Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
AW: Übung mit der Nahlinse

Hallo Helmut,

kann man dieses Bild, das mir eigentlich gut gefällt, (Folie und Befestigungsstein muss man sich wegdenken...ist halt noch ne Baustelle) mit Fixfoto gerade richten, der Teich läuft nach links aus...?...:(

IMG_0755.JPG 

Ich bin interessiert an Fixfoto gibt es davon verschiedene Programme?

Eine Antwort würde mich zu den Kauf von Fixfoto sicherlich unterstützen.
 
AW: Übung mit der Nahlinse

Hallo zusammen,

wie wäre es denn, ein neues Thema zur Frage der Bildbearbeitungsprogramme, ihren Möglichkeiten und eventuellen Preisen aufzumachen?
Dann findet das auch ein "Neuer" besser, als wenn es hier nur so am Rande mitbehandelt wird. Wäre doch echt schade drum.

Ich könnte auch Jochens Beitrag abtrennen und damit einen neuen Thread beginnen. Wäre das ok? Mir gehts halt nur um die Übersichtlichkeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass Threads mit x-Seiten in denen man dann von einem ins andere kommt eine etwas schwer verdauliche Lektüre sind, wenn man schnelle und präzise Antworten sucht. :?

Sagt mal piep! ;)
 
AW: Übung mit der Nahlinse

Hallo Annett...

piep...mach das bitte.

Danke im Vorraus
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Gern geschehen... nun könnt Ihr fleißig weiter fachsimpeln!

Ich bearbeite zugegeben fast nix... sieht man ja teilweise auch an den Bilder :oops:
Hier auf dem Rechner läuft zwar "Irfanview" und irgendein "Photoshop" glaube auch noch, aber ich bin bisher ehrlich gesagt zu faul gewesen, mich mit der Software auseinanderzusetzen.
Ich nutze zum Verkleinern Mihoves Imageresizer oder so ähnlich (Freeware) und das wars. :lol
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Jochen,

schau mal im Downloadbereich nach, da habe ich ein gutes und vorallem kostenloses Bildbearbeitungsprogramm abgelegt. Es nennt sich DigiFoto:

hier der Link

PS.: Nach ein paar Kellertrunk, mach ich auch solche Fotos :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Jochen!

Ich arbeite hauptsächlich - da ein sehr einfach zu bedienendes Programm - mit ACDSee 7.0.

Ich habe mal Dein Bild damit bearbeitet: habe es etwas gedreht, damit die Wasserlinie gerade verläuft und dann musste ich es jedoch etwas zuschneiden, da durch das Drehen das gesamte Bild schräg war. Dadurch ist natürlich ein kleiner Teil des Bildes verloren gegangen, aber ich denke, es ist trotzdem noch ganz schön!


Schau mal:
IMG_0755.jpg 

Gerade mal kurz nachgeschaut: es gibt jetzt schon die 8.0-Version in Deutsch!, die kostet z. B. bei Amazon.de inkl. Fotopapier nur € 29,95.
Guckst Du hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index%3Dsw-vg-de%26field-keywords%3Dacdsee%26results-process%3Ddefault%26dispatch%3Dsearch/ref%3Dpd%5Fsl%5Faw%5Ftops-3%5Fsw-vg-de%5F13679489%5F2/302-4963265-6204851

Für weitere Info's schau mal auf die Homepage:

http://de.acdsystems.com/offers/ACDSee8/index?CMP=KAC-googleawacdsee&CRA=Germany

Da kannste sogar die Software kostenlos 30 Tage testen!
http://www.amazon.de/exec/obidos/se...ops-3_sw-vg-de_13679489_2/302-4963265-6204851
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hi Dodi,

Danke, sieht doch schon viel besser aus...:oki

Ich werde mir deine Links noch in Ruhe ansehen, doch jetzt regiert der König Fußball.
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hi Jochen!

Bitteschön! Viel Spaß beim Fußball!
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Servus Fotofreunde

Mit Fixfoto kann man auch die Bilder frei drehen (mit hinterlegten Raster zum genauen drehen), aber auch in 90° Schritten.

ACDsee ist auch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm mit sehr guter Archivierungs-Software. Das bearbeiten der Fotos geht gut von der Hand, aber ist leider nicht so umfangreich wie bei Fixfoto und nebenbei auch etwas teurer (Fixfoto: € 30.- ; ACDsee 7.0 Powerpack: € 40,95).

Gut Licht
Helmut
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hmmm, das eingestellte Foto ist nun denkbar schlecht geeignet, um zu demonstrieren, was ein Bildbearbeitungsprogramm leistet und was nicht. Ich habe es dennoch einmal probiert und empfehle insbesondere die Lichter und Tiefen Eurer Beachtung.

Ich verwende Photoshop CS, wenn ich Fotos sorgfältig überarbeiten will. Es ist teuer, aber ich habe mich mit dem Workflow bekannt gemacht. Das Upgrade auf CS2 habe ich mir noch nicht beschafft - ich empfinde den Preis bei minimalen Verbesserungen für überzogen.

Absoluter Preis-/Leistungs-Sieger ist aus meiner Sicht Fixfoto. Es kann praktisch alles, was auch Photoshop kann. Ich persönlich empfinde allerdings den Workflow, da windows-untypisch, als gewöhnungsbedürftig. Wer sich aber noch nicht an ein komplexes Bildbearbeitungsprogramm gewöhnt hat, wird gut damit zurecht kommen. Wer nicht viel Zeit und Energie in die Bildbearbeitung investieren will, ist sicher gut mit dem Add-On I2E bedient: 1 Klick Optimierung, die in den allermeisten Fällen wirklich etwas taugt !

ACDsee habe ich auch: Die Bildbearbeitungsprozeduren sind aus meiner Sicht ziemlich mies, ich arbeite auch nicht gern damit. Die Archivierungsfunktionen sind hingegen gut, allerdings gilt wohl: Einmal ACDsee - immer ACDsee ! D.h., wer einmal das Archivierungsprogramm wechseln will, fängt wieder bei Null an.

Und schliesslich: Alle Kompaktkameras beeinflussen die Bildwiedergabe schon in irgendeiner Weise. Sie schärfen insbesondere nach. Nun ist das ziemlich übel, weil man üblicherweise erst im allerletzten Schritt nachschärft (Schärfe ist abhängig von der Bildgrösse !). Es bringt deshalb wenig, ein bereits kameraseitig geschärftes Bild noch einmal zu überarbeiten. Also darauf achten, dass man entweder gleich im RAW Format fotografiert, oder die kamerainterne Bildbearbeitung abschaltet. Wenn man das bei der Kamera nicht kann, halte ich Anschaffung und Arbeitsaufwand einer Bildbearbeitung für unangebracht.

Anbei auch ein eigenes Beispiel: Ein x-beliebiges, altes RAW-Foto, eigentlich für die Tonne. Ich habe das Ausgangsfoto ohne weitere Bearbeitung nur auf die maximal noch erlaubte Grösse verkleinert und dann mit Photoshop nachbearbeitet (einschliesslich Nachbearbeitung der Perspektive und Reparaturpinsel - herumliegende Blätter entfernt). Perspektivische Verzeichnungen kann man auch mit Fixfoto ausleichen.

So - und nun seid Ihr dran: Das Beispiel lässt genügend Spielraum für beliebige Änderungen.

Um Rauschen bei höheren ISO Werten zu beseitigen, verwende ich übrigens Neatimage.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0755 Upd.jpg
    IMG_0755 Upd.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 131
  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 14
  • Beispiel opt.jpg
    Beispiel opt.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten