarmtrieb zu unterdrücken...
Eine ist eben die Ablegerbildung, sprich man nimmt Waben mit Brut samt den darauf sitzenden Bienen aus dem Volk - die Königin darf nicht dabei sein - und setzt sie samt Futter in eine neue Zarge oder sogenannten Ablegerkasten. Dann hat das alte Volk wieder mehr Platz und die Königin kann wieder munter weiterbestiften und die Ammenbienen Brut pflegen.
Das nennt man auch das Volk schröpfen.
In der neuen Behausung merken die Damen relativ schnell, upps unsere Königin ist weg, wir brauchen eine Neue. Die machen sie sich dann selber, sprich füttern einige der vorhandenen max. 3 Tage alten Larven mit Gelee Royale, einzig das macht den Unterschied dass da eine Königin heranreift...
Und jetzt muss ich das ganze Gebilde 5 Wochen in Ruhe lassen, und hoffen dass das mit der Königin gut geht...

20170425_181017.jpg  20170425_180434.jpg  20170425_175154.jpg 
20170426_084029.jpg 
Manchmal sticht auch mal eine. :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
als bei uns in allen nachrichten vom IMKER sterben berichtet wurde und alle sagten es wird nachwuchs gesucht wollte ich auch..... dann kamen da aber ruck zuck 2500 euro zusammen plus risiko im winter alle bienen zu verlieren- regierung hats erstmal verboten :(
 
...dass Dir das gefällt, war mir ja klar, werte Erin...:hehe
...Ergänzung zu oben... ...oder zwei....:smile

Meine Chefin und ich genießen gerade die Abendsonne....
Anhang anzeigen 180737

Nee nee einer dessen Macken man kennt ist schon anstrengend genug...:D Und dem Tode nah sind Männer ja öfter mal :p Von anderen Dingen, die mir dazu noch einfallen sag ich mal lieber nichts und geh mit Anne :zensiert

Aber schön beschrieben Arne :D

Was macht man mit dem "Ableger" denn? Anbauen? Weitergeben? Höre ich heute zum ersten Mal...

Huch? 2500 ist aber mal ne Hausnummer....:schreck
 
Nee mit den 2500 das kann ich nicht bestätigen..., aber mit knapp 800 nach dem 1.Jahr bist du dabei...Bekomnst aber je nach Etat vom DIB 100-120 Euro zurück... Und wenn du das dann weiterrechnest hast Du dein Geld in 2-3 Jahren wieder drin.
Wobei ich mir darüber vorher überhaupt keine Gedanken gemacht hatte. Hatte da eher am Umwelt, Notwendigkeit der Bienen gedacht und auch nicht zuletzt wegen der Faszination, wenn man mit so einem Organismus arbeitet...
Klar kann es passieren das einem das Volk nicht über den Winter komnt, aber deshalb- hat man mir gesagt - sollte man wenigstens drei haben...
Und da, Erin komnt der Ableger ins Spiel, der wächst und wird bis zum Winter ein vollwertiges Volk, das dann - wenn alles gut geht- nächstes Jahr so ein Wirtschaftsvolk wie das wird, von dem ich jetzt den Ableger gemacht habe und so im Juni wahrscheinlich noch einen machen kann... Damit kann man dann seine Völker mit der Zeit selbst vermehren, Ableger verkaufen, Königinnen züchten...
Wir sind mal gespannt ob wir bis zum Honig kommen, Alex will Bärenfang und Met machen...
Oder das Volk vorher abhaut und schwärmt.
Auch gibt es diverse Krankheiten, allen voran die Varroamilbe, die unbehandelt ganze Völker so schwächt, dass sie z.B. nicht über den Winter kommen...
Finde es bis jetzt faszinierend, wobei es schon eine Herausforderung ist gleich mit so einem großen Volk zu arbeiten.
Das sollte man normalerweise erst mit entsprechender Erfahrung tun.
Aber normal ist langweilig - so lange sichergestellt ist, dass sich richtig um die Bienen gekümmert wird. Stichwort Imkerpate, Lehrgang, Verein...

So ihr Lieben, ich will ins Bett...
20170426_202610.jpg 
 
Klingt auf jeden Fall spannend :) Was naschen deine Lieben denn bei euch in der Ecke?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten