Bilder meines Teichs! Was soll ich machen?

verstanden: Das Vlies im Randbereich unter die aktuelle Folie und dann eine neue Folie oben über beides?

Ja. ich denke das wäre am besten.

Es gibt spezielles Teichvlies. einfach mal googeln oder beim Pflanzenmarkt/Baumarkt fragen.

500g/qm ist am sichersten gegen spitze Steine und schützt die Folie am besten.
 
Hallo, ich melde mich mal wieder mit einer Bitte um Assistenz. Gestern habe ich mal begonnen, den ganzen Matsch vom Teichboden abzuschöpfen. Allerdings stellt sich mir die Frage, was die beste Methode dafür ist. Ich habe so einen großen Kescher, aber wenn ich damit über den Grund gehe, ist das so viel Modder drin, dass es eine Ewigkeit dauert, bis das Wasser durch das dünne Sieb abgeflossen ist. Wenn ich nur mit den Händen "baggere", erwische ich nur das Gröbste. Den Schlamm lagere ich neben dem Teich, aber wenn das Gemisch zu flüssig ist, verteilt sich das natürlich entsprechend stark. Wie geht ihr da vor? Gibt es hier schon einen Thread speziell zu diesem Thema?
 
Salü

Habe so etwas um das Kies im Teich bei Bedarf umzulagern.

$_35.JPG.jpg 
Einen alten Jaucheschöpfer. Könnte sich bei dir auch bewähren.
 
In diesem Jaucheschöpfer ist aber kein Sieb unten drin, oder? Dann schöpfst du damit den Schlamm und Wasser ab?
 
Das ist was für Jungs, die können sich die Mucki-Bude dann sparen. Das Gerät sieht aber sehr urig aus und ist sicher eine Möglichkeit.

Absaugen ginge einfacher und da hat doch schon so mancher gute Ideen entwickelt. Abgesehen von sündenteuren Impellerpumpen, die das natürlich auch können.


https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber.35524/#post-382747


Gruß Wolf
 
Habe keinen Schlamm im Teich. Hatte das Teil noch. Ist eines meiner Universalwerkzeuge. Würde es nicht hergeben.
 
Habe keinen Schlamm im Teich. Hatte das Teil noch. Ist eines meiner Universalwerkzeuge. Würde es nicht hergeben.



Na dann - mal her mit der Lösung.

Wer keinen Schlamm hat muss auch keinen absaugen. Damit wäre Wolli ja geholfen - auf Dauer zumindest.

LG Wolf
 
Ganz einfach. Die Fischis auf den Grill damit der Nährstoffeintrag kleiner wird. Viel Technik. Ab und zu den Schmoder absaugen.

Aber wenn man das verpennt hat, hat man halt das Geschenk.:hehe5
 
Hallo, jetzt zu dieser Jahreszeit kann ich doch auch den Teich mit Hilfe einer Pumpe leeren, um anschließend den Schlamm vom Grund zu entfernen, oder? Dann könnte ich beim Auffüllen auch endlich Mal konkret ermitteln, wie viel Wasser in den Teich reinpasst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten