Bienchen, Pollenhöschen und wie man zur Imkerei kommt...

Guten Morgen zusammen,
an der Bienenfront gibt es auch wieder Neues, Alexandra hat die Likörproduktion gestartet, was eigentlich heißt, dass ich ständig besoffen bin, weil ich alles probieren muss...
20170716_142407.jpg  20170716_142401.jpg 
Nein ganz so schlimm ist es nicht, aber wir haben mal 6 verschiedene Kompositionen ausprobiert. Vom Drohnendrunk über das Imkergesöff oder den Weiselschluck ist alles vertreten...
Wen es interessiert kann gerne mal unter www.westerwaldhonig.com ein bißchen stöbern. Ist aber alles noch im Aufbau...
Auch den wirklich ersten eigenen Honig haben wir diese Woche geschleudert.
Es waren bescheidene 14kg, aber der ist richtig lecker!
20170718_120709.jpg  20170718_144244.jpg  20170718_144824.jpg  20170718_145450.jpg  20170718_150324.jpg 
Da ich den Mädels ja jetzt ihre Vörräte geklaut habe, werden sie nach der Varroabehandlung mit Futtersirup eingefüttert, sprich sie bekommen so 12-15 kg, die sie auch relativ flott(hoffe ich) einlagern.
Seit der Sommersonnenwende ist das Bienenjahr auf dem"absteigenden" Ast, und seit ca. 2 Wochen ist quasi Trachtende, d.h. die Bienen finden jetzt hier bei uns keine nennenswerte Mengen an Nektar und Pollen.
Leider blüht auch das Jakobskreuzkraut, das die Mädels auch sammeln, das aber für uns giftig ist.
Ich merke schon, ich könnte endlos weiterschreiben....:jaja
Zu guter Letzt, bleibt auch die Weiterbildung und Information nicht auf der Strecke, es wurde ein ganztägiger Honiglehrgang beim Deutschen Imkerbund gemacht, am Montag findet eine Weiterbildung beim Fachzentrum für Bienen und Imkerei in Mayen statt.
So das reicht mal für heute...
20170714_164000.jpg  20170714_164138.jpg  20170714_164959.jpg  20170715_201023.jpg  20170718_150531.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bienenvirus hat ihn voll erwicht! :wunder Hoffentlich vergisst er nicht das er auch einen Teich hat.
 
Mist, stimmt..
Da war doch noch was...:jaja
20170719_204655.jpg  20170719_204635.jpg 
Aber keine Angst, der Teich geht nicht unter... Da sind so viele Mädels trinken, wir haben eine Minifrosch und Molche Invasion, die Libellen schlüpfen teilweise immer noch...
 
So, viel hat sich nicht getan, wir haben endlich mal Etiketten für unseren Honig bestellt(erst mal von der Stange, würden uns aber gerne eigene entwerfen), die kamen gestern.
20170804_145722.jpg 
Die Mädels sammeln noch fleißig, aber eigentlich gibt es kaum noch was...Den Klee lieben sie, und Nachbars und unsere Sonnenblumen sind auch gut frequentiert.
Optisch haben wir unseren Lamellenzaun etwas aufgewertet.
20170728_154500.jpg 
Als nächstes steht die Varroabehandlung auf dem Plan, dahingehend habe ich mir letzten Montag mal einen Tag bei einer entsprechenden Weiterbildung beim Bieneninstitut im Mayen um die Ohren geschlagen.
Und dann bekommen alle so 12-16kg Futtersirup für den Winter, die Winterbienenproduktion ist auch schon angelaufen...
20170803_164627.jpg 
Über die erzähle ich beim nächsten mal ein bißchen...
 
moin Daufi,
mit Spannung verfolge ich diesen thread.
Ich finde es klasse, dass ihr Euch auch der Imkerei verschrieben habt.
In Gartenforen & Presse lese ich dauernd, dass ganze Bienenstöcke gestohlen werden,
dass die Bienen 'giftiges Zeug' wie 'Jakobskreuzkraut' anfliegen.... usw......
den Honig man dann natürlich nur noch entsorgen kann.
Ist dies die Realität oder achte ich nur vermehrt auf solche 'Berichterstattung'.
Dass wir insgesamt deutlich weniger Bienen haben als noch vor einigen Jahren, DAS ist wohl für jeden deutlich wahrnehmbar.
Die Meldung diese Woche, dass wir über die letzten 30 Jahre einen 80%igen Rückgang der Artenvielfalt zu beklagen haben,
hat mich regelrecht schockiert! Was zum Donner tun wir unserem Planeten an.... leben als hätten wir jede Menge
Ausweichplaneten.....
 
Ich bin ja faul geworden, bzw. lieber draußen im Moment...
Aber am WE soll es ja wieder kalt werden, da werde ich mal wieder etwas mehr schreiben...
Haben auch etwas mehr Zeit für das Homepagedesign aufgewendet.
Leider mußte ich den Schwarm mit dem nicht so optimalen Ableger vereinigen, da mir entweder die Königin abhanden gekommen ist, oder nach 3 Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Daher habe ich einfach beide Beuten quasi aufeinandergesetzt.
20170829_173244.jpg 
Damit sich die 2 Völker nicht gleich in die Flügel bekommen, legt man eine Lage feuchtes Papier zwischen die beiden Zargen.
Das fressen die Mädels dann so nach und nach durch und vereinigen sich miteinander - wenn alles gut geht...
Und heute morgen sah es so vor der Beute aus:
20170829_135535.jpg 
Bienen sind schon ordentlich!
Und das Wirtschaftsvolk hat eben noch 4 kg Futter bekommen, die sind aber bei dem schönen Wetter sowieso noch unterwegs und sammeln alles, was sich so findet..
Johanniskreuzkraut, indisches Springkraut etc.
20170829_173317.jpg 
 
Du meintest bestimmt Jakobskreuzkraut oder?
 
Kannst du den Honig dann überhaupt noch verwenden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten