Bodenablauf ... geht das?

AW: Bodenablauf ... geht das?

Nachdem wir heute immer noch nicht fertig geworden sind mit dem Rohre verlegen :motz :motz habe ich beschlossen das die einfach dicht sein müssen und fertig. Es wird keine dichtigkeitsprüfung mehr gemacht. :pü

Bodenablauf haben wir heute mir Beton fixiert.
Da es mir zu unsicher ist die Rohre vom Bodenablauf im Tiefbereich nur mit Schmiersand zu unterfüllen, werden wir die die Tage auch noch mit Beton fixieren.

Bilder folgen die Tage.
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Servus Sabine

Nachdem ich die nächsten Wochen auch mit dem BA + Skimmer + Rohre verlegen beschäftigt sein werde, nun meine Frage:

Wo liegen die Schwierigkeiten :kopfkratz
beim verlegen und vorallem auf was muß ich besonders achten. Wäre für ein paar Tips sehr dankbar :bussi1

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: deine Fotos und deine bisherigen Fragen & Antworten waren mir bis jetzt sehr hilfreich :oki
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Helmut,

ich stelle morgen neue Fotos ein vom verlegen der Rohre.

Nur schon mal soviel:

Mache die Gräben breit genug, daß du problemlos die Rohre darin verlegen und
auch noch diverse male in die eine oder andere Seite verschieben kannst.
(Besonders beim Bodenablauf :boese da hat bei uns einiges nicht auf anhieb hingehauen)

Kaufe genügend Rohre, denn an die Längen und Kurven die ich ürsprünglich eingeplant habe,
hat sich keine Rohrleitung gehalten. :rolleyes:
Lieber 10 Bögen und Rohre zuviel, die kann man wieder umtauschen.

Viele 0,50m und 1m Stücke einplanen (teilweise mußten wir nach kurzer Strecke wieder mit Bögen arbeiten, 2 m Stücke wären da zu lang gewesen)

Ein paar Rohre zum kürzen einplanen (mußte ich teilweise auf 30 oder 25 cm kürzen)

Verlege die Rohre zu zweit mit vieeeeeeeellll Geduld.
Etwas langsamer ruckeln und "einführen" :)smile ) klappt meistens besser als die Hauruck Methode.

Plane genügend Zeit ein:zigarre (Snicke.., wenn es mal wieder länger dauert ....)

Bestell genug Schmiersand zum verfüllen.

Ich habe in den Flansche für den Skimmer schon vorher mit Innotec ein ca. 12 cm langes Stück KG Rohr geklebt
(abgesägt und an beiden Seiten angefast). In den Rücklauf habe ich das erste Rohrstück geklebt (bei mir 15° Bogen).


So, sollte mir noch etwas einfallen werde ich es hier schreiben :lala:
Bilder folgen morgen.



@Helmut: wenn du noch mehr infos brauchst, melde dich einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Klingt nach einem aufregendem und arbeitsreichen Tag für dich Sabine :smile

:oki
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine,

sabine71 schrieb:
Bodenablauf haben wir heute mir Beton fixiert.
Da es mir zu unsicher ist die Rohre vom Bodenablauf im Tiefbereich nur mit Schmiersand zu unterfüllen, werden wir die die Tage auch noch mit Beton fixieren.

Fallst du damit meinst, die Rohre einzubetonieren, dann rate ich dir dringend davon ab.
Der Grund:
Alles dehnt und schrumpt je nach Temperatur. Ein Rohr dehnt sich stärker als Beton. Dehnt oder schrumpft das Rohr wird es vom Beton daran gehindert. Das Rohr wird unweigerlich reißen weil das Material sich nur noch in den Hohlraum des Rohres erweitern kann.
Falls man auf Beton nicht verzichten möchte sollte man das Rohr mit Fließ umwickeln (Für einen Hohlraum zwischen Rohr und Beton sorgen in dem sich das Rohr bewegen kann).
Sand reicht aber allemal, sofern er nicht nur drunter sondern auch bis 10cm drüber gefüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo

Otto hat recht, das könnte ein Problem werden wenn man die Rohre einbetoniert.
Nicht nur wegen dem ausdehnen und zusammenziehen sondern auch durch die Spannung die entsteht.
Reist oder bricht der Beton an einer Stelle bricht evtl. auch das Rohr.
Es wäre sinnvoll wie Otto schon sagte die Rohre mit einem Vlies einzuwickeln bevor man betoniert damit die noch Dehnungsfreiraum haben.

Oder je nach dem wie tief die Rohre liegen erst eine Schicht Sand drüber, verdichten und dann noch Beton darauf damit die Folie nicht darin einsackt.


Gruß Daniel
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Ich hatte gedacht man muß die Rohre unten einbetonieren :kopfkratz

Na da haben wir ja nochmal Glück gehabt (Danke :oki )


Wenn Ihr Euch das erste Bild anschaut, meint Ihr es reicht dann wenn wir da nur Sand drüber und drunter machen? Ich habe ein bißchen Angst um das Rohr, weil da ja der meiste Druck drauf lastet. :kopfkratz

Foto

Foto

Foto

Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo,

befolge Otto`s Rat, einbetonieren ist nicht gerade ideal für KG Rohre, wenn man einbetoniert unbedingt mit Vlies umwickeln!

Ein gut eingesandetes Rohr, hinter und unterfüllen nicht vergessen, wird dir kaum auseinendergleiten.

Eigentlich kann eine KG Rohrverbindung nur undicht werden, wenn man das Rohr beim Einführen verkantet und somit der Gummi aus der Nut rutscht, vorrausgesetzt das Rohr ist bis zum Anschlag in der Muffe.

Ein kleiner Trick um festzustellen ob nach dem Zusammenstecken die Dichtung noch in der Nut sitzt....

Nach dem Zusammenstecken veruchen ob sich das Rohr oder Bogen noch in der Muffe drehen läßt, ist es so, ist zu 99% die Dichtung in Ordnung.
Läßt sich das Rohr oder der Bogen nicht drehen, ist meißt der Gummi aus der Nut gerutscht und es kann zu Undichtigkeiten kommen.

Immer Gleitmittel verwenden!
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hi Sabine,

sieht doch gut aus,
wichtig wie schon beschrieben,
sehr gut unterfüllen,
den Sand mit einer Latte oä. schön unter das Rohr drücken oder wie wir Franken sagen stampfen.
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Servus Sabine, Servus Teichtechniker

Also ich hätte schon vor den BA einzubetonieren, die anschliessenden Rohre aber in Sand mit einem Betonhauberl drüber (wegen des Wasserdrucks > 2,85m). Im "Seichten Bereich" (80cm tief) und auf den "Schrägen" komme ich ohne Betonhauberl aus.

Möchte auch Versuchen so "gerade" wie möglich zu bleiben (wenige Bogen).

Die Flansche für die Foliendurchführung möchte ich auch einbetonieren.

Was meint Ihr ?

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: Sabine entschuldige wenn ich mich bei dir anhänge :bussi1
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten