Bilder meines Teichs! Was soll ich machen?

Danke euch beiden vielmals. Auch wenn sie wiederkommen, will ich hier nicht zum Massenmörder werden. Wisst ihr, wie viele das sind? - Zigtausende. Letztes Jahr hatte ich diese Algen nicht, aber deutlich weniger Leben im Teich. Von daher bin ich nicht komplett verzweifelt.
Filter habe ich nicht, weil ich nie richtig wusste, was für einen. Die Auswahl ist zu groß und ich weiß einfach nicht, was das beste wäre. Wasserspielpumpe habe ich, die meistens auch läuft (unter Wasser), um Bewegung zu erzeugen.
Chelmon, du kannst mir hier gerne Gesellschaft leisten. Ich verbringe schon einige Zeit am Teich. Habe den ganzen Rand freigelegt und bin dabei, einen kleinen Graben drumherum anzulegen.

Beste Grüße
Wolli

P.S. Die Seerose hält nicht mal mit drei Rechtecksteinen unter Wasser. Die will ich irgendwann raushieven und teilen oder ersetzen. Vielleicht wenn die Kaulquappen ausgezogen sind.
 
Achso, und eine Ufermatte habe ich bestellt, die ich dann bis zu dem Graben legen will. Jetzt habe ich gefunden, dass es spezielle Pflanzen-Mischungen für Ufermatten gibt. Abermacht das Sinn, die Kapillarsperre zu erneuern und dann Pflanzen zwischen die und das Wasser zu setzen? Denn die saugen dann doch auch aus dem Teich.
 
Filter habe ich nicht, weil ich nie richtig wusste, was für einen. Die Auswahl ist zu groß und ich weiß einfach nicht, was das beste wäre. Wasserspielpumpe habe ich, die meistens auch läuft (unter Wasser), um Bewegung zu erzeugen.

Hallo Wolli,

Bewegung im Wasser ist schon einmal von Vorteil. Wenn du allerdings lediglich pumpst ohne eine Art Filter, dann pumpst du Schmutz nur im Kreislauf. Die Pumpe zerhäckselt zum Überfluss die groben Schmutzteile lediglich noch weiter.

Was eine Filterung angeht:
Bei den gängigen Herstellern kannst du mittlerweile relativ gut in den Beschreibungen sehen, für welche Teichgröße ein Filter geeignet ist. Auch die Pumpen sind dann meistens im Set dabei, damit alles gut aufeinander abgestimmt ist in sogenannten "All-inclusive-Paketen".
Das ist möglicherweise eine Überlegung wert.

Grüße,
Cafedelmar/Thorsten
 
Hallo Thorsten, aber dann gibt's diese Sachen mit Druckfolter oder diesen Matten und dann mit oder ohne Uvc. Und was passiert, wenn man zu große oder zu kleine Anlagen einbaut? Mein Teich ist relativ rund mit einem Durchmesser von 5 Metern. Allerdings natürlich völlig unterschiedlich tief. An der tiefsten Stelle wohl ca 60 cm. Wenn meine Arbeiten klappen, kann ich aber vielleicht bald nochmal zehn Zentimeter höher auffüllen. Danke und Gruß.
 
Hallo Thorsten, aber dann gibt's diese Sachen mit Druckfolter oder diesen Matten und dann mit oder ohne Uvc. Und was passiert, wenn man zu große oder zu kleine Anlagen einbaut? Mein Teich ist relativ rund mit einem Durchmesser von 5 Metern. Allerdings natürlich völlig unterschiedlich tief. An der tiefsten Stelle wohl ca 60 cm. Wenn meine Arbeiten klappen, kann ich aber vielleicht bald nochmal zehn Zentimeter höher auffüllen. Danke und Gruß.

Keine Sorge, bloß weil du einen Filter hast, der ggf. etwas mehr filtert als für deine Teichgröße vorgesehen, passiert nichts Schlimmes. :) Lediglich das Verhältnis Pumpendurchfluss/ Filterdurchfluss muss abgestimmt sein. Wie gesagt, in den üblichen Kombipaketen der Teichzubehörhersteller ist das im Regelfall aufeinander abgestimmt. Wenn ein UV-Klärer im Paket mit enthalten sein sollte (oftmals Tauch-UVC in den Filterkästen, z.B. Oase) musst du auch nicht erst extra schauen, ob ein OV-Filter zu deiner Pump-Filterkombination passt.:like:

Ich würde "Pi mal Daumen" schätzen, wie viel Wasservolumen der Teich hat und dann bei den Filtern schauen.

Druckfilter sind für kleinere Teiche gut geeignet. Sie lassen sich unter dem Wasserspiegel in Teichnähe aufstellen und besser kaschieren.
Andere Filter (Rieselfilter, Mattenfilter, etc.) müssen immer oberhalb des Wasserspiegels installiert werden. Das sieht oftmals optisch nicht so schön aus, aber dafür gibt es auch Lösungen (Dekokästen oder Selbstbau).
 
Für das Abpumpen des Wassers würde ich mir einen Filterkorb vor den Saugschlauch bauen, der die Tiere im Teich belässt. Wenn dann nur noch eine Pfütze übrig ist kannst du dort das Getier abkäschern.
Willst du einen Ufergraben machen, der das Wasser über die Ufermatte zieht und eine Sumpfzone anlegen? Dann komplett mit neuer Folie?
 
Hallo Whyatt, eigentlich wollte ich nur eine vernünftige Kapillarsperre bauen. Die aktuelle Folie ist ja nicht gleichmäßig lang am Rand. Außerdem teilweise eingerissen und löchrig. Deshalb habe ich alles, was ins Wasser gewachsen war, entfernt und die Randfolie freigelegt. Dahinter baue ich einen kleinen Graben, setze nach außen hin einen zusätzlichen 20cm tiefen Streifen Teichfolie ein und fülle den Graben mit Kies auf. Und unter den Rand der Teichfolie lege ich neues 900er Vlies. Es ist zwar irgendein Material unter der Folie, aber das zerbröselt, wenn man es anfasst. Die Vorbesitzer haben das Ende der Teichfolie einfach ins Erdreich gesteckt (oder es wurde mit den Jahren überwachsen). Die Natursteine wurden auf lose Extrastücke Folie gelegt. Da würde ich ergänzend so eine grüne Ufermatte drüberlegen. Alles hier recherchiert.
Das mit dem Filterkorb hört sich auch interessant an, wenn man dadurch das Getier schonen kann. Allerdings müsste ich mich dafür auch erst mal schlau machen, wie man so einen Filter baut und überhaupt wie ich das Wasser abpumpen würde. Ich habe wie gesagt diese Wasserspielpumpe und eine kräftigere Tauchpumpe für eine Zisterne. Aber keine, die außerhalb des Wassers steht und mit einem Saugschlauch arbeitet. Eigentlich wollte ich das Leerpumpen als letztes Mittel anwenden, z.b. wenn tief unten die Folie beschädigt wäre, was aber aktuell nicht der Fall zu sein scheint.
Viele Grüße
Wolli
 
Hallo Wolli,

darf man fragen, in welchem PLZ-Gebiet Du wohnst? Ggf kann ja die/der Eine oder Andere mit entsprechendem Gerät aushelfen. Ich habe z.B. einen Schlammsauger (muss nur schauen, ob der es noch tut da schon alt aber noch nie benutzt) und noch diverse Filter / Utensilien hier im Lager liegen. Auch zu Kapillarsperre und Randgestltung gibt es hier sicher einige Beispiele zu begutachten und wertvolle Tips à la "so nicht!"

Vielleicht habe ich es überlesen, weisst Du denn was das für eine Folie ist? EDPM? PVC?
Auch wenn die Entscheidung evtl. schwer fällt, ich würde Dir insofern Du den Teich denn längerfristig genießen möchtest, immer zum Neuverlegen entsprechender Folie raten. Die Frickelei am Rand (insbesondere auch weil es schwer ist, die Folie ausreichend sauber zu bekommen um sie zu kleben) wird immer zu weiterer Frickelei führen und der Teich wird sich nie mal richtig zur "grünen Hölle" entwickeln können. PVC Folie wird i.d.R. geschweißt, das habe ich bei mir auch gemacht, ist kein Hexenwerk, braucht allerdings entsprechende Temperaturen draußen.

Nimm Dir einen Moment und lege fest, wo die Reise hingeht. Wenn Du so viel Spaß daran hast, wie es sich hier liest, dann rate ich Dir wärmstens, es "richtig" zu machen, denn damit hast Du auch direkt die Übersicht, was Du wie wohin verbaut hast und gibt Dir in der Folge unmittelbar Aufschluss bei möglichen Problemen / Optmierungsbestreben.
 
Hallo Bumblebee, besten Dank für deinen freundlichen Beitrag. Der Teich befinden sich in der nördlichen Eifel, im südlichen NRW.
Ich bin mir relativ sicher, dass es PVC-Folie ist.
Ich denke nach wie vor, dass so ein radikaler Neuanfang durchaus in Frage kommt, aber nicht meine erste Wahl ist. Denn der Teich ist ja nicht kaputt und Lebensraum für viele Tiere. Zunächst interessiert es mich aber auch, ob meine Verbesserungsmaßnahmen im Bereich Randgestaltung, zusätzlichen Pflanzen und evtl. demnächst Filterung etwas bringen.
Nach wie vor nicht wirklich einordnen kann ich die Fadenalgen. Ich habe Fotos von letzten Jahr angesehen. Da gab es überhaupt keine Fadenalgen. Das Wasser war allerdings noch trüber als jetzt. Also kann ich irgendwie nicht einschätzen, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Hier im Forum werden Algen ja ganz unterschiedlich bewertet.
Viele Grüße
 
Nach wie vor nicht wirklich einordnen kann ich die Fadenalgen. Ich habe Fotos von letzten Jahr angesehen. Da gab es überhaupt keine Fadenalgen. Das Wasser war allerdings noch trüber als jetzt.

Hi Wolli,
Fadenalgen wirst Du im Frühjar immer haben. Diese Tatsache plagt so viele Teichverrückte, dass es schon nicht mehr lohnt, darüber zu schreiben.
Algen sind Feststoff gewordene Nährstoffe, gerade Fadenalgen sind da wahre Überlebenskünstler und sehr früh dran im Jahr. Wenn Seerose und Co. noch im tiefsten Winterschlaf dämmern, zieht die Fadenalge schon in langen Schweifen durch die Gewässer. Nimm es hin, als ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) an sonnigen warmen Frühlingstagen in Begleitung eines/r kühlen Blonden kann man mit einem ausreichend starken Bambusstab (manche schwören auch auf eine stabverlängerte Klobürste) die Fadenalgen aufwickeln und komposten. Aber raus aus dem Teich damit. Finger weg von Mittelchen wie "Algenfrei", die verlagern das Problem nur, denn sich zersetzende Fadenalgen bieten wieder ideale Verhälnisse für neue Algen.

Irgendwann kommen auch die anderen Pflanzen in Wallung und die gilt es mit ausreichend Nährstoffen (Düngekegel an ort und Stelle) zu stärken.

Grünes Wasser sind Schwebealgen. Auch wieder durch temporäres Nährstoff-Überangebot. Auch diese verschwinden irgendwann meist von selbst, unterstützen kannst Du hier mit Filterung mit vorgeschalteter UV / Amalgamlampe. Als Leistungs-Richtwert ( Koiteich) habe ich 2 Watt pro Kubik im Kopf, man möge mich korrigieren, wenn es da andere Weisheiten zu gibt.

Trübes (braunes) Wasser entsteht durch aufgewirbelte Sedimente, sei es durch Frösche, Kröten, Molche oder Fische... Kein Problem für einen Naturteich. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten