Bodenablauf ... geht das?

Skimmer

Ich verstehe dein Problem,

hast du ein mal ein Foto mit der ungefähren Draufsicht vom Teich wo du die Leitungen für Skimmer, Bodenablauf, Rücklauf, filterplatz, Hauptwindrichtung einzeichnen kannst. Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen.

(Dank der Infos von Annett :danke ist Unsere Skimmerleitung jetzt auch an der richtigen stelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine,

je trockener der Sand ist, um so leichter lässt er sich einbringen. Am besten ist, wenn er richtig rieselt, dann rieselt er auch in alle Ecken.

Ich mache diese Dinge so.
Nachdem ich den Graben gegraben habe, fülle ich ihn bis zur gedachten Rohrunterkante mit Sand auf. Ich kann jetzt auch das Gefälle mit dem Sand formen wie ich es haben will. Darauf werden dann die Rohre gelegt und das ganze noch mal ca. bis 5cm über die Rohroberkante mit Sand verfüllt.
Dann warte ich auf Regen damit er mir das Ganze einschlämmt. Je länger ich die Gräben offen lassen kann um so fester wird der Sand.

Hallo Helmut,

auch ich würde den Flansch der Skimmerdurchführung nicht einbetonieren.
Was ich mir vorstellen könnte um den Flansch und evt. den ersten Meter Rohr dahinter festzusetzen wäre.
Einen Meter 150er KG-Rohr einbetonieren, dadurch dann das 110er stecken und den Hohlraum zwischen den Rohren mit Polyurethan (Bauschaum) verfüllen. Dann sitzt das Rohr und der Flansch fest aber es ist im Falle eines Falles noch Spiel da.

So in etwa

Flansch festsetzen.jpg 
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

So, morgen werden wir die Folie verlegen :D und etwas Wasser einfüllen, damit sich die Folie setzt.

Unsere Frage ist nun: wieviel Wasser / Wie hoch müssen wir das Wasser einfüllen,
damit sich die Folie soweit gesetzt hat, das wir den Bodenablaufflansch kleben können :kopfkratz

Danke schonmal,
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hi Sabine,

wie wollt ihr den denn einbauen?
mit Taucherbrille, Flasche und Schwimmflossen? :kopfkratz

Ich hab das damals vor dem Wassereinlaufen gemacht.
:wunder hab ich da was falsch gemacht und dennoch Glück gehabt?
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Scherzkeks :lach

Wir wollten erst Wasser einlaufen lassen und wenn sich die Folie gesetzt hat, dann das Wasser wieder ablassen und den Bodenablauf kleben :lala:

Ist das falsch? :kopfkratz

Die Flansche von Skimmer und Rücklauf werde ich erst festkleben, wenn der Wasserstand entsprechend hoch ist.
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine
Folie verlegen.Darauf achten das sie am Boden richtig liegt.Wenn die Bodenfläche gut liegt den Flansch kleben.Trocknen lassen und dann erst Wasser rein.:oki
MfG Jürgen

PS: Hat bei mir sehr gut geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Du da halt ich mich jetzt mal vornehm zurück, bevor hier wieder jemand ein Kreuz für mich vorbeibringen möchte.

Nur soviel: Ich habs damals wirklich vorher gemacht, ohne vorher Wasser einlaufen zu lassen.
Obs falsch war ... :ka Dicht ist er jedefalls geworden. :oki
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Frank

Bei mir auch null Probleme.Anlage läuft seit Umbau mehr als ein Jahr.:oki

Gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten