Bilder meines Teichs! Was soll ich machen?

Hallo, jetzt zu dieser Jahreszeit kann ich doch auch den Teich mit Hilfe einer Pumpe leeren, um anschließend den Schlamm vom Grund zu entfernen, oder? Dann könnte ich beim Auffüllen auch endlich Mal konkret ermitteln, wie viel Wasser in den Teich reinpasst.
Und was machst mit den ganzen Tieren die jetzt ihre Winterruhe genießen?
 
Mit Gegenfragen kann ich nicht so viel anfangen. Mir wurde gesagt, dass der Winter gut zum Saubermachen wäre eben um die Tiere zu schonen. Weil zb die Molche dann ausgezogen sind. Aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren. Danke.
 
Wie gesagt alles im Teich ist im Winterschlaf, ob nun kleinst Lebewesen oder Amphibien.
Von daher würde ich persönlich erst ab ca. 15° loslegen. Und dann auch nicht alles auf einmal so das die kleinen in Ruhe flüchten können. Der Teichschlam ist in maßen deine Biologie in der wichtige Abbauprozesse ablaufen. Nur wenn es zuviel wird und anerobe Prozesse die überhand nehmen, droht der Teich zu "kippen"
 
Mir wurde gesagt, dass der Winter gut zum Saubermachen wäre eben um die Tiere zu schonen.

Hi,
Ich würde:
1. Teich auffüllen auf zukünftigen Wunsch Wasserpegel und testen ob er das Wasser hält
2. Kapilarsperre prüfen und nachbessern
3. Warten bis das Wasser angenehme Temperaturen hat und die Frösche/ Kröten ausgezogen sind (Sommer). Dann den Teich leerpumpen... nicht ganz so dass die Kleinlebewesen eine Chance haben zu überleben. Den/die Fisch/e mit Kescher im seichten Wasser fangen. Schlamm raus.
Pflanzkörbe rein oder optisch besser falls möglich Pflanzen direkt in Sand pflanzen.
4. Wasser wieder rein

Sollte bei 1. der Teich nicht dicht sein entweder reparieren oder neue Folie komplett über die Alte oder zuschütten:warn
Grüße

Du tust dir sicher bei warmen Temperaturen leichter. Es ist kein Spaß mit der Riesenseerose im Eiswasser zu kämpfen. Auch falls du jetzt komplett neue Folie verlegen möchtest macht das erst bei anderen Temperaturen Spaß. Je nach Folientyp ist die hart wie ein Brett... Tue dir und deinem Fisch den Gefallen und warte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so einfach ist das nicht, den richtigen Zeitpunkt abzupassen.
Natürlich befinden sich die Tiere in ihrer Winterruhe bzw. Winterstarre bei Amphibien und wollen möglichst nicht gestört werden.
Je wärmer es jedoch wird, desto schneller wacht das Leben im Teich wieder auf, bspw. lassen da die Erdkröten nicht lange auf sich warten.
Dann ist es die denkbar schlechteste Zeit etwas zu machen, denn Kröten und Molche aus einem Schlammsauger wieder rauszufrickeln macht denkbar wenig Spaß.

Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber der Herbst vergangenen Jahres wäre die Chance gewesen, den Schlamm herauszuholen.
Die Fische befinden sich zu der Zeit in guter Kondition und haben sich noch nicht in den Ruhemodus begeben. Jetzt im Teich rumzuporkeln schreckt die Fische auf und es wird unnötig viel Energie verbrannt. Diese Energie können die Fische nicht zurückgewinnen, da der Stoffwechsel zu sehr runtergefahren ist und das wirkt sich negativ auf ihr Immunssystem aus.
Koi sind da natürlich sehr speziell, aber genauso vertragen auch die anderen Fischarten keinen unnötigen Stress im Winter.

Meine Empfehlung dahingehend:
Versuche nicht jetzt den Teich zu entschlammen, sondern warte ab, was für Tiere sich im Frühjahr einfinden werden und versuche dann vorsichtig, am besten manuell, einen Teil herauszubekommen.
Es hilft ja auch nichts, den Faulschlamm wieder einen Sommer lang drin zu lassen.

Edith: habe grade noch gelesen, dass da lediglich ein Fisch drin. Nun gut, aber auch dem einzelnen Tier würde ich es nicht zumuten, jetzt durch einen Sauger gehetzt zu werden.
 
Vielen Dank euch allen. Dann warte ich damit definitiv. Im Herbst waren ewig lange große Rückenschwimmer im Teich aktiv. Deshalb habe ich es da auch nicht gemacht. Ich würde halt gerne auch mal sehen, was alles am Grund des Teichs rumliegt. :) Und an einige Stellen des Teichrands würde ich auch besser von innen kommen als von außen.
Aber wenn es nicht nötig ist, muss ich den Schlamm auch gar nicht entfernen. Letztes Jahr ist der Teich nicht gekippt. Nur davor das Jahr als noch mehr Fische von den Vorbesitzern drin waren, die wohl bei der geringen Tiefe gar nicht hätten drin sein dürfen.
Viele Grüße
Wolli
 
Hallo, kleines Update zu meinem Teich. Er war Ende des Winters etwas klarer. Nicht so, dass man zum Boden gucken konnte, aber so 20 cm war die Sicht schon. Aktuell habe ich jede Menge Tiere, vor allem Kaulquappen Libellenlarven und Molche. Und seit einigen Tagen breiten sich Fadenalgen sehr stark aus. Die treiben bzw halten sich überall fest. An der Oberfläche hellgrün und blasenwerfend. Abkeschern hat immer zur Folge, dass ich Larven und Kaulquappen mit raushole. Ich habe aber jetzt eh an mehreren Stellen gelesen, dass man die Algen lieber mal in Ruhe lassen soll. Frage: Verschwinden die einfach komplett oder sterben die ab und müssen dann rausgeholt werden?
Grüße Wolli
 
Hallo Wolli,
wenn die Fadenalgen (aufgrund von Konkurrenz durch anderer Pflanzen) absterben verschwinden sie bis auf kleine Reste, die es immer gibt. Sie geben beim Absterben dann die enthaltenen Nährstoffe wieder frei, die von den höheren Pflanzen aufgenommen werden.
Rausnehmen sollte man nur lebende/aktive Fadenalgen womit dem System Nährstoffe entzogen werden.

Du kannst ja immer kleine Mengen der herumtreibenden Algen mit einem Stock herausfischen und in einen Mörtelkübel mit Teichwasser geben.
Dann siehste Du die Tiere und kannst sie zurück in den Teich setzen. Das kostet natürlich Zeit, ist aber eine schöne Arbeit weil man sich die Tierchen mal genauer ansehen kann.
Der Stock sollte nicht glatt sein. Eine unbehandelte Dachlatte ist auch gut geeignet.

Viele Grüße
 
Danke. Lebende/aktive Fadenalgen erkenne ich daran, dass sie an der Oberfläche Blasen bilden oder anders?
Und im Grunde nehmen die Algen doch auch Nährstoffe auf. Dann wäre es also am besten, den Zeitpunkt zu erwischen, bevor sie absterben und die Nährstoffe wieder abgeben?
Gruß Wolli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten