Bodenablauf ... geht das?

AW: Bodenablauf ... geht das?

sabine71 schrieb:
Kann man diesen Bodenablauf

Anhang anzeigen 15926

auch über der Folie verlegen und dann mit den Rohren erst ein Stück höher durch die Folie gehen?

Danke schon mal vorab, :liebguck


... warum nicht? Am Boden (unter der Folie) noch ein Loch gebuddelt (auch für dasRohr) und dann das Teil mit der Folie reingedrückt. So entsteht wieder ein glatter Boden. Man kann ja auch noch ein Folienstück wieder drüber kleben und im Flnsch verschrauben, dann ist er gleich fixiert...
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

So,

der eine sagt es geht nicht, der nächste sagt es geht .....
es scheint keine Patentlösung zu geben. : nase:

Besteht vielleicht die Möglichkeit das jemand aus der näheren Umgebung mal eine Vorortbaustellenbesichtigung macht und uns sagen kann wie und welche KG Rohre wir verlegen können. :kopfkratz :liebguck

Da schon der eine IBC undicht ist und nachgedichtet werden muß habe ich arge bedenken, das wir in unserer Unerfahrenheit die Rohre falsch verlegen:oops: und diese dann undicht sind.

So hatte ich mir das überlegt:

Foto


Kann man eigentlich auch nur 1 Rücklauf 110 in den Teich machen?
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine,

welche Rohre nun die Besten sind - Keine Ahnung.
Aber: ich würde den Rücklauf so anlegen, dass er eher gegenüber des Skimmers ankommt. Damit hättest Du eine bessere Durchmischung des Wassers...
Wenn der Skimmer, dann auch noch so liegt, dass das Laub aus der Hauptwindrichtung zum Skimmer getrieben wird, sollte es gut funktionieren.
Ein Skimmer kann nie gegen den Wind arbeiten.
Zumindest kommt er dabei nicht weit - so ist meine Erfahrung damit!
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine,
diesen BA solltest du auf jedenfall eingraben! Da du sowieso KG Rohre verlegst nimm für den BA und dem Rücklauf 110 er ( dann brauchst du aber auch Pumpeleistung!) Ich würde den Skimmer auch in 110 er machen, aber vor dem Zugschieber auf 75 reduzieren! Dabei sparst du dir einen teueren 110er Zugschieber und hast mehr zug im Skimmer!!


Wenn du es so machst wie Annett geschrieben hat, mußt du nicht nur um den BA ein Folienstück kleben sondern auch über die Mulde die das Rohr dann macht!! Auserdem brauchst du dann eine 110 er Foliendurchfürung da du dann das Rohr ja im Teich verlegst!!??

Schau mal meinen Bericht an da siehst du es ! So solltest du es machen und nicht kompliziert!

Hoffe ich habe dir geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hi,


wenn ihr ordentlich und sauber mit Innotec arbeitet, dann wird das auch alles dicht!!!!

Und vor dem Kleben immer alles schon mit dem PVC-U Reiniger und Küchenkrepp reinigen................:zigarre

Ganz vergessen: Mein Rücklauf ist nur DN 50.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

herbi schrieb:
diesen BA solltest du auf jedenfall eingraben! Da du sowieso KG Rohre verlegst nimm für den BA und dem Rücklauf 110 er ( dann brauchst du aber auch Pumpeleistung!)
Als Pumpe wollten wir eine Linn 01 /20.000 ltr/h nehmen oder ähnlich, ist die okay? :kopfkratz

Ich würde den Skimmer auch in 110 er machen, aber vor dem Zugschieber auf 75 reduzieren! Dabei sparst du dir einen teueren 110er Zugschieber

Zugschieber habe ich schon in 110 (Valterra)und hast mehr zug im Skimmer!!


Wenn du es so machst wie Annett geschrieben hat, mußt du nicht nur um den BA ein Folienstück kleben sondern auch über die Mulde die das Rohr dann macht!!
:kopfkratz Das verstehe ich nun nicht ganz, was meinst du denn damit?
Auserdem brauchst du dann eine 110 er Foliendurchfürung da du dann das Rohr ja im Teich verlegst!!??

@annett:auf den Rücklauf wollte ich im teich ein rohr stecken (30 oder 45°), das ich bei Bedarf drehen kann. Reicht das nicht?

Den Rücklauf gegenüber vom Skimmer, :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

meinst du so ?

Foto

gelb= Rücklauf
grün= Skimmer
rot = Bodenablauf

Kann ich denn eine steil Abfallende Wand so aushöhlen das da ein KG Rohr reinpaßt ohne das mir da alles einstürzt :kopfkratz

(Einen Graben buddeln geht an der Stelle rechts nicht, da der Abstand zur Mauer zu gering ist !)
 
Zuletzt bearbeitet:
rohre verlegen allgemein

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen stelle ich meine folgenden Fragen auch hier:

In welche Richtung (Dichtung) muß ich die KG rohre verlegen:

comp_KG Rohre Anschluß.jpg 


a) muß die Dichtung in Richtung Flansch zeigen ?

b) muß die Dichtung Richtung Filter zeigen?

c) ist die Richtung abhängig von der Fließrichtung des Wassers?

:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

d) Muß ich ein Stück Rohr von beiden Seiten in den Flansch einkleben?

e) Wie bekomme ich denn den Übergang vom Rohr zum Flansch dicht?
gleiche Fragen stellt sich dann natürlich auch beim bodenablauf ?

f) Kann man die grünen KG 2000 und die orangen KG Rohre miteinander kombinieren?

g) Können die grünen KG2000 Rohre auch geklebt werden?

Hatte mir überlegt die KG2000 Rohre für den Bodenablauf zu nehmen, damit da alles 100% dicht ist
und die Leitungen für Rücklauf und Skimmer in den orange KG Rohren zu machen.
Alle Rohre in DN 110 oder den Rücklauf besser irgendwo auf DN 75 verkleinern?




'Tschuldigung wenn ich so viele Fragen stelle :oops: :oops: :rolleyes:
aber da ich da absolut keine Ahnung von habe Frage ich lieber einmal zuviel :liebguck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo an alle Teichbesitzer,

da wir nur noch diese Woche Urlaub haben, wollte ich morgen die Rohre holen und verlegen. Kann jemand evtl. meine Fragen beantworten :rolleyes:

Danke schonmal :like:
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine,

deine Zeichnung ist richtig herum.
Einkleben musst du nur den KG-Rohrstutzen auf der Erdseite.

Den Rohrstutzen außen und den Stutzen vom Flansch innen mit PVC-Reiniger (Tangitreiniger „Henkel“) reinigen, eine Wulst Innotec, so 5-7mm hoch (mehr ist nicht schlimm, weniger könnte Probleme machen) auf den Rohrstutzen (2 - 3 cm vom Rand der Seite die du in den Flansch steckst weg) und eine Wulst von innen in den Stutzen vom Flansch (auch so 2 – 3 cm vom Rand weg) dann zusammenschieben. Was übersteht an Innotec kannst du lassen wie es ist oder verstreichen, pass auf die Finger und Kleidung auf, wo das Zeug mal haftet, da haftet es.
Du darfst zum Verkleben am Flansch nur das orange KG-Rohr nehmen (ist aus PVC) nicht das grüne (ist aus PP und unverklebbar). Im weiteren Verlauf beim Zusammenstecken der Rohrteile mittels der Dichtlippen ist es dann egal.
Bei den Rohrweiten würde ich nicht reduzieren, schon gar nicht beim Rücklauf.
Das grüne Rohr wird nicht dichter ist nur ein anderes Material. Da wir es ja nur mit Wasser zu tun haben und nicht mit Laugen oder Säuren reicht das orange hinlänglich.
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Otto, Danke dir für die Antwort, dachte schon das Forum wäre heute total ausgestorben, :D

Es wird doch überall geschrieben das die grünen Rohre eine andere Dichtlippe haben und somit anscheinend besser abdichten :kopfkratz
Ist das nur wieder ein "Verkaufstrick"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten