Bilder meines Teichs! Was soll ich machen?

Hui, da ist aber Geduld gefragt. Ich habe es gerade mal mit einer durchsichtigen Plastikkiste gemacht. Relativ wenig Alge hinein, die im Vergleich zu anderen eher unbewohnt aussah. Trotzdem 15 Kaulquappen zurückgesetzt. Und es wimmelt nur so von Kleinstlebewesen, die ich gerade so sehen kann. Baby-Ruückenschwimmer habe ich so auch erstmals gesehen.
 
Ich habe eine Vogeltränke die ich etwas angeschrägt ans Ufer stelle, da gebe ich den Schmodder rein und das Kleinzeug kann selbstständig wieder in den Teich krabbeln.
 
Guten Morgen,

die Fadenalgen klären offenbar meinen Teich. Ich kann so weit durchschauen, wie noch nie seit ich hier wohne. Frage: Ich habe jetzt zum 3. Mal das Aufsteigen von dicken Matschgrundklumpen beobachtet und diese dann rausgefischt. Angekündigt wurde das durch starke Blasenbildung. Ist das ein gutes Zeichen? Vielen Dank.
Wolli
 
IMG_20210516_170107524_copy_1024x768.jpg  Hallo, kann mir nochmal jemand erklären, warum ich nur aktive Algen rausfischen soll? Wenn die doch Nährstoffe verbrauchen, lasse ich sie doch lieber machen. Denn ich will ja die Nährstoffe reduzieren. Und woran erkenne ich, wann eine Alge genug und den Geist aufgibt? Dankeschön.
 
Hallo Hallo,
Wenn du die Algen rausnimmst, dann wachsen gleich wieder neue weil du hast Nährstoffen ohne Ende in deinem Teich.

Gutgemeinter Rat wie bereits vor einem Jahr in diesem Thread:
Wasser raus, Schlamm raus, Folie prüfen, neu befüllen. Seerose auf richtige Tiefe setzen. Kleine Filteranlage ran und bisschen Umwälzung.
Dann wirst du keine Algen-Schlamm-Brühe mehr haben.
Die ganzen Wasserinsekten und Amphibien sind in Nullkommanichts wieder da oder/und du kescherst die einfach und setzt sie woanders aus während den Arbeiten.
Viel Erfolg!
 
warum ich nur aktive Algen rausfischen soll?
Es wäre gut auch die abgestorbeneb Pflanzenteile zu entfernen. Aber die toten Algen würden eh sofort wieder zerfallen. Was Whyatt schreibt kann ich nur unterstreichen. Wenn ich das neue Bild so sehe :unsure, juckt es mich richtig in den Fingern, da rein zu gehen und den Teich auf „VORDERMANN ZU BRINGEN“;). :) Aber es müsste schon ein bisschen wärmer sein.:nolikeo_O:like:

oder/und du kescherst die einfach und setzt sie woanders aus
z.B. in zwei oder drei Mörtelkübel. Mit einem Eimer Teichwasser rein, Pflanzen, die du behalten willst auch, Erreichbare Tiere rausfischen und dann auch rein damit.
Schönen Restsonntag
:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten