Bilder meines Teichs! Was soll ich machen?

Hallo Wollisie,
JA, solche Pumpen habe ich gemeint. Natürlich kannst Du auch eine Fontaine machen. das ist Geschmackssache.

Bei mit ist es halt sowas. Das geht halt ohne Stromanschluss.
454580A1-7D84-4F93-A1BD-197386E7AC7F.jpeg 

Habe ich, Glaube ich von Dehner.
In einen Pflanzkorb ca 2 cm Kies oder Splitt rein, Dann das Pümpchen, mit Kies auffüllen und fertig ist der Wasserbeweger mit Belüftungs- und Reinigungseffekt.
Bei mir steht das Auslaufrohr halt schräg. Du kannst auch einen kleinen Sprinnbrunnen machen.
A997E46F-951C-4794-A4D7-89155806F789.jpeg 

Links oben sieht man das kleine Solarpanel und wie sich die Oberfläche des Wasser kräuselt.
Seit das Teil wieder läuft wir mein Wasser täglich klarer.
Ich denke aber das liegt eher am Sauerstoffeintrag und der Wasserbewegung als am Filtereffekt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Leitungswasser ? Mein Teich hat noch nie Leitungswasser kennengelernt, sondern nur Brunnenwasser.
Was spricht gegen Deine Zisterne , ist doch Regenwasser, das fällt ja sonst auch von alleine da rein ;)
Na ja wenn ich mein Regenwasser aus der Zisterne anschaue...
Da gamelt den halben Winter alles was mit dem Regenwasser vom Dach gespült wird.....
Und die ersten Tage nach wieder Inbetriebnahme riecht das recht faulig. Ob ich das im Teich haben will???
 
Hallo, ich habe das Loch geflickt und wieder aufgefüllt. Leider fließt es genauso schnell wieder ab wie vorher. Muss also noch woanders ein Loch sein.
Wenn ich das nicht finde, brauche ich auf jeden Fall doch ei e Ufermatte oder sowas, um die Folie abzudecken. Was schlagt ihr dafür vor? Und wie versteckt man die Folie am steileren Ufer?
Ich habe ein Wasserspiel installiert und bin dafür erstmals ins Wasser geklettert. Es sind einige Kiesel auf dem Boden. Die sollten alle raus, oder?
Der Springbrunnen läuft übrigens nicht besonders gut. Immer sehr schnell voller Algenmatsche.
Eine schöne Woche
Wolli
 
Ich habe den Grund für den Wasserverlust gefunden. Am Steilufer unter einem Stein ist die ganze Folie weg bzw porös und das Wasser verschwand offenbar direkt in einem Mäusebau. Siehe Fotos. Was mache ich da am besten? Ich muss vermutlich großräumig alles freischaufeln. Die Folie zu flicken wird ein Problem, denn sie ist dort auch ziemlich gewellt und faltig.
IMG_20200610_192227909_copy_1024x768.jpg IMG_20200610_192535258_copy_1024x768.jpg 
 
Moin,
ich würde versuchen die Stelle soweit frei zu schaufeln, das ich hinter die Folie ein Brett klemmen kann und dann ein großzügiges Stück Folie über die gesamte Fläche zu kleben.
Viel Erfolg
 
Grossflächig ein engmaschiges Drahtgitter dahinter..? Die Mäuse finden sicher einen anderen Ausgang wenn sie denn wollen...
 
Hallo Wolli,

Jetzt hast Du ja schon einiges probiert und auch viele Tipps.

Mir sieht das jetzt nach einer größeren Aktion aus, die sich da anbahnt:wunder.

Ich würde mir ein paar große Mörtelkübel nehmen, halb Leitungswasser, halb Teichwasser rein und alles was im Teich ist, Pflanzen und Tiere, dort hinein evakuieren. Oder in einen Teich bei einem Nachbarn.

Dann den Teich leeren. Das geht auch mit einem Eimer, wobei das natürlich viel Arbeit ist. Aber man kann sich damit das Fitnessstudio sparen. :jaja
Bitte beachte: Molche gehen im Juni an Land. Also muß für sie die Möglichkeit geschaffen werden, den Kübel zu verlassen. Das geht mit einem Brett. oder mit Steinen.
Da fällt Dir sicher was ein.
Du solltest nur auf die Temperatur in den Kübeln achten - beschatten, wenn nötig.

So ein „Übergangskübel“ kann übrigens auch ganz nett aussehen:
64CF1ACC-C97D-41C8-B624-163BCA201D09.jpeg  :augenbraue


Dann, wie bereits empfohlen den Rand ordentlich, mit Kapillarsperre neu gestalten:
Die Folie nach innen klappen.
Im Mäusebereich ein engmaschiges Drahtgitter rein, Dann möglichst dickes Vlies im ganzen Randbereich verlegen.
Folie wieder hoch, komplett neue Folie über die vorhandene rein. EPDM ist besser als PVC.

Dann den Teich neu anlegen so wie es Dir gefällt und einfahren (also sich entwickeln lassen, Wasserwerte messen und beobachten usw.). Die Grundausstattung hast Du ja schon. Das Grundwissen auch, wie man mittlerweile liest und Hilfe bekommst Du hier im Forum.

Dann kommt die schönste Phase, wenn alles anfängt zu wachsen und sich entwickelt.

Das kannst Du auch jetzt im Juni/Juli noch machen.

Nächstes Jahr hast Du dann deinen Wunschteich :zwinker

Viele Grüße,
Robert

P.S.: Ich bin übrigens kein Experte. Nur ein alter Besserwisser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, besonders natürlich die ausführlichen von Robert. Ich weiß aber noch nicht, ob ich diese Riesenaktion jetzt machen soll. Ich könnte auch den Wasserstand bis zum Herbst niedrig halten oder versuchen, erstmal an der Stelle die Folie provisorisch zu flicken/verlängern. Ich wüsste auch nicht, wohin mit dem Riesen-Seerose. Außerdem haben wir in den letzten Tagen auch ein paar Frösche quaken hören.
Falls doch, was für ein Vlies kaufe ich da? Und habe ich das richtig verstanden: Das Vlies im Randbereich unter die aktuelle Folie und dann eine neue Folie oben über beides?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten