Bienchen, Pollenhöschen und wie man zur Imkerei kommt...

Klingt auf jeden Fall spannend :) Was naschen deine Lieben denn bei euch in der Ecke?
Ein - laut Alex - nicht gelungener Versuch von Honiggebäck... Mir schmecken sie... Den Tigern nicht...:lach Da hätte ich noch Thunfisch draufmachen müssen...
Und mehr meiner Lieben kommen mir nicht ins Haus....:smile

Heut ist ein schöner Tag!
 
So gestern das erste Mal das komplette Volk allein kontrolliert.
Es muss zur Zeit wegen der weiter oben erwähnten evt. Schwarmlust einmal die Woche alle Waben auf Spielnäpfchen und/oder Weiselzellen überprüft werden.
Und wenn möglich nicht die Königin verloren, zerquetscht oder sonstwie beschädigt werden.
Das heist man zieht nacheinander jedes Rähmchen heraus, schaut bei der Gelegenheit auch nach der Königin, wenn sie denn irgendwo zu sehen sein sollte, kontrolliert ob neue Brut/Stifte da sind.
Findet man Weiselzellen oder Spielnäpfchen, so werden diese entfernt.

Und das ganze umschwirrt von so vielleicht 100 Bienen die mir ans Leder wollen...

So ganz wohl war es mir nicht, und ich hab auch ganz schön geschwitzt.

Übrigens sollte man, wenn man an den Bienen arbeitet, kein Deo, Parfüm verwenden. Das mögen sie nicht so. Wenn man trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gestochen wird hat man für das Mal sowieso verloren.
Wenn eine Biene gestochen hat und stirbt, belegt sie einem mit einem Pheromon, das den anderen signalisiert, Störenfried, der muss weg...:hehe

Ich bin ohne Stich davongekommen, hatte mich komplett umgezogen, wurde aber den ganzen Mittag von einzelnen Wächterbienen durch den ganzen Garten verfolgt und angegriffen.
Nach einer Dusche waren alle wieder friedlich und auch Alex hat gemeint dass ich jetzt wieder gut rieche...:jaja

Und wieder in stillem Gedenken an Silke, Rosa, Susi, Mona, Monika, Willi und einige andere, die die Aktion leider nicht überlebt haben.
Daran hab ich mich noch nicht gewöhnt, aber bei der Menge an Bienen geht es nicht ganz ohne Opfer...:heul
 
Einfach mal ein paar Bilder vom Durchschauen des Volkes von vorhin...
20170515_153227.jpg  20170515_154104.jpg  20170515_154623.jpg  20170515_155000.jpg  20170515_161220.jpg 


Sogenannte Speckwaben...
20170515_154920.jpg 
Der Drohnenrahmen- da reifen die Kerle
20170515_155000.jpg 
Detailansichen...
20170515_155114.jpg  20170515_155105.jpg 
Und der Bienendompteur selbst...
20170515_162628.jpg 
Das wars auch schon...
 
Und gleich noch einen Nachschlag...
Heute morgen ist mein Volk geschwärmt, sprich abgehauen...
Ich hab es dann bei meinem Nachbarn wieder vom Baum gepflückt...
Und hoffe, dass es dableibt...
IMG-20170516-WA0001.jpeg  20170516_111518.jpg 
 
Dabei hat die Truppe es doch so gut bei Dir! Gut, dass Du das gleich gesehen hast. War das nur ein Teil des Volkes oder wollte es geschlossen flüchten?

Herzliche Grüße
Anja
 
Eigentlich einTeil, so die Hälfte...
Gute Anregung, muss ich mal eruieren, woher wer weis dass er mit auszieht...
Und dass es sehr wahrscheinlich die "alte" Königin war, die da ausgeflogen ist...
Das erkennt man an der Entfernung, in der sich der Schwarm das erste Mal niederläßt...
So 10-50m mit der alten Dame - so eine Königin kann ein durchschnittliches Alter von 4 Jahren erreichen - meine ist vom vorigen Jahr.
Morgen schauen wir mal nach, wie es im Wirtschaftsvolk, also das wo geschwärmt ist, aussieht...
 
So schon länger nix mehr geschrieben...
Mittlerweile habe ich mal 2 Königinnen erworben, und die in meinem großen (Wirtschafts)Volk und dem vor 5 oder 6 Wochen gebildeten Ableger verteilt.
20170602_170838.jpg 
Und wieder Erwarten wurde die eine Dame im Wirtschaftsvolk auch angenommen und stiftet munter vor sich hin...Und nicht zu glauben wir haben tatsächlich unseren ersten (Raps)Honig bekommen...
20170616_151851.jpg 
Immerhin lächerliche 5 kg...
Aber der besagte Ableger ist wohl drohnenbrütig geworden...
D.h. wenn der Bien eine längere Zeit keine Königin hat und sich selbst auch keine nachziehen kann, dann bilden die "normalen" Bienen wieder Geschlechtsorgane aus und fangen an Eier zu legen, zu stiften.Da diese Mädels aber nicht begattet wurden, können sie nur Drohnen, sprich Männer produzieren...
Will keiner...
Und wenn das so ist, nehmen die normalerweise auch keine neue Königin mehr an...
Morgen mal schauen was ich mit denen mache...
Im Moment rennt Ihre Majestät auf dem Waben rum und kriegt nicht richtiges zustande...
20170622_181400.jpg 
Hier übrigens mal der aktuelle Minitümpel mit der Pumpe von meinem Papa...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten