Bilder meines Teichs! Was soll ich machen?

Sehr interessant. Da bin ich doch auf einem guten Weg, denn mein Teichwasser ist braun. Zum Vergleich ein Bild von Ende Mai 2020 - also ziemlich genau von vor einem Jahr. Da gab's keine Fadenalgen, aber das Wasser war grün.
200527-Garten-123-web.jpg 
Heute habe ich ganz viele Fadenalgen abgefischt und zusätzliche Pflanzen eingesetzt: Hornkraut, Wasserpest und Tannenwedel.
Schönen Abend.
 
Achso, den Fisch habe ich heute seit Wochen wieder mal gesehen und sogar ein paar Sekunden lang. Er ist bestimmt 30 cm groß und hat eine rot-braune Farbe.
 
Sehr interessant. Da bin ich doch auf einem guten Weg, denn mein Teichwasser ist braun. Zum Vergleich ein Bild von Ende Mai 2020 - also ziemlich genau von vor einem Jahr. Da gab's keine Fadenalgen, aber das Wasser war grün.
Anhang anzeigen 224547
Heute habe ich ganz viele Fadenalgen abgefischt und zusätzliche Pflanzen eingesetzt: Hornkraut, Wasserpest und Tannenwedel.
Schönen Abend.

Hallo Wolli,

ich finde, der Teich sieht gut aus. Also im SInne von "gesund". Es sind keine Blasen auf dem Wasser oder sonstige Anzeichen von Fäulnis. Die Seerose ist der Hammer. Da sie so gut gedeiht, wirst Du wahrscheinlich ordentlich Schlamm haben am Grund. Wasserpest und Hornkraut sind schon mal super, die werden sich allerdings bei Deinem Nährstoffangebot sehr schnell zu einem regelrechten Wald ausdehnen, der gut und gerne auch bis zur Oberfläche reicht. Dann weiß ich ja, wen ich im Sommer mal anpinge für Pflanzenspenden :lol Dass der Teich letztes Jahr um die gleiche Zeit bereits so schön grün war, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass es bereits früher warm war. Dieses Jahr ist ja wirklich ein Witz.

Was ist denn Dein Ziel?

Möchtest Du einen klaren Teich? Mit FIschen? Oder Natur?

Den einen einsamen Piraten würde ich versuchen rauszufangen und zu verschenken oder einen zweiten dazu setzen. Der arme Kerl, allein in seinem kleinen Universum. :oops Versuch doch mal, den mit etwas Brötchen anzufüttern. Wenn der es nicht nimmt, wieder raus damit, denn die Fadenalgen freuen sich auch darüber:D
 

Ah, noch was... Thema Randgestaltung. Auf diesem Bild hier sieht man es ganz gut, dass bei Dir ein starkes Gefälle zum Wasser hin besteht und die Erde fast bis unten hin reicht. Du schreibt, Du hättest Ufermatte bestellt, die wirst Du so nicht einfach verlegen können, da Du sonst den kompletten umliegenden Garten bewässerst. Die Erde und Pflanzen ziehen per Kapillarsystem das Wasser aus dem Teich, und zwar so lange, wie das Teichwasser Kontakt zur Ufermatte hat.

Die Ufermatte muss unbedingt gegen die umliegende Gartenzone isoliert werden. Da kann man die Folie entsprechend verlängern und am Ende um die Ufermatte umschlagen. Schau mal so hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/618671/

Oder so hochstellen, wie Robert es beschreibt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/618544/ Er spricht auch das Thema Drainage an, mit der Du den Schmutzeintrag von außen verhinderst.

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt der Sanierung ist ebenfalls nicht so leicht zu beantworten. Hier im Thread war von Herbst die Rede, wenn Du mich fragst, ich würde es machen, wenn die Kaulquappen raus sind. Denn ab jetzt gedeiht alles, Du hast ein großes Angebot an (Unter)-Wasserpflanzen, diese hätten genug Zeit anzuwachsen und die Bio funktioniert einfach bei warmen Temp. am besten.
Du sagst, dass die Folie an einigen Stellen am Rand "wegbröselt", daher ist es gewiss PVC. Das Problem hier: Je länger der Rand so offen in der Sonne liegt, desto umfangreicher wird eine Reparatur. Je UV, desto Brösel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich lege jetzt meine Ufermatte an den Rand. Wie genau bepflanze ich die?

Ich weiß, dass ich Mauersand (ungewaschenen Sand) auf der Matte ausbringen soll. Ist es egal, ob ich das vor oder nach dem Verlegen und Beschweren mit Steinen mache?
Welche Pflanzen setze ich dann darauf? Es gibt wohl von einer Firma eine spezielle Samenmischung. Ist das empfehlenswert oder was hole ich mir am besten?
Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo,

direkt bepflanzen funktioniert bei der Ufermatte nicht oder nur sehr schlecht. NG verkauft Ufermattensaat die habe ich verwendet, es dauert aber Jahre bis die Ufermatte lückenlos bewachsen ist.
 
Ich habe bei der Ufermatte gar nichts gemacht, zuerst kommt das Moos und dann wachsen alle Samen die durch die Luft fliegen und darauf liegen bleiben.
Es kommen Tuja, Farne, Wasserminze und sogar Schilf. alle diese Pflanzen habe ich nicht gesät oder gesetzt.
Muß aber dazu sagen ich wohne an einem Überschwemmungsgebiet und das vor der Haustüre.
Steht der Wind auf Süd ist Pflanzentechnisch alles möglich, wenn es gerade samt.
 
Also, ne Tujahecke muss ich nicht am Teichrand haben.:bibber Hier mal ein kleines Update mit Matte, Kiesgraben und 2. Folienrand dahinter.
IMG_20210531_211518452_copy_1024x768.jpg  IMG_20210531_205909647_copy_768x1024.jpg 
 
Hallo.
Soll die Folie und das alles so bleiben, wie auf den letzten zwei Bildern? Oder passiert da noch baulich was? Weil unten links im zweiten Bild sieht es aus, als wäre da stellenweise keine Folie....

ICH hätte den Rand wohl so umgebaut (sofern es Länge und Zustand der Folie her geben - man vergebe mir, dass ich nicht alles gelesen habe):
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/skizzen.5/
Da sind einige Möglichkeiten aufgezeigt. Von schnell und einfach bis hin zu mehr Aufwand und am Ende auch schöner anzusehen (mit Ufergraben).
Man kann das auch variieren und muss nicht eine Art des Umbaus für den ganzen Teich nutzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten