Bodenablauf ... geht das?

AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine,

ich habe einen Rohrstutzen zb. in den BA geklebt und bin von dort aus mit der Dichtung gegen den Strom !! Somit hast du keine Kante an dem das Wasser vorbei muß!

Also der Dichtungswulst sollte zum BA stehen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine,

dass die grünen Rohre eine andere Dichtlippe haben sollen habe ich auch schon gehört. Könnte aber auch bedeuten, einmal zusammengesteckt bekommst du das nicht mehr auseinander.

Ein oranges KG-Rohr muss auch absolut dicht sein, sonst würde der Hersteller sehr schnell Ärger mit den Umweltbehörden bekommen.

Noch was zur Dichtigkeit, weil ich in der Rohrverlegebrange tätig bin, allerdings nur oberirdisch (Wasseraufbereitungsanlagen).
Eigentlich ist das KG-Rohr, grün oder orange, nicht für Vollfüllung gemacht sondern nur für Teilfüllung.
Wenn mir im Teichbau Dichtigkeit und Standfestigkeit oberstes Gebot ist, dann kommt KG-Rohr dafür gar nicht in Frage sondern dann PVC-U Druckrohr oder termoverschweißtes PE Rohr.
Ich verwende diese PVC und PE Rohre bei meinem Teich, aber nicht weil ich absolut auf Nummer sicher gehen will, sondern weil ich auch beruflich damit arbeite und mir im Firmenlager zusammen suchen kann was ich brauche.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das mit den grünen KG-Rohren eine reine Verkaufsstrategie ist. Für bestimmte Bodenumstände und aggressiveren Medien macht das wahrscheinlich Sinn.
Wer aber damit die Verrohrung für den Teich, wegen höherer Dichtigkeit, machen will, schießt meiner Meinung nach mit Kanonen nach Spatzen.
Und nochmal, das Grüne ist aus PP (Polypropylen) gehört zu den rückfettenden Kunststoffen und lässt sich mit gar nichts kleben nur mit sich selber verschweißen.
Das ist genau so gewollt und macht dieses Material für bestimmte Anwendungen so vorteilhaft.
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Wenn du es so machst wie Annett geschrieben hat, mußt du nicht nur um den BA ein Folienstück kleben sondern auch über die Mulde die das Rohr dann macht!!
Das verstehe ich nun nicht ganz, was meinst du denn damit?
Auserdem brauchst du dann eine 110 er Foliendurchfürung da du dann das Rohr ja im Teich verlegst!!??


Das soll heißen das du den BA eigentlich über Folie installierst! Der gezeigte BA ist für Montage unter der Folie zu montieren!


Schau mal so meinte ich das! Aber nicht über die Zeichnung lachen!:box: :lala: :lala:

https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/2/3/5/2/UnbenanntMedium.bmp



Hoffe du kannst damit was anfangen?

:oki :oki :oki :oki
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

@herbi,

danke für deine Zeichnung :smile warum sollte ich darüber lachen, schau dir doch mal meine gemalten Werke an :rolleyes:

Der Bodenablauf soll unter der Folie verlegt werden, genau so wie auf deiner unteren Zeichnung.

@Otto

Das PVC Druckrohr habe ich in einer stärke von 110 nirgendwo gefunden, was kostet sowas denn?

Sollte man sowas denn überhaupt für die Abläufe/Skimmer nehmen oder nur für die Rückführende Leitung aus der Pumpenkammer zurück zum teich, da von dort ja alles mit "Power" in den Teich zurückbefördert wird. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

herbi schrieb:
Hallo Sabine,

ich habe einen Rohrstutzen zb. in den BA geklebt und bin von dort aus mit der Dichtung gegen den Strom !! Somit hast du keine Kante an dem das Wasser vorbei muß!

Also der Dichtungswulst sollte zum BA stehen !!

Heißt das also im Umkehrschluß das der Rücklauf genau entgegengesetzt montiert werden muß?
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine,

das 110er Druckrohr kannst du z. B. hier finden.
Ich finde es ehrlich gesagt zur Verwendung eines Bodenablaufanschlusses schlicht und ergreifend zu teuer!
Zumal ich noch nichts nachteiliges über das orange KG-Rohr gelesen oder gehört habe. Und einkleben kann man das Orange ebenfalls. :oki
 
Rohrleitungen

Hallo Frank,

danke für den link

WOW :staun1 sind das Preise

Also:

1 m KG Rohr 110er 2,61€
1 m KG 2000 110er 5,50 €
1m PVC Rohr 110er 10,65 €

(zzgl. noch Versandkosten :lala)

Ich denke das wir es dann so machen wie Millionen anderer Teichbesitzer auch :smile
Wir werden das ganz normale KG Rohr nehmen.

Eine komplette Einzelaufstellung der Teile und Kosten für den Teichbau werde ich am Ende in meinen Bauthread reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

sabine71 schrieb:
Heißt das also im Umkehrschluß das der Rücklauf genau entgegengesetzt montiert werden muß?

Frage:Muß ich beim Rücklauf die Dichtungen dann entgegengesetzt verlegen?



Habe heute in einen Flansch und den Bodenablauf je 1 Stücke KG Rohr mit Sikaflex 221 (Innotec hatte ich nicht mehr) verklebt.


comp_IMG_0010.jpg 

comp_IMG_0011.jpg 

Die anderen Flansche an dem Vortex und dem IBC habe ich auch nochmal nachgedichtet , wenn jetzt noch was undicht ist weiß ich auch nicht. :lala:

comp_IMG_0014.jpg 

comp_IMG_0016.jpg 


@Otto

Ich habe auch schön beim verkleben aufgepaßt :jaja
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hi Sabine,

sieht gut aus die Verklebungen.

Sikaflex, Innotec es gibt noch andere Pasten für diesen Zweck ist egal. In der Regel ist ja angegeben was sie verbinden können.
Wenn ich nicht so günstig an PVC-Druckrohr käme, würde ich auch oranges KG-Rohr nehmen. Und wie Frank richtig schreibt, kann das auch, so man will, mit Tangit z.B. verklebt werden. Ist ja auch PVC.
Der Nachteil bei dem KG Rohr ist eigentlich nur, dass es die lediglich ab DA 110 und größer gibt.
Je kälter es wird, je spröder wird PVC. Beim Verbauen sollte man darauf achten, das Rohr nicht fallen zu lassen z.B. Es können sich dann Haarrisse bilden die man mit dem blosen Auge nicht erkennen kann. Unterirdisch verbaut sollte das Rohr in einem Sandbett liegen.
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Otto,

na du bist ja ein Nachtmensch :zigarre

Schmiersand wurde schon geliefert. Werden die Rohre heute verlegen.

Muß ich den Rücklauf denn auch einkleben? ist es richtig, daß da die Dichtlippe in die andere Richtung zeigen muß (Richtung Filter?):kopfkratz

Wäre schön wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten