Biologische Schneckenbekämpfung

dafür hat man nach der Aktion das Becken irgendwann voller Raub-Turmdeckelschnecken
Moin Frank,

nö, die sollen sich nicht im Aquarium vermehren, weil das Umfeld wohl nicht das Richtige ist, dass dafür benötigt wird.
Habe auch nur eine die erfolgreich tätig ist, dass sehe ich an den leeren Schneckenhäusern der Posthornschnecken, und Tellerschnecken. :like:
 
Und wie die sich im Aquarium vermehren können, müssen allerdings dazu wenigstens zu zweit sein. 1 alleine kann nicht.
Moin,

ok, ich habe da mal etwas anderes gelesen, aber bei meinem einzelnem Räuber kann ja nichts passieren. ;)
 
Hi, soviel ich weiß, können Schnecken sich selbst befruchten, also kann auch eine zur Katastrophe werden
Aber da kann uns Frank sicher mehr dazu sagen........

Gruss Patrick :cool:
 
Hallo, eigentlich sind Aquarienschnecken ja hier eigentlich ehr nicht gemeint...
Ich pflege auch Clea/Anentome Helena. Und das schon ne ganze Weile.
Die beiden Becken werden komplett schneckenfrei gehalten.
Vermehrt haben sich die Helenen aber trotzdem nicht nenneswert.
Warscheinlich ist es ihnen bei mir einfach zu kalt. Gelege gibt es öfters.
Einen großen Nachteil hat das Ganze...
Schnecken sind schon nützlich im Aquarium, weil sie allerhand Beläge und Schmotter entfernen. Das fehlt mir ab und zu schon etwas.
Ich habe zwar Welse in dem Becken, aber mit ihrem Saugmaul können sie feinfiedrige Pflanzen nicht sauber halten.
Ich hab die Helenen damals eigentlich ihrer selbst willen eingesetzt..finde sie sehr schön und interessant. Das sie derart das Becken von PHS, Blasen und TDS reinigen würden, hatte ich nicht gedacht..weil davon waren sehr viele vorhanden...
Also immer gut überlegen, ob man das wirklich will.
Die Helenen fressen auf Fischfutter, das ist nicht das Problem...aber die Putzeigenschaften der andern Schnecken sind schon auch was wert...
VG Monika
 
Hi Patrick,

auch bei den Schneckenarten die Zwitter sind reicht eine eigentlich nicht aus. Um befruchtete Eier zu produzieren müssen sich auch 2 Zwitterschnecken gegenseitig befruchten:D - siehe Monikas Foto von den beiden sich paarenden Tigerschnegel auf Seite 3
Wenn man sich von solchen Zwittern aber eine einzelne ins Becken holt kann es durchaus sein das sie vorher ein Nümmerchen mit ner Artgenossin im Händlerbecken hatte und das sie dann halt den entwicklungfähigen Laich twas später im eigenen Becken ablegt:rolleyes:

Lollo hatte da wohl die Raub-Turmdeckelschnecken mit Rennschnecken verwechselt. Diese vermehren sich im "normalen" Tropenbecken nicht da sich deren Eier nur in Brackwasser entwickeln (Eier legen sie aber trotzdem massig ab die dann lange als helle Pünktchen im Becken zu sehen sind)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für die Info. Ich selbst habe ( noch) kein Becken, kümmere mich aber ehrenamtlich um ein Becken im örtlichen Kindergarten und das wiederum hat da ein kleines Schnecken Proiblem.
Gruss Patrick:cool:
 
Hei, man kann die Schnecken in regionalen Verkaufsplattformen anbieten.
Zum Liebhaben oder verfüttern. Letzteres darf man aber nicht schreiben, sonst geht die Anzeige evt. nicht online, weil Lebendfutter verboten ist...
Man kann sie verschenken oder gegen Fischfutter eintauschen.
Schnecken anderweitig zu entsorgen, bring ich nicht übers Herz...
Ich hab auch deswegen Helenen, weil ich da überschüssige Schnecken aus sämtlichen Becken reinwerfen kann. Das einzige in dem Becken, was ich doof finde, ist der Schneckenfriedhof am Boden...

Ein "Schneckenproblem" ist in den allermeisten Fällen, ein Futterproblem.
Nur wenn sie ausreichend zu fressen vorfinden, vermehren sie sich wie die Ratten.
Von daher die Fütterung mal überdenken. Ich hab ein Welsbecken mit Ancistrus Claro, in dem ich gerne die Jungen aufziehen möchte...da muß viel Futter 3x am Tag im ganzen Becken verteilt werden, weil die Jungen nicht zum Futter kommen, sondern das Futter zu ihnen kommen muß...
Frag nicht, wieviele blaue und rosa PHS da drin sind. Ich muß immermal die Reißleine ziehen und Schnecken rausködern, weil sie ruckzuck auf den Futtertabs für die großen Welse hocken...
Meistens bring ich sie im "Restaurante Helena" unter. Aber manchmal sind es so viele, das es nicht mehr geht...dann sammel ich die und geb sie einem Kugelfischfan...da dürfen sie nur nicht zu groß sein, sonst können die Erbsenkugelfische die nicht knacken...aber der freut sich immer...
Weil die müssen immer Schneckenhäuser aufbeißen weil ihre "Zähne" sich sonst nicht abnutzen und immer weiter wachsen...bis sie verhungern.
So haben die Schnecken noch einen Sinn gehabt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten