brauche ich einen Filter ?

AW: brauche ich einen Filter ?

Hallo,

mitch schrieb:
hallo axel,

ich denk auch für mupfeln ist mein wasserloch zu klein.

darüber läßt sich diskutieren,

die hier geht schon in die dritte Saison...so hoff ich doch....:beeten
 
AW: brauche ich einen Filter ?

hallo jochen

ich habe mit bürsten zwar keine erfahrung, kann aber sagen daß deiner mit sicherheit gut funzt.
den wassereinlauf hast du tief angebracht und den wasserablauf nach oben gelegt. so müsste der schmutz nicht nur durch die bürsten, sondern auch noch die schwerkraft überwinden um in den ablauf zu kommen.:oki
die bürsten sind leicht ohne großen aufwand zu entnehmen....auch oki
hast du auch einen ablauf mit eingebaut? da wird sich bestimmt ne menge schmutz anhäufen, wenn du die bürsten heraus ziehst, oder?
ich habe hier zwar nix gutes über bürsten gehört ( wegen den sauber machen ) aber für mitch mit seinen 100 pflanzen ist er sicherlich ausreichend.
eine frage hätte ich aber noch zum schluss.
wie oft mußt du deinen filter reinigen?

gruß
jürgen
 
AW: brauche ich einen Filter ?

Hi Jürgen,

Schmutzablauf ist vorhanden, sieht man auf dem Foto leider nicht,
ist ein 63 er PVC Kleberohr (GF) samt Zugschieber.

Reinigen mußte ich pro Saison nur einmal,
hab jedoch ein compact sieve (Spaltsieb)davor sitzen.

Ich muß dazu sagen nach dem Spaltsieb habe ich noch einen Biotec 10.1 eingebunden, den ich gekauft habe bevor ich das Forum gefunden habe.

Sicherlich, Bürsten sind nicht der neueste Schrei, aber für einen Golditeich mit vernünftiger Besatzdichte reichen die allemal.
Wie ich schon geschrieben habe, kann man so einen Filter durch höhenversetzte Leitbleche nochmal unterteilen und mit anderen Filtermaterial. nach den Bürsten...zB. blaue Filtermatte einbringen...

zwar alles sehr einfach, die Koiliebhaber werden lächeln...;) , aber für Goldis reicht das Dicke.
 
AW: brauche ich einen Filter ?

hallo jochen
jetzt versteh ich aber gar nix mehr.
du hast einen spaltsieb noch vorne dran..wieso hast du das nicht erwähnt???
ich dachte schon die bürsten wären dein einziger filter.:engel

ich weis nicht wie weit du meine beiträge hier gelesen hast, aber ich bin kein freund von filtern die den schmutz tagelang in sich tragen und dann in lösung über gehen.

im falle mitch, kann man so manches auge zudrücken weil er bei seiner pflanzen-menge die beste bio-filterung bereits besitzt.

aber gerade deswegen verstehe ich jetzt nicht warum du ihm nicht einen spalt- oder siebfilter empfohlen hast???

gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche ich einen Filter ?

Hi Jürgen,

ich hab das schon so oft im Forum geschrieben, bebildert und wieder gezeigt...;)

Im Falle mitch, gibt es noch PN´s,
wir treffen uns nächsten Samstag.

Ich wollte die Kiste ja nur vom System her vorstellen, wie man bauen könnte, und hab dazu geschrieben, das man das Filtermaterial anders aufbauen sollte/kann.
Ich habe sogar noch einen Pflanzenfilter...
:flüstern steht alles im Profil.
 
AW: brauche ich einen Filter ?

hallo leute,

anbei ein bild einer kleinen bastelarbeit

PICT0289.jpg 

ich wollt mal sehen ob das mit meiner alten pumpe und 75er ht klappt.
ist nur zum testen und um einen sack mit torf ins wasser zu hängen.
heute hab ich mal meine wasserwerte gemessen (jbl easy test) und einen schock bekommen :( :? :smoki

no3 25 mg/l
no2 0 mg/l
ghd 7
khd 10
ph > 9

ist es ok etwas torf ins wasser zuhängen um den ph wert zu senken?
kommt das am ende von meiner zement panscherei: vlies mit zement + sand über der folie (keine falten sichtbar :D )
so jetzt sagt mit bitte nicht: reiß es raus :heul

oder ist noch alles im dunkelgrünen bereich.
 
AW: brauche ich einen Filter ?

hallo leute,

erstmal dank an jochen für seine ideen (ich war ihn heute besuchen):oki :oki :oki .
sein teich + wasserfall schaun in natura echt gut aus.

meine waserwerte sind nun auch wieder ok:

no3 10 mg/l
no2 0 mg/l
ghd 7
khd 6
ph 7,2

ich hab vorgestern meine ganze lauge abgepumt und neu gefüllt ==> ich denk der zement musste erst gewässert werden :D :D aber mann lernt ja nie aus.

@alle:
da nun der filterbau in greifbare nähe rückt hab ich da mal eine FRAGE
kann ich das filtergehäuse aus aluminium blech bauen :kopfkratz
 
AW: brauche ich einen Filter ?

halo Annett,

meinst du solches "herkömmliche" material:

PICT0313.jpg 

nach etwas suchen fand ich diesen bottich und dachte damit fängst mal an. was noch fehlt sind waserleitbleche und co

- doofer sonntag :D : kein baumarkt hat offen, naja was solls, wir sind halt nicht auf dem nordamerikanischen kontinent wo fast alles 24/7 offen ist.

nächste woche ist auch noch zeit und wer geht schon bei diesem schönen wetter in einen dunklen + kalten baumarkt :kopfkratz :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten