Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Blitzaktion Gartenteich

AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo Werner,
wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe, will er einen Naturteich und keinen Bunker bauen.
Du bist doch nicht etwa Handelsvertreter von "Heidelberger Zement" und/oder Baustahl ?

Gruß, Eugen
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Du bist doch nicht etwa Handelsvertreter von "Heidelberger Zement" und/oder Baustahl ?

Hi Eugen

Anstatt hier sinnlose Phrasen zu dreschen, wie wärs eigentlich damit wenn du stattdessen ein paar konstruktive Vorschläge unterbreiten würdest ??!!
Dumm daher babbeln das kann jeder!!

Destotrotz

Gruß
Werner
Der bislang dachte, ein Bunker wäre ein Ding mit Decke.
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hi,

bei einem konisch geformten Teich sehe ich, wie Werner, auch keine Probleme wegen Eisdruck.
Das mit den Estrichmatten ist für mich auch eine richtige Entscheidung.
Werner hatte mir auch das geraten und ich werde es aufnehmen.
Dein Boden scheint zudem ähnlich dem meinen zu sein, Steine und nochmals Steine.
Ich werde Magerbeton benutzen 7 zu 1.
Wenn die Folie mal drin ist, ist es egal ob da was nachgibt oder reist, die Matten halten es trotzdem zusammen.
Bei der Folie würde ich allerdings nicht so auf den Euro schaun und mir eine EPDM-Folie zulegen. Im Moment habe ich im Kopf, dass die per qm bei einer Foliendicke von 1,02mm (was bei solchem Aufbau ausreicht) so 6,50€ kostet.
Breiten habe ich bis 15 Meter gelesen, Längen nach belieben.

@Eugen

Du hast recht, Werner ist Vertreter für Beton und Stahl.
Wenn einer auf seinen Rat hin Beton im Teich verwendet bekommt er von der Industrie 0,02ct. Der weiß schon gar nicht mehr wo hin mit dem ganzen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzaktion Gartenteich

Halt zurück - keinen Glaubenskrieg hier entfechten. :


Zuviel Beton wollen wir auch nicht im Garten verteilen(hatten schon Gewissensbisse, als wir das Betonfundament für das Grillhäuschen und einem Gartenhäuschen in die Prärie setzten). Der Teich steht auf einem späteren Baugrund. Unsere Nachkommen werden uns irgendwann hassen, wenn sie den ganzen mit Eisen animierten Beton entsorgen müssen.

Was ich aber bis jetzt gelernt habe, werden wir ohne Zement beim Teichbau wohl oder übel aber auch nicht ganz auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hi Otto.

Hab mich gerade auf Deine Homepage umgesehen. Na da haste ja mit Deinem Projekt noch richtig was vor Dir.

Wir werden uns die 1 mm EPDM-Folie zulegen. Allein schon wegen der UV-Stabilität und weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich zu 100% die sog. "Baufehler", wie sie hier immer wieder beschrieben werden, komplett abdecken kann.

Hier nochmal mein geplanter Bodenaufbau: Boden (Steine und Lehm), 3-5 cm Sandschicht, Vlies (300g/m²) und dann die EPDM-Folie.

Gibt es Tipps, wo man die Sachen recht günstig einkaufen? Internet oder doch lieber beim Händler vor Ort?
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hi Werner, hi Otto,
is ja gut, war doch nur ein Späßle.
Ich persönlich finds halt übertrieben, gleich mit Beton und Baustahl anzurücken.

@ Wolfgang
statt 300er würde ich eher 500er,wenn nicht sogar 900er Vlies verwenden.

Eugen
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hi Eugen,

wenn der unbedarfte User Beton und Baustahl ließt, dann hat er wahrscheinlich direkt ein dickes, fettes Bauwerk im Kopf.
Sagen wir Drahtmatte und Zementmörtel, dann sieht das alles schon ganz anders aus. Wir reden von Wandstärken bis 5cm.
Der Vorteil dieser Bauweise ist auch, du hast dann direkt einen Schutz vor erdbewohnenden Nagern.

@womico
Hab mich gerade auf Deine Homepage umgesehen. Na da haste ja mit Deinem Projekt noch richtig was vor Dir.

Ist eben ein Hobby, je länger je lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzaktion Gartenteich

Servus womico

Klinke mich hier mal ein:

Da bei mir am Grundstück auch sehr steiniges und felsiges Material vorhanden ist, baue ich meinen Teich genauso wie Otto hier schreibt !!!!!

Ausserdem wenn du diverse Bodenablässe und Skimmer einbauen würdest, wie ich, kommst sowieso um den eisenverstärkten Zementmörtel nicht herum.

Lieber ein bisschen mehr Aufwand am Anfang, aber dafür dann Grundsolid.

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: Servus Otto, schön von dir wieder etwas zu lesen 1
 
AW: Blitzaktion Gartenteich

Hallo zusammen,

da bin ich wieder.... gerade das mit der Armierung und dem Schutz vor Wühltieren hatte ich geschrieben, bevor der Rechner den Großteil meines Beitrages bei der Übertragung gefressen hat.

Bei einem so schwierigen Untergrund sehe ich ebenfalls Probleme mit aufgetragenem Sand... wie lange hält der denn wirklich? Wenn mal was hinter der Folie verrutscht wahrs. gar nicht und dann liegt die Dichtung ja doch direkt auf den Steinen bzw. auf dem Vlies. Nur wenn das nicht eben aufliegt und sich eine Senke darunter bilden kann... :?

Wie schon im Zitat (dafür nicht mehr im Beitrag von mir ) angemerkt, würde ich mich im Randbereich viel mehr austoben und das Ganze auch in der Breite variieren. Dort kannst Du dann auch einen wesentlich leichteren und natürlicheren Übergang zum trockenen Land bauen, als wenn der Teich senkrecht wie ein Bombenkrater im Garten liegt. Du brauchst die Pflanzbereiche - sonst fkt. der Teich nicht so wie gewünscht!
Auch den flachen 40-60cm Bereich (wäre nur geeignet für kleinere Seerosen und Unterwasserpflanzen(die aber auch in größerer Tiefe klarkommen)) würde ich zumindest teilweise vertiefen.
Je mehr Volumen, desto stabiler das System. So ist auch die Anmerkung von Thomas "Unter 1,60 ist was für Weicheier" zu verstehen.
1,2m Tiefe auf sagen wir 2m² sollte für die evtl. im Teich überwinternden Lebewesen reichen, wenn Ihr alle paar Jahre mal die Schlammschicht reduziert. (Ich sehe da einiges an Bäumen direkt in Teichnähe.)
Allerdings lese ich gerade was von Fischen... da reichen im Normalfall auch 1,2m, aber ich weiß ja nicht, wie kalt es bei Euch im Winter wird und es dann friert...
Verzichtet dem Teich zuliebe auf Goldfische!! Ihr werdet es nach wenigen Jahren bereuen - ich sag nur "wie die Karnickel". Ich fische jedes Jahr um die 100-200 ab und die werden einfach nicht weniger.

Folie gibt es von der Stange im Baumarkt definitiv bis 8m ohne Aufpreis. Glaube kaum, dass sich das seit 2003 geändert hat.
Wenn der erste Baumarkt nicht damit dienen kann, dann vielleicht der zweite.
Und anrufen kostet noch weniger als mit dem Auto zu suchen.
Wenn auch die 8m nicht reichen (bei uns hätte es auch besser mehr sein können), dann entweder im Internet bestellen, ober halt kleben. Aber das ist eine verzwickte Sache und geht bei jeder Folienart anders/besser/schlechter. Bei einer entsprechenden Länge will ich gar nicht über die entstehenden Falten nachdenken. :?
Ich würde es nicht machen, wenn ich sie fertig konfektioniert kaufen kann. (Ging bei uns nicht.)

Ein Überlauf ist wichtig, allerdings nützt er nichts, wenn der Teich nicht einen Tick höher liegt, als das umgebende Gelände. Daher sehe ich die oft gelesene Aussage "Gartenteich am tiefsten Punkt des Gartens" äußerst kritisch, denn dann muss ja fast zwangsläufig das überschüßige Wasser in den Teich. Ganz schnell ist der Teich dann nährstoffreich statt nährstoffarm und die Algen sprießen.

So, ich hoffe, ich habe jetzt wieder alles einigermaßen zusammen.
Irgendwann lernt der Laptop wohl doch noch fliegen - Fenster mach ich aber vorher auf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…