Biologische Schneckenbekämpfung

Lollo hatte da wohl die Raub-Turmdeckelschnecken mit Rennschnecken verwechselt.
Moin Frank,

wahrscheinlich mit der Stahlhelmschnecke Neritina pulligera, diese habe ich auch, denn ich hatte mich über beide vorher schlau gelesen,
dies ist allerdings schon etwas länger her.:lala5
Beide, auch die Raubschnecke Clea helena, machen genau das was sie machen sollen, die Stahlhelmschnecke grast die Algen, und die Raubschnecke
die in Überzahl o.g. anderen Schnecken. Mit Eiern habe ich kein Problem, hab wohl einen Kerl
erwischt. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher extrem Probleme mit den braunen spanischen Nacktschnecken. Salat pflanzen oder dergleichen konnte ich vergessen. Ich hab mal meinen Grünkohl nahezu komplett an Kohlweißlingsraupen verloren. Als ich im Jahr danach den Kohlrabi mit einem Netz gegen die Falter versehen habe, haben sich darunter unbemerkt die Schnecken satt gefressen. Nur an meine Tomaten gehen sie nicht ran.

Ich nehme gegen die Biester die Rosenschere. Die Mehrzahl der Schnecken kommt bei mir von der großen unbebauten Wiese nebenan. In einem extrem feuchten Jahr hab ich mal auf meinem kleinen 1,5m schmalen und 10m langen Stück Rasen hinterm Haus an einem einzigen Morgen 330 Schnecken gemeuchelt. Seitdem geh ich recht großzügig mit Ferramol zu Werke. So übel wars aber nie wieder. Nach dem heißen Sommer 2018 ist momentan Ruhe, 2018 und 2019 war kaum eine Schnecke da.
 
Hab übrigens auch mal mit Schneckenzäunen experimentiert. Da um das Beet herum relativ viel Zeug wuchert, haben die Schnecken schnell eine Brücke, wo sie doch rüber können....

Der Edelstahlzaun war mir zu teuer. Ich hab dann einen Elektrozaun gebastelt. Zwei Reihen Kupferdraht in 1cm Abstand auf Holzlatten genagelt, und einen 9V Pulsgeber angeschlossen. Die Schnecke verursache einen Kurzen und bekommt einen gewischt. Funktioniert hervorragend. Bei 12V wird sie gegrillt, bei 6V kriech sie rüber. Leider korrodiert Kupfer sehr schnell und dann wird das wirkungslos. Und ein Maulwurf, der seine Hügel auf den Zaun schmeißt stört da auch. Das müsste man mit echtem korrosionsfestem Weidezaunband noch mal versuchen. War mir aber irgendwann Zuviel Aufwand. Störungsfreie Elektrik und feuchte Erde nah beieinander klappt nicht so leicht.
 
Hei, Wassergraben soll sehr gut funktionieren...
Der muß halt breit genug sein und auch keine Brücke drüberhängen.
Zumindest wäre dann eine Weile Ruhe...
Einen Tropfen Spülmittel rein, dann gibts auch keine Mückenplage

Bei uns war das auch so, mit den unbebauten Wiesengrundstücken..mittlerweile ist alles bebaut und nichtnur die Schnecken, sondern auch die Schmetterlinge und sonstiges Gekröse hat schwer nachgelassen...
Aber es haben sich bei unserm Teich Molche angesiedelt... Kröten laufen rum, Spitzmäuse, Glühwürmchen, Vögel, Tigerschnegel, Weinbergschnecken und zu guterletzt noch die Trockenheit der letzten 2 Jahre.
So komm ich im Mom ganz gut ohne Ferramol klar...nur ganz kleine Sämlinge muß ich manchmal schützen...aber sehr ungern...wegen den Molchen
Aber das mit den Plastiktüten geht echt super...solange keiner meine Pflänzchen angreift streue ich nicht. und wenn ich sie unter den Folien absammeln kann, gehen sie nichtmehr an den Salat.
Was auch hilft, ist nur morgends gießen...das hat aber den Nachteil, das sich dann wiederum die Erdflöhe wohlfühlen und meine Kohlpflanzen, Rucca und Radischen lochen
VG Monika
 
Anhang anzeigen 213257
Ich wollte doch nur Wasser zapfen...ihhh, was baumelt denn da vor meiner Nase:what
Anhang anzeigen 213259
Tigerschnegelsex
Anhang anzeigen 213258
Normal machen die das an der Hauswand und hinterlassen da ihre Rotzflecken...bähhh
Aber trotzdem..herzlich willkommen in unserm Garten...
Nur muß man jetzt aufpassen, wen man meuchelt und Schneckenkorn ist tabu..auch wegen den Molchen, die ja kleine Schnecken fressen.

Eine Wirkungsvolle Methode Schnecken zu suchen, ist Erdsäcke in den Garten schmeißen...gerne auch mehrere auf einen Haufen...
Wenn man die nach Regenwetter umdreht, kleben von unten lauter Tigerschnegel und spanische Wegschnecken dran...da kann man sie bequem einsammeln.

Man kann auch einen großen Tontopf nehmen, da eine durchsichtige Plastikfolie rein..schön nass machen..paar Tage warten und die Schnecken ernten...
Plastikfolien können sie nicht wiederstehen...
VG Monika

nachdem ich mir vorletztes Jahr einmal Tigerschnegel von einer Tigerschnegelfarm besorgt hatte, habe ich letztes Jahr noch zwei Schnegel gesehen. Eine Paarung oder vermehrt Tigerschnegel leider nicht :(. Schön zu sehen, dass sie sich bei dir etwas heimischer fühlen :)
 
Hei, die leben ja sehr versteckt und müssen sich erstmal vermehren.
Besonders gerne liegen sie tagsüber unter Totholz.
Aber auch Plastiktüten, wie Erdsäcke haben es ihnen angetan.
Erstmal müssen die 2 sich finden und paaren, dann dauert es ewig, bis sie geschlechtsreif werden und ihrerseits Junge bekommen.
Kein Vergleich zu den Nacktschnecken, die man loswerden will...
Wird schon werden..die Daumen sind gedrückt...

Spätestens wenn an der Hauswand dann die Schleimspuren bis in etwa 50cm bis 1m Höhe hängen, weißt Du...sie sind da...Sieht schon bisschen eklig aus
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten