Bodenablauf ... geht das?

AW: Bodenablauf ... geht das?

Hi Sabine,

was meinst du mit Dichtlippe? Willst du jetzt nur die Dichtlippe im Rohr drehen, oder das komplette Rohr?

Dichtlippe im Rohr drehen:
Hab ich noch nie gehört. Weiß auch nicht ob das geht und dann auf Dauer noch dicht ist.
Kann mir nur vorstellen, das man die dann dadurch nur schwerer zusammenschieben kann.

Komplettes Rohr drehen:
Also ehrlich gesagt hab ich da damals bei mir nicht drauf geachtet ... muss man da auf die "Flussrichtung" achten? Aber warum gibts dann die Überschiebmuffen dafür? Da wird dann mit Sicherheit eine Dichtung verkehrt herum liegen. :kopfkratz

Also ich muss passen bei der Beantwortung ... :oops: :rolleyes:
 
AW: rohre verlegen allgemein

sabine71 schrieb:
Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen stelle ich meine folgenden Fragen auch hier:

In welche Richtung (Dichtung) muß ich die KG rohre verlegen:

Anhang anzeigen 16015


a) muß die Dichtung in Richtung Flansch zeigen ?

b) muß die Dichtung Richtung Filter zeigen?

c) ist die Richtung abhängig von der Fließrichtung des Wassers?

:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz


itat von herbi
Hallo Sabine,

ich habe einen Rohrstutzen zb. in den BA geklebt und bin von dort aus mit der Dichtung gegen den Strom !! Somit hast du keine Kante an dem das Wasser vorbei muß!



Also Frank, geklärt wäre mittlerweile das ich vom Bodenablauf und Skimmer in Richtung Filter die Rohre wie auf dem Bild gezeichnet oben verlegen muß.

Mir fehlt jetzt nur noch die Antwort wie ich das beim Rücklauf machen muß :kopfkratz


Und Dichtlippe im Rohr drehen :neinnein ich bin zwar blond, aber das würde selbst ich nicht versuchen :smile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine,

den Rücklauf im Teich muss du nicht einkleben. Da gibt es ja schon die Dichtpaste zwischen Folie und Flanschring.
Ein Rohr im Rücklauf gibt dir die Möglichkeit das Wasser dort austreten zu lassen, wo du es hin haben willst. Man könnte das Rohr im Prinzip auch weglassen.
Ruecklauf.jpg 
Wie Frank schon angemerkt hat, ist es eigentlich egal ob innerhalb des Teiches die Dichtlippe mit oder entgegengesetzt des Wasserstroms eingebaut wird.
Ansonsten gilt wie in der Zeichnung.
Dichtlippe.jpg 
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Tschuldigung, wollte hier keine Haarfarben mit ins Spiel bringen ... :bussi1

Also dann, den Weg des geringstgen Widerstandes. Will heißen:
Muffenende (Dichtlippe) in Richtung Filter zeigend, dünnes Ende in Fließrichtung :oki

Zur Veranschaulichung:
KG-Rohr Flussrichtung.jpg 

Normalerweise, aber ich finds wie gesagt eigentlich egal. :kopfkratz

edit: oooh Otto war schneller ...
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Die Rohre für den Skimmer sind verlegt :boese :boese ,
die Rohre vom Bodenablauf zum Teil und der Rücklauf kommt morgen dran.:wut
(Bin ich froh das ich das nicht Hauptberuflich mache :kotz )

Fotos gibts morgen, um 21.45 war es schon zu dunkel zum knipsen:(


Wie kann ich denn prüfen ob die Rohrleitungen alle dicht sind?:kopfkratz
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Hallo Sabine

sabine71 schrieb:
Die Rohre für den Skimmer sind verlegt :boese :boese ,
die Rohre vom Bodenablauf zum Teil und der Rücklauf kommt morgen dran.:wut
(Bin ich froh das ich das nicht Hauptberuflich mache :kotz )

Kann ich mir vorstellen.
Die Dinger lassen sich sau schwer zusammenstecken.
Es gibt zwar dieses gleitzeug für die Muffen aber ob das so gut ist nachher fürs Wasser.... naja:rolleyes:
ich hab bei meinem filterbau die Rohre mit Sonnenblumenöl "Gefettet" und dann ging’s einigermaßen.

Dicht sind die Rohre allemal
solange sie am Ende, welches in die muffe kommt, nicht zerkratzt sind.

Gruß
Daniel
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Die weiße Vaseline eignet sich dafür ganz gut, und ist zudem noch öl und säurefrei. Vorher die Dichtung aus dem Rohr nehmen und das vorhandene Fett entfernen.
 
AW: Bodenablauf ... geht das?

Fast Mahlzeit,

Sabine schrieb:
Wie kann ich denn prüfen ob die Rohrleitungen alle dicht sind?

Wie Heiko schon schrieb, sollten die normalerweise alle dicht sein.
Wenn du sicher gehen willst, dann verschließ ein Ende mit einem "Endstopfen".
Auf das andere Ende ein 87° Bogen und ein Stück Rohr nach oben, höher als die höchste Stelle deiner Rohrleitung!
Markiere eine Stelle und lass das Wasser bis zu der Markierung reinlaufen.
Über Nacht stehen lassen und am nächsten morgen wirst du sehen ob alles dicht ist.

Ungefähr so meinte ich das, falls kein Filter oder ähnliches dazwischen ist:
Dichtigkeit KG-Rohr.jpg 

Übrigens: Als Gleitmittel habe ich ebenfalls das von Marley benutzt. Keine "Nebenwirkungen" festgestellt. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten